Es war glatt und es hat Bumms gemacht

Freak76

Jungspund
Registriert
19 Oktober 2007
Beiträge
33
Alter
48
Ort
Bocholt
Website
www.bauhausweb.de
Hallo,

so da ich ja vor ca. 4 Wochen meinen Mondeo bekommen habe, wurde es wohl heute Zeit für den ersten Unfall :D

Der Vorteil ist, ich war nichtmal im Auto :D :D

Naja, die Straße bei uns vorm Haus war kompl. mit einer Eisschicht überzogen, weil es die letzten Tage ja doch sehr kalt war und heutemorgen hat es bei uns noch ein bißchen geregnet.

Dann ist mir ein Mädel beim abbiegen direkt in mein Auto gerutscht, ist zum Glück nicht viel dran, sieht mir nur nach ein paar Kratzern aus.

Will nächste Woche mal einen Kostenvoranschlag von einem Lackierer holen und mal gucken was das kostet, vielleicht kennt sich ja hier jemand mit Lackierer Preisen aus und kann mir sagen was das ungefähr kostet??

Es sind wirklich nur Kratzer am Kotflügel und an der Tür.


So nun genug geschrieben, hier mal ein paar Bilder, so kann man auch sein Auto vorstellen :D :D
 
G

grieche4ever

Gast im Fordboard
vielleicht kann man das ja noch rauspolieren. da ja nur ihr Plastikstoßstange drann war.

neu Lackieren ca. 400.- würd ich mal schätzen.
 

Bravo

Eroberer
Registriert
29 Mai 2004
Beiträge
86
ich glaube ich würde zu Ford fahren mir einen KVA holen, dann erst einmal versuchen zu polieren und wenn das nicht geht dann zu nem Lacker und das Geld von dem Ford KVA auszahlen lassen.

Wir hatten an einem unsere Mondeos einen Schaden an der Tür + Radlauf hinten Ford wollte dafür 2400€ haben. Der örtliche Lackierer hat 800€ verlagt inkl. neuer original Tür.
 

snakejake

Kaiser
Registriert
1 November 2006
Beiträge
1.025
Ort
Köln
KVA wird auf jeden fall einen neuen Kotflügel beinhalten und die Lackierung in Metallic mit anlackieren der hinteren Tür

( hol dir den KVA bei Ford )

Wird wohl um die 800€ inkl. MWST liegen die 19% wirst du abziehen müssen.

Und ich verstehe nicht wie man dir Raten kann es mal mit Polieren zu versuchen!??

1) sind die Riefen im Kotflügel nicht zu übersehen und
2) hast du ein Recht dadrauf das dein Wagen nach der Reparatur genau so aussieht wie vorher!!!

Also so schade es für die Kleine ist die Dir rein gerutscht ist, lass deinen Mondi Fachgerecht wieder in Stand setzen!!

Und ganz wichtig für evtl. spätere Sachen lass auf jedenfall eine Reparaturbestätigung erstellen, damit keiner behauptet du willst einen Schaden 2x abrechen!!
 

Schrecki

Haudegen
Registriert
29 Juni 2007
Beiträge
582
Ort
Sauerland
Ziel sollte es hier doch sein, den Wagen wieder in den Zustand zu versetzen, wie er vorher war und nicht etwa noch Profit rauszuschlagen. (Was nicht heißen soll, dass du nicht den günstigsten Weg - sprich örtlicher Lackierer wählen sollst).

Für die Unfallverursacherin ist das wohl eh egal, denn das ist ein Fall für ihre Haftpflichtversicherung.
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
So wie ich das sehe, geht da mit "rauspolieren" nichts mehr. Die Riefen sind viel zu tief und der Lackuntergrund sieht heraus. Der Schaden sieht zwar minimal aus, dürfte in der Fachwerkstätte aber so um die 800/900 € ausmachen.
:idee
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
sowas wär mir auch eben fast passiert. 24 km heimweg, auf den letzten 500 metern in der siedlung auf einmal eis, aber nur da wo keine sonne hinkam, hätte fast nen corsa und nen golf touchiert, mannomann, da geht einem der .... auf grundeis. hab ihn aber zum stehen bekommen, nen meter weiter und es wäre teuer geworden...
 

klalo

Triple Ass
Registriert
27 April 2005
Beiträge
209
Ort
Hersbruck
Die Angelegenheit kann man aber unter gaanz anderen Aspekten sehen:

1. Wie sieht die Kleine aus(Technische Daten und Messwerte) und
2. Besteht die Möglichkeit, durch persönlichen/körperlichen Einsatz eine
Deputatsvereinbarung zu treffen, den Schaden irgendwie zu regulieren?
:mua
Möglichkeiten über Möglichkeiten. 8)

Klaus
 

__Lacka__

Triple Ass
Registriert
9 September 2004
Beiträge
227
Alter
40
Ort
itzehoe
Hi! Frohe Weinachten :D
Also @snakejake
Das würde ich so nicht behaupten, also der KVA wird sicherlich bei solch einem geringfügigem Sachaden keinen neuen Kotflügel enthalten.
Und die hintere Tür wegen Farbe mit beizulackieren ist bei diesem Schaden ebenfals nicht nötig, weil der Schaden unterhalb liegt und genug Platz zum Ausnebeln ist.
Die Tür wird (so würde ich es machen) wen nach obenhin angespritzt, da die ganze Tür eigentlich nicht ganz lackiert werden muss.
Aber das wiegt jeder Lackierer selber ab.
Und vorallem warum solte man es den nicht versuchen den Kratzer raus zu Polieren, (davon abgesehen das es bei dem Schaden eh nichts wird!) ??? erstens schon mal überlegt das bei rückstandslosem Rauspolieren das Fahrzeug nicht als Unfallwagen angegeben werden muß da nicht nachlackiert oder gespachtelt wurde, und zweitens warum sollte es den nicht wieder wie vorher aussehen versteh ich nicht :D.
Also wie gesagt ich würd es dir Anspritzen die Tür, und den Kotflügel würd ich ganz machen man kann ihn bei dem Schaden auch Anspritzen aber ganz ist leichter-
Würd dir 300-350 abnehmen, in der Lackiererei liegt es den so bei 400-450 :happy:
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Original von Freak76
Original von MondeoSZ111
Tja, was Glätte alles anrichten kann. Entgegen der Fahrtrichtung parken ist aber auch nicht original, ne?! :D

Ja das hat mir der Polizist auch erzählt :D :D Fand das aber ehrlich gesagt völlig unsinnig wie rum mein Auto steht ?( ?(

Laut der StVO ist es z.B. in Österreich verboten auf einer Vorrangstrasse zum Parken quer über die Strasse LINKS zuzufahren. Gibt ein super Knöllchen...
 
Oben