Erfahrungen mit PlastiDip Gumibeschichtung?

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Bin durch YoutTube Videos auf das Produkt aufmerksam geworden.
Es ist ein Flüssiggummi, den man in ner Dose zum Eintauchen bzw. Anstreichen und auch als Spraydose bekommen kann.
Das Zeug ist unheimlich vielseitig verwendbar, RC-Modellbau zum Isolieren und Schützen von Elektronikteilen, Beschichten von Werkzeuggriffen, abziehbare Schutzfolie...

Manche haben damit Anbauteile wie Stoßstangen, Grills, Felgen und Karosserieteile wie Motorhauben beschichtet.
Vorteil daran ist die Witterungsbeständigkeit, unanfällig gegen Salz, flexibel über einen großen Temperaturbereich und die Dehnbarkeit auf 400% der ursprunglichen Größe.
Ist es beschädigt, oder gefällt einem nicht mehr, lässt es sich mit dem nötigen Kraftaufwand abziehen wie eine Folie.

Würde das gerne zur mattschwarzen Beschichtung der mausgrauen ST-Schürzen-Einsätze benutzen, da mir eine Lackierung zu teuer und zu anfällig gegen Steinschläge erscheint.

Daher frag ich einfach mal hat das hier im FoBo schonmal jemand verarbeitet und kann mir Infos geben zur Verarbeitung und Haltbarkeit?
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Tagchen

Also folgendes kann ich dir sagen. Plastidip ist hervorragend zum Isolieren geeignet bzw zum neubeschichten von Werkzeuggriffen.

Überhaupt nicht geignet ist Plastidip aus der Dose (Nicht Spraydose) für große Flächen, da man jeden Pinselstrich sieht.

Dehnbarkeit von 400% halte ich für Übertrieben und kann ich auch nicht bestätigen.

Leider ist der Spass nicht ganz Billig. Für eine 240ml Dose mußt du ca 17 € locker machen

Persönlich würde ich dazu tendieren, das PlastiDip für dein Vorhaben ungeignet ist. Weil wenn du mit Putzmittel oder Fetten drann kommst, dann ein glanz drauf ist,der unschöne Flecken gibt (die nicht weggehen). Also wie wenn du mit Fettfingern auf ne edelstahlplatte langst.
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Nach meiner Erfahrung hält es auf Kunststoff oder Gummi noch besser als auf Metall

Also für dein Vorhaben würde ich sagen ist Plastidip bestens geeignet. Auch weil die Trocknungszeit recht Kurz ist......2-3 stunden ist das Zeug fest je nach Schichtdicke.

Ich habe Plastidip bei Conrad geholt......ist aber in der Bucht vielleicht Günstiger bzw vielleicht gibt es kleinere Gebinde
 
Oben