Ersatzteile nicht mehr lieferbar

C

Cougar73

Gast im Fordboard
Servus, war heute beim Freundlichen um mal nachzufragen was die Türdichtungen für den Berglöwen kosten. (Bei mir ist nach starkem Regen der Gurt etc klatschnass. Der Gummi hat sich auch etwas aus der Ecke gezogen. Aber das Problem ist ja aus anderen Threads bekannt) Nun aber der Schock: Die Dinger sind (wie einige andere Teile auch) nicht mehr von Ford lieferbar. Können demnach auch nicht mehr bestellt werden. <Tja, tut uns leid>
Klasse, nach gerade mal zehn Jahren ist ein Teil nicht mehr lieferbar?

Hat jemand ne Ahnung ob es da einen anderen Hersteller gibt. Wo könnte man sowas bestellen? Oder ist sowas nur noch gebraucht zu bekommen?

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Also bei dem "Nicht mehr lieferbar" solltest du noch ein paar andere Vertragswerkstätten konsultieren. Ich hab auch schon das eine oder andere mal zu hören bekommen, das dieses oder jenes nicht mehr lieferbar sei. Dann bin ich erstmal zum Hamburger Haupthändler und siehe da, "kein Problem" war seine Antwort. Es müsse zwar bestellt werden, aber in ein zwei Tagen sei das bestellte Teil da.

Also erstmal noch woanders nachfragen ....

dimi4u

Haudegen
Website
such bei studivz.net - > Dimi Cougar
Original von RedCougar
Also bei dem "Nicht mehr lieferbar" solltest du noch ein paar andere Vertragswerkstätten konsultieren. Ich hab auch schon das eine oder andere mal zu hören bekommen, das dieses oder jenes nicht mehr lieferbar sei. Dann bin ich erstmal zum Hamburger Haupthändler und siehe da, "kein Problem" war seine Antwort. Es müsse zwar bestellt werden, aber in ein zwei Tagen sei das bestellte Teil da.

da hat Silke recht. bei mir in der nähe ist auch einer :wand sie haben nimmer was und schicken mich in die zentrale, wo meist alles vorhanden ist bzw. aus köln angefordert werden kann :happy:

@ Rapidmobil > die Türdichtungen sollten lieber neu gekauft werden, so passen sie sich besser ans auto an blah

@ Cougar73 > wenn du den preis hast, sag ma bitte bescheid, würde auch gerne wissen, was die teile nun kosten

mfG dimi4u

C

Cougar73

Gast im Fordboard
Hi,
ich konnte ja einen Blick auf den Monitor werfen. Das Teil war rot durchge-ixt. Keine Bestellung möglich. Der Preis war übrigens 135 Euro. Pro Stück! :wow

Ich werd mein Glück mal in anderen Werkstätten versuchen.

C

Cougar73

Gast im Fordboard
Hab heute mal bei der Ford Garage in KL nachgefragt. Die könnten unter Umständen eine vom 2000er Modell besorgen. 105,- ohne Märchensteuer. Jetzt mal wieder eine Frage an die Spezis hier: Das sollte doch passen oder? Beim Facelift haben die doch nichts an der Tür geändert...

@Maaik/Schraubi
Sind Eure gebraucht oder neu? Und was sollen die denn kosten?

tttt

Lebende Legende
Website
www.mac-gyver.net
die vom facelift war irgendwie minimal anders. aber ich glaube die sollte auch gehen. vielleicht wurde die alte aus dem programm genommen weil es die neue gibt. die alte machte doch im eck immer probleme.

könnte ja mal jemand der das facelift hat ein bild machen.

tst89

Lebende Legende
[offtopic]
Original von RedCougar

Gibt es tatsächlich schon Teile die nicht mehr verfügbar sind? Falls ja, schwebt mir eine Liste vor... ;)[/offtopic]

Sylvester23

Foren Gott
Es gibt leider keine gesetzliche Regelung, dass Ersatzteile nach Ablauf der Gewährleistung überhaupt noch lieferbar sein müssen. Lediglich freiwillige Selbstverpflichtungen der Hersteller zwischen 10-15 Jahren (Hab leider bei Ford keine genaue Angabe gefunden). Naja und beim Cougar wird es bei 10 Jahren so langsam eng.

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Ich hab eben mit dem von mir erwähnten Haupthändler in HH gesprochen und nach über 1stündiger Recherche ist folgendes dabei herausgekommen:

Was die Türdichtungen angeht, hat Cougar73 recht. Die Türdichtung wird nicht mehr hergestellt und das Zentrallager ist diesbezüglich leer. Aber es gibt noch einen Restbestand an Türdichtungen für den 98-00´er Cougar bei vereinzelten deutschen Fordvertragshändlern:

Insgesamt in D verfügbar:
3 Stück für die Fahrertür
10 Stück für die Beifahrertür

Also flugs zur nächsten Fordwerkstatt und sich eine Dichtung gesichert. Jede Werkstatt, die an das Ford-EDV-System angeschlossen ist, kann sich die Dichtungen von den entsprechenden Händlern zuschicken lassen.

