Erfahrungswerte Reifen 225/40 o. 225/35 18 Zoll

Marco(Mk7Turnier)

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Guten Morgen,

Ich muss mir dieses Jahr vielleicht noch neu Reifen kaufen!
Jetzt bin ich an überlegen ober ich mir 225/35 Reifen kaufe,statt 225/40 Reifen!
Wäre schön wenn Ihr mir mal eure Meinung schreib ob sich das von der Optik her lohnt?!

Es gibt ja auch unterschiede bei den Reifenhersteller, z.b. vorne habe ich zur Zeit Fulda drauf und hinten Semperit! Bei den Fulda Reifen ist die Reifenflanke schräger als bei den Semperit!

Vielleicht könnt Ihr mir ja ein paar Hersteller nennen, wo die Reifenflanke schön schräg ist!
Aber die Sicherheit steht an erster Stellen, also bitte keine "no name" Vorschläge!

:happy:
 
W

wotschi

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Original von Marco(Mk7Turnier)
Jetzt bin ich an überlegen ober ich mir 225/35 Reifen kaufe,statt 225/40 Reifen!

Würde vorschlagen, daß du die kaufst, welche vorgesehen sind. Es ist nämlich ein Unterschied, ob du 225/35 oder 225/40 fährst. Die falsche Dimension verfälscht den Tacho!
:idee
 

McBech

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@wotschi

Mit den Tomason TN1 die er draufhat sind auch 225/35R18 zulässig

@Marco

Ich hab mal grad schnell nach den Preisen geschaut. Die 225/35R18 sind ne Ecke teurer. Ich bin mir nicht sicher ob der Aufpreis sich lohnt.
 
K

Kombifahrer

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www.reifentest.de
da würde ich mal schauen.

bei einem reifen und diversen größen gibt es eklatante preisunterscheide.

ich kann hinten 225er, 245er oder 255er fahren.

225er = 137,-
245er = 207,-
255er = 145,-
 
W

wotschi

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Original von McBech
@wotschi

Mit den Tomason TN1 die er draufhat sind auch 225/35R18 zulässig

@Marco

Ich hab mal grad schnell nach den Preisen geschaut. Die 225/35R18 sind ne Ecke teurer. Ich bin mir nicht sicher ob der Aufpreis sich lohnt.

Das er sie auf die Felge kriegt ist schon klar, aber der Abrollumfang ändert sich. Zwar sind das keine "Welten" aber mit ..../35 wird der Tacho mehr anzeigen als mit ..../40. :mua
 

McBech

Lebende Legende
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Ich meinte ja nicht, daß er die Reifen draufkriegt, sondern daß es laut Gutachten zulässig ist die 225/35R18 auf dem Mondeo zu fahren. Das der Tacho damit was anderes anzeigt ist schon klar, aber solange das durch das Felgengutachten gedeckt ist, ist das kein Problem.
 
K

Kombifahrer

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bei gleicher breite und dem kaum wahrnehmbaren höhenunterschied wäre es mir das nicht wert. exotischere formate bekommt man auch schlecht nachgekauft, wenn man beispielsweise im urlaub man nen reifenschaden hat.
 
M

Markman

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Original von McBech
Ich meinte ja nicht, daß er die Reifen draufkriegt, sondern daß es laut Gutachten zulässig ist die 225/35R18 auf dem Mondeo zu fahren. Das der Tacho damit was anderes anzeigt ist schon klar, aber solange das durch das Felgengutachten gedeckt ist, ist das kein Problem.

Dann wird in dem Gutachten auch sicher etwas von Tachoangleichen stehen. Auch das Kleingedruckte lesen.
 

Marco(Mk7Turnier)

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Leute es geht hier nicht drum ob mein Tacho mit 225/35 er Reifen noch richtig Anzeigt oder nicht!

Mir geht es um die Optik und ich Beschäftige mich mit Optischen Tuning nicht erst seit gestern ;)

hier jetzt mal ein Auszug von Gutachten

" G40 Bei Fahrzeugausführungen, die serienmäßig nicht mit der Reifengröße 215/55R16, 235/45R17
oder 235/40R18 ausgerüstet sind, ist der Nachweis zu erbringen, daß die Anzeige des
Geschwindigkeitsmessers und Wegstreckenzählers innerhalb der gesetzlich erlaubten Toleranzen (§
57 StVZO) liegt. Sofern die Anzeige angeglichen werden muß. kann diese Rad-/Reifenkombination
nicht als wahlweise Ausrüstung in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. "

Die Auflage "G40" ist beim Mondeo nicht mit angegeben!
Also sind die Werte noch in der Toleranz!

