Erfahrungen mit TÜV ohne Vorabuntersuchung

R

Rontiger

Gast im Fordboard
Habt Ihr gute Erfahrungen mit dem TÜV gemacht ohne den Wagen vorabzuschecken???
Würde mich mal interssieren, hab mich selbst mal druntergelegt nix auffallendes gefunden.
Rost ist Gott sei dank bei Meinem kein Problem.
Immer diese Zitterpartie mit dem "Kommt er durch oder nicht".

Und die Frage in anderer Sache: Wie sieht es mit Spurverbreiterungen aus? Fahre momentan ne Felgengröße 7J*15 mit Radgröße 195/60/R15.
Habe da so meine Bedenken beim einfedern, denn es werden 15mm Spurplatten pro Seite. Welche Erfahrung haben die Tuner unter euch gemacht?
Wer könnte mir wegen Kotflügel ziehen ne Gute aber Preiswerte Firma in Berlin nennen?

Ich weiß viele Fragen aber dringend Hilfe gesucht, da ich den Mondi sehr mag, fast liebe!

Danke euch im voraus

dridders

Superposter
Wo is das Problem, kommste net durch wird halt in dem Monat das repariert was hin ist und dann ab zur Nachpruefung. Wenn du eine Werkstatt deines Vertrauens hast kannst du ihn auch dort ueber den TUeV bringen lassen, vielleicht besch... sie dich, vielleicht sparen sie dir Geld, vielleicht geht da sogar ein Mangel durch der eigentlich sicherheitsrelevant ist... hats leider auch schon gegeben.

Zur Spurverbreiterung: haengt ja ganz von der ET der Felgen ab. An Reifen haste ja nu net gerade die Ueberdimension drauf. Ziehen halte ich da eigentlich fuer sehr unwahrscheinlich, eher boerdeln.

R

Rontiger

Gast im Fordboard
Naja wollt wegen TÜV malhören ob er so durchgeht lasse ja bei den durchsichten alles machen aber die letzte war im januar. wollt mal so eure probleme lesen und schauen ob meiner da dann auch die macken hat.

Spurverbreiterung:
Kenn mich börteln nich aus, aber ich habe mal gehört das der lack reißen kann und solch schauermärchen wie danach rostet der Kotflügel ziemlich schnell durch

dridders

Superposter
Wenn dein Radlauf nachlackiert ist, dann besteht die Gefahr das dir beim Boerdeln der Lack reisst. Aber: wenn er dir beim Boerdeln (= Vorstufe vom Ziehen) bereits reisst, dann kannst du beim Ziehen eh mit einer Neulackierung der Seite rechnen. Bevor gezogen wird wird eh erstmal die Kante umgelegt. Wenn er nicht reisst kannst du mit Glueck noch 1-2cm ziehen, spaetestens ab da is Sense und es heisst lackieren.

Hoshy

Triple Ass
Ich hab' meinen noch nie vorher durchchecken lassen und er ist jedesmal mängelfrei durchgekommen. Hmmm, stimmt nicht ganz, die hintere linke Nebelschlussleuchte ist seit 4 Jahren defekt - die steht nächsten März garantiert wieder mit drauf. Ist aber auch gut so, dann haben die Jungs ihren Quotenfehler gefunden und gut is' :D

Inspektionen lasse ich auch schon seit 4 Jahren nicht mehr machen. Auf die Bremsen gucken die Mechs zweimal im Jahr beim Räderwechsel drauf, Bremsflüssigkeit lasse ich alle 2 Jahre pauschal wechseln und Motoröl gibts alle 10.000 neu. Luftfilter ist ein Dauerfilter, Diesel- und Pollenfilter wechsel ich selbst. Und wenn wirklich mal was dran ist, fällt es mir i. d. R. sowieso an ungewöhnlichem Verhalten oder komischen Geräuschen auf...

R

Rontiger

Gast im Fordboard
Und wie verhält es sich mit Buchsen und Manschetten?
Weil ganz ehrlich habe nun zum 2. Mal neue Dreickslenker drin da mir ne Blonde, nach 2 Tagen einbau wegen TÜVvorstellung, die linke Seite zerammelt hat wieder ein polttern aus der vorderen gegend könnte es auch an den Stabis liegen?

X

x1190

Gast im Fordboard
ich tippe da eher auf die Pendelstangen, die schlagen auch gerne aus!

kosten so um 25 euro, un der einbau ist recht schnell gemacht!

X

x1190

Gast im Fordboard
Pendelstangen sind mit Sicherheit keine Stabilisatoren

R

Rontiger

Gast im Fordboard
Kann mir da einer den Unterschied sagen weil beim essi damals hatte ich stabibuchsen selbst gemacht die saßen auf dem Stabigestänge liege ich da richtig. was oder wo sind die Pendelstangen?

X

x1190

Gast im Fordboard
soweit ich weiss zwischen querlenker und dem stabi

M

Magnussen

Gast im Fordboard
an der Vorderachse sind die Pendel-/Koppelstangen zwischen Stabi und dem Stoßdämpfer.
Hab neulich auch versucht, meine zu wechseln. Am Stoßdämpfer geht die Schraube problemlos ab, am Stabi will sie jedoch garnicht. Und das auf beiden Seiten das selbe. Wenn's wieder besseres Wetter gibt, wird die Sache nochmal mit ordentlich Rostlöser in Angriff genommen.
Das fahrende Wohnzimmer muss mal langsam zum TÜV. Bin schon wieder am überziehen... ;)

R

Rontiger

Gast im Fordboard
So heute ist es soweit seit 7:30 Uhr steht er in der Werkstatt. Durch den Tüv geht er ohne Spurverbreiterung, denn dafür muß er zur Karosseriewerkstatt. Denn beim Kombi steht nen Knotenblech für die Halterung der hinteren Stoßstange im Weg. Naja wird auch erstmal ohne gehen. Jetzt nur noch Bremsflüssigkeit erneuern und dann ist er wieder fit für die nächsten 2 Jahre

Oben