Es schaut tatsächlich so aus, als wenn künftig das eine oder andere cougarspezifische Ersatzteil nicht mehr von Ford zu beschaffen sein wird :wand Vielleicht hilft der Blick in die USA ja noch was ...

Blue-Cougar

Foren Ass
Habe gestern mal mit meiner Werkstatt bzw Teilelieferanten gesprochen.

Habe gefragt:Kannst mir noch Türdichtungen besorgen??
Antwort nach ca 15sec:Klar null Problem.Kosten 110 inkl. der MWST.
Das ist die Aussage die ich gestern gegen 16.00Uhr bekommen habe.

J3nny84

Foren Ass
Blackbird war vorhin bei Kroymans Berlin. Da hieß es, dass die Dichtungen zzt. nicht lieferbar seien, aber dennoch bestellt werden können. Der Mitarbeiter hat per Telefonat erfahren, dass die Dichtungen auch weiter hergestellt werden.
Übrigens hat er auch gesagt, dass die vom Facelift genauso passen.

Cougarius

König
RE: Türdichtung nicht mehr lieferbar

Original von Cougar73
Die Dinger sind (wie einige andere Teile auch) nicht mehr von Ford lieferbar. Können demnach auch nicht mehr bestellt werden. <Tja, tut uns leid>
Klasse, nach gerade mal zehn Jahren ist ein Teil nicht mehr lieferbar?

Um ehrlich zu sein, stehe ich auch ein wenig unter Schock. War heute beim Fordhändler meines Vertrauens. Er bestätigte, was ich schon lange befürchet hatte: Einige Teile für den Cougar sind tatsächlich nicht mehr lieferbar, wobei ich das skandalös finde - die Produktion des Cougars wurde nämlich NICHT mal vor 10 Jahren eingestellt, wie wir ja alle wissen. Er erzählte von einer Frau, die sich Anfang dieser Woche nach einem Lichtschalter für den Cougar erkundigt hätte. Er musste ihr die traurige Mitteilung machen, dass dieser nicht mehr lieferbar ist.

Das Problem mit dem Türgummi besteht bei mir noch nicht in gravierender Form, aber auf der Beifahrerseite höre ich seit einem Jahr leichte Windgeräusche. Vielleicht sollte ich jetzt schon die Suche nach dem Gummi beginnen... sonst stehe ich vielleicht in einigen Jahren ganz blöd da.

Cosmic7110

Kaiser
Bleibt mal ruhig, Das ding wird halt alt und ist alles andere als ein allerweltsauto. wenn der Cougar so unterwegs wäre wie Polo und Corsa gäbs auch mehr teile. Dann würden wir ihn aber nicht fahren.

wenn man was exotisches will muss man mit einigen Nachteilen halt rechnen.

Cougarius

König
Original von Cosmic7110
Bleibt mal ruhig, Das ding wird halt alt und ist alles andere als ein allerweltsauto. wenn der Cougar so unterwegs wäre wie Polo und Corsa gäbs auch mehr teile. Dann würden wir ihn aber nicht fahren.

wenn man was exotisches will muss man mit einigen Nachteilen halt rechnen.

Hmmm, generell hast Du nicht Unrecht, aber dennoch finde ich, dass Ford den Cougar recht stiefmütterlich behandelt (siehe auch Namensgebung des "Kuga") und gerade so tut, als hätte es ihn nie gegeben.

Wobei ich mal in einer Autozeitschrift (ich glaube die mit den 4 Buchstaben nach AUTO :D ) nicht lange nach Einstellung des Golf III VR6 gelesen hatte, dass sogar für ihn einige VR6-spezifische Teile nicht mehr lieferbar seien.

Und ich glaubte immer an die Herstellerverpflichtung, dass mindestens bis 10 Jahre nach Einstellung eines Fahrzeug Sorge dafür getragen wird, dass die Ersatzteile gefertigt werden bzw. verfügbar sind.... Das war wohl ein Irrglaube.

In den USA wurde der Cougar ja aber recht oft als Mercury verkauft - insofern müsste es immerhin möglich sein, weiterhin an USA-Teile heranzukommen, also auch an die Türgummis.