So jetzt bitte wieder zurück zum Thema!
 

der_ast

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Ich meinte ja nicht, daß er die Reifen draufkriegt, sondern daß es laut Gutachten zulässig ist die 225/35R18 auf dem Mondeo zu fahren. Das der Tacho damit was anderes anzeigt ist schon klar, aber solange das durch das Felgengutachten gedeckt ist, ist das kein Problem.
Felgengutachten ist aber nich gleich ein Reifengutachten!

Rechnen wir mal aus:
225/35R18 heisst:
225 mm Laufflächenbreite
35% der Laufflächenbreite ist der Reifen hoch (von der Felge zur Lauffläche)
R heisst, dass es sich um einen Radial-Reifen handelt (eine für diese Rechung irrelevante Info über den Reifenaufbau)
18" Durchmesser der Felge (1" entspricht etwa 2,54cm)

Verändert man die Reifendimension verändert man den Umfang des Reifens.

Umfang = 2r x Pi / 2
2r = d (der Durchmesser des Komplett-Rades)
In unserem Beispiel 61,47cm
61,47 x 3,14159265 / 2 = 96,55685cm Reifenumfang

Wenn wir jetzt dieselbe Rechnung mit 225/40R18 machen:
63,62 x 3,14159265 / 2 = 99,934062cm Reifenumfang

Die Differenz beträgt also 3,377212cm. Das sind etwa 4% Tachodifferenz. Ich muss gestehen: Mehr, als ich erwartet hätte.

So jetzt könnt ihr mich in der Luft zerreissen. Feuer frei :mp:
 

Marco(Mk7Turnier)

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Ich meinte ja nicht, daß er die Reifen draufkriegt, sondern daß es laut Gutachten zulässig ist die 225/35R18 auf dem Mondeo zu fahren. Das der Tacho damit was anderes anzeigt ist schon klar, aber solange das durch das Felgengutachten gedeckt ist, ist das kein Problem.
Felgengutachten ist aber nich gleich ein Reifengutachten!

Rechnen wir mal aus:
225/35R18 heisst:
225 mm Laufflächenbreite
35% der Laufflächenbreite ist der Reifen hoch (von der Felge zur Lauffläche)
R heisst, dass es sich um einen Radial-Reifen handelt (eine für diese Rechung irrelevante Info über den Reifenaufbau)
18" Durchmesser der Felge (1" entspricht etwa 2,54cm)

Verändert man die Reifendimension verändert man den Umfang des Reifens.

Umfang = 2r x Pi / 2
2r = d (der Durchmesser des Komplett-Rades)
In unserem Beispiel 61,47cm
61,47 x 3,14159265 / 2 = 96,55685cm Reifenumfang

Wenn wir jetzt dieselbe Rechnung mit 225/40R18 machen:
63,62 x 3,14159265 / 2 = 99,934062cm Reifenumfang

Die Differenz beträgt also 3,377212cm. Das sind etwa 4% Tachodifferenz. Ich muss gestehen: Mehr, als ich erwartet hätte.

So jetzt könnt ihr mich in der Luft zerreissen. Feuer frei :mp:




wieso sollen wir dich in der luft zerreisen!
4% toleranz ist erlaubt!
und deshalb sind auch 225/35er reifen ohne auflage zum tacho angleichen freigegeben :happy:



edit: um es genau zu machen sind es 3,5% abweichung 7% sind max erlaubt!

hier zum nach rechnen!

http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm
 

Hurricane

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Bist du dir sicher das du 35er querschnitt auf deinem V6 fahren kannst?? Meine von der Tragfähigkeit aus gesehen. Ich meine mich erinnern zu können, das ich mal nach den 35er geguckt hab aber keinen Reifen gefunden hab, der für die Tragfähigkeit ausgelegt war. Kann mich auch irren.
 