Cosmic7110

Kaiser
Ich denke mal in irgend einerweise wird man immer an solche teile rankommen. Die leute die da noch was versierter sind in sachen schrauben und Suchen in Foren werden schon Fündig. Von daher keine Panik :)

und die USa sind auch Groß :D

Von Daher, lieber n Seltenes und Schickes auto als ne Allerweltskarre wo du alles beim Aldi kaufen kannst.

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
RE: Türdichtung nicht mehr lieferbar

Original von Cougarius
... Er erzählte von einer Frau, die sich Anfang dieser Woche nach einem Lichtschalter für den Cougar erkundigt hätte. Er musste ihr die traurige Mitteilung machen, dass dieser nicht mehr lieferbar ist ...
Das ist doch der gleiche wie im Mondeo ... und der soll auch nicht mehr lieferbar sein ?(

Das kann ich gar nicht glauben ....

dimi4u

Haudegen
Website
such bei studivz.net - > Dimi Cougar
hey Silke,

war wegen der sache am freitag bei ford, wollte halt wissen, ob sie tatsächlich nicht mehr lieferbar sind... naja was soll ich sagen :kotz:. ich habe mir auch gedacht, hmm mondeo muss ja bestimmt die selben haben, leider gab es bei denen auf'm lager keine von mondi, sonst hätten wir's gemessen :rolleyes:

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Also Lichtschalter, Fensterheberknöpfe, Klimamodul etc. ist mein ich alles aus dem Mondeo MKII. Dass die bei den einzelnen Händlern vielleicht nicht direkt am Lager sind, wundert mich nicht, denn die wenigsten Lager können jedes Teil vorhalten. Aber ich würd sie mir wahrscheinlich sowieso nicht neu kaufen, sondern eher auf dem Schrottplatz bei einem Mondeo ausbauen. Von den MK II dürften dort genug rumschwirren ;)

Cosmic7110

Kaiser
das ist wie man hier ja sieht anscheinend Händler abhängig, der eine kann mitm PC umgehen der andere nicht ;)

HAL-J586

Kaiser
Original von dimi4u
hey Silke,

war wegen der sache am freitag bei ford, wollte halt wissen, ob sie tatsächlich nicht mehr lieferbar sind... naja was soll ich sagen :kotz:. ich habe mir auch gedacht, hmm mondeo muss ja bestimmt die selben haben, leider gab es bei denen auf'm lager keine von mondi, sonst hätten wir's gemessen :rolleyes:

ich Denke mal Du meinst die Türgummis. Da der Cougar als 2 Türer längere Türen als der Mondeo hat sollten die Gummis nicht passen.

MfG

Andreas

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
[offtopic]
Da die Nichtlieferbarkeit künftig wohl mehrere Ersatzteile betrifft,

habe ich den Thementitel etwas universeller angepasst.
[/offtopic]

Cougarius

König
Original von RedCougar
[offtopic]
Da die Nichtlieferbarkeit künftig wohl mehrere Ersatzteile betrifft,

habe ich den Thementitel etwas universeller angepasst.
[/offtopic]

Das war eine gute Idee. Es juckte mir bereits in den Fingern, einen eigenen Thread dafür zu eröffnen, aber auf diese Weise haben wir schon unseren Diskussionsplatz zum Thema "Ersatzteilversorgung".

Wir werden uns sicher in den nächsten Jahren noch wundern, wie schwierig es wird, an Ersatzteile für die Katze zu kommen. Aber das ist kein Einzelschicksal - auch anderen Fahrern von Exoten geht es wie uns. Beim Nissan 200 SX z.B. muss es wohl so ähnlich um die Ersatzteilversorgung bestellt sein.

Dennoch lasse ich mich in keinerlei Weise davon abschrecken oder denke gar an einen Panikverkauf des Cougars. Nein, ich verfahre nach dem Motto "Jetzt erst recht!" - wir haben ein exotisches Auto. Durch die Abwrackprämie mindert sich die Anzahl an Katzen in freier Wildbahn ein weiteres Mal. Den Rest erledigen Totalschäden und der Tod an Altersschwäche bei Autos mit Laufleistungen jenseits der 200.000 km-Marke.

Schlimm wird es nur, wenn wir -vielleicht sogar unschuldig- in einen schlimmen Unfall verwickelt werden und der Cougar nicht mehr instand gesetzt werden kann (unsere Gesundheit ist natürlich weitaus wichtiger, schon klar!). Dann kann es schon problematisch werden, bestimmte Karosserieteile zu beziehen. Abgesehen davon ist der Restwert unserer Katzen ohnehin schon lachhaft genug....

Es heißt also: Auf die Cougars gut aufpassen, vorsichtig fahren und die Autos pflegen und hegen. Dann haben wir noch einige Jahre Spaß mit unseren Schätzchen.

Oben