der_ast

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Original von Marco(Mk7Turnier)
... abweichung 7% sind max erlaubt! ...
205/55R16 ist die Normalbereifung.
Das gibt einen Durchmesser von 63,19cm
Umfang: 99,25862cm

Die 7% Toleranz müssen dann also von dieser Dimension aus gerechnet werden, oder sehe ich das falsch?
Wenn das stimmt, dann wäre ein Umfang von 92,3105166cm bis 106,206723cm erlaubt.
Mein Tacho zeigt (lt. Navi) bei 30 km/h etwa 32km/h an (bei 80 sind es 83, bei 100 sind es 103 und bei 146 sind es dann 150) --> er geht also ziemlich genau (Reifen sind jetzt die zweite Saison drauf --> am Ende der 4. Saison wird sich das alles sicher ein wenig verschieben). Wenn ich jetzt den Radumfang um 7% erhöhe, dann würde mein Tacho zu wenig anzeigen und das darf aber nicht sein (sonst hätte FORD eine Menge an Radarstrafen zu bezahlen, denn ich hab mich ja an den Tacho zu halten und wenn der zu wenig anzeigt, dann liegt es nicht in meiner Schuld ...).

Ich denke, dass die 7% Toleranz nur in in Richtung KLEINER gehen und vom grössten Radumfang (oder Raddurchmesser - ist ja egal), der von FORD zugelassen wurde, berechnet werden ...
 

Marco(Mk7Turnier)

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Bist du dir sicher das du 35er querschnitt auf deinem V6 fahren kannst?? Meine von der Tragfähigkeit aus gesehen. Ich meine mich erinnern zu können, das ich mal nach den 35er geguckt hab aber keinen Reifen gefunden hab, der für die Tragfähigkeit ausgelegt war. Kann mich auch irren.


danke für den hinweis!

hab gleich mal nach gesehen, in meinen papieren steht mindestens traglast 86, die 225/35er reifen haben fast alle eine traglast von 87! und die 225/40er reifen haben meistens eine traglast von 92!
 

Marco(Mk7Turnier)

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in meinen alten kfz-brief stehen 2 werte, einmal 225/40R18 86W und einmal 225/40R18 89V! also 2 verschiedene traglasten!
die zulassungsbehörde hat aber nur den kleineren wert in der neuen zulassungsbescheinigung übernommen!

das ist komisch das 2 werte habe für eine reifen größe und breite? ?(
 

McBech

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Wenn man sich ein bißchen mit Reifen auskennt ist das gar nicht so komisch. Ein Reifen mit V-Index hat nur bis 210km/h seine volle Tragfähigkeit. Darüber nimmt sie sukzessive ab. Ein W-Reifen hat bis 240km/h seine volle Tragfähigkeit. Deshalb hat der V-Reifen einen höheren Lastindex.
 

Rob_Mae

König
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Original von McBech
Ein Reifen mit V-Index hat nur bis 210km/h seine volle Tragfähigkeit. Darüber nimmt sie sukzessive ab.
Yup, hat mich Anfangs auch etwas verwirrt, der ST hat Serie 225/40-18 92Y drauf obwohl er nicht schwerer ist als der kleine V6.

GreetS Rob
 

Marco(Mk7Turnier)

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Wenn man sich ein bißchen mit Reifen auskennt ist das gar nicht so komisch. Ein Reifen mit V-Index hat nur bis 210km/h seine volle Tragfähigkeit. Darüber nimmt sie sukzessive ab. Ein W-Reifen hat bis 240km/h seine volle Tragfähigkeit. Deshalb hat der V-Reifen einen höheren Lastindex.


ich kenn mich ein wenig mit reifen aus ! V = 240km/h W= 270 km/h :happy: ;) H steht für bis zu 210km/h

traglast, die 86 steht für 530 kg pro reifen, das mal 2 sind 1060kg traglast! und die traglast der reifen sollte höher sein als die zulässige achslast! die 89 steht für 580kg pro reifen! :happy:
 

McBech

Lebende Legende
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OK. Dann muß man sich vielleicht ein bißchen mehr auskennen. :D
 

McBech

Lebende Legende
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[offtopic]So ein Scheiß. Wollte gestern grad antworten und dann stürzt die Kiste ab. Festplattencrash.[/offtopic]

Hier gibts auch noch was zur Geschwindigkeitsabhängigkeit.
 
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