SirVampire

Haudegen
Registriert
3 September 2008
Beiträge
635
Alter
52
Ort
49356,Diepholz
Hallo,
ich fahre z.Zt. einen Mondeo Mk2 td turnier Ez 98... er hat jetzt (nachweislich) 165tkm raus. Seine Ausstattung ist EIGTENTLICH CLX mit fensterhebern vorne... EIGENTLICH weil: Klarglasschlussleuchten, elektr. Aussenspiegel (nicht angeklemmt), Recaro, Sound 6000 und AHK hat er bei mir bekommen. Letztes Jahr eine neue WSS - beheizt mit Grünkeil - und im August neu TÜV.... soweit bin ich eigentlich mit ihm zufrieden - aber jettzt kam ein Bekannter mit einem Angebot an:
Mondeo Ghia TDCI turnier - EZ 2006 - mit Leder mit Sitzmemory - abnehmbare AHK - Automatik & Klimaautomatik - schwarz - 17" Alus - Radio 6000 CD - ...eigentlich ein wirklich "nettes" Auto für einen Spottpreis - weil er 320tkm raus hat....
Welches Auto würdet ihr (weiter) fahren....???
 

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
Wenn die 320 tkm größtenteils auf der Autobahn gemacht wurde, und Du Deinem Bekannten traust, dass er keinen Reparaturstau hat zusammenkommen lassen, ganz klar den MK3. Das Alter setzt dem Auto im Zweifel mehr zu als die Laufleistung (auf der Autobahn).


Da Du für den MK2 eh fast nichts mehr bekommen wirst, kannst Du ihn evtl. auch nur abgemeldet erst einmal behalten, falls der MK3 unerwartet Probleme macht. Kostet halt einen Stellplatz.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Das ist eine Frage des Geldes, jetzt und in Zukunft.

Dein alter Diesel fährt so billig wie kein anderes Auto, nicht nur vom Kraftstoff her, sondern weil er keinen wirtschaftlichen Wert mehr hat den er noch verllieren könnte ;) Von daher kann jedes andere Auto nur teurer sein als dieses hier.

Beim TDCI wäre interessant, welche Maschine drin ist. Je größer, desto mehr Sprit braucht er dann. Klar ist ein TDCI spritziger als Dein alter TD, aber Leistung muss erstmal erbracht werden, und das geht hier nunmal mit Sprit. Größere Dieselmotoren schlagen außerdem entsprechend in der Steuer (und evtl. Versicherung) zu Buche. Die grüne Plakette gibt's damit übrigens auch nicht, außer Du lässt für teures Geld den Partikelfilter nachrüsten, was sich bei dieser Laufleistung wirtschaftlich eher nicht mehr rechnet.

Apropos Laufleistung: >300tkm sind für einen Dieselmotor im Grunde nichts Besonderes. ABER: Das Risiko von TDCI-typischen teuren Wartungen steigt da schon sehr steil an. Ich sag nur: Einspritzpumpe, Injektoren, Turbolader. Je nach Vorleben, Wartung und Behandlungsweise des / der Vorbesitzer kann so ein Teil irgendwann mal kaputt gehen. Und da gibt's keine Reparaturen, sondern nur Tausch gegen ein Neuteil. Das ist dann in fast allen Fällen x-fach teurer wie der Restwert des Wagens. Das muss Dir klar sein. Dieses Risiko schiebt Dein Bekannter an Dich weiter, wenn zu zusagst.

Du wirst Dich also entscheiden müssen zwischen der alten, kostengünstigen Hütte und dem Risiko eines Langläufers, in dem auch alles funktioniert was drin ist ;)
Einen Rat kann ich Dir nicht geben, wenn dieses Risiko kannst eigentlich nur Du selber abwägen.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Der TDCi im MK III hatte eine Duplex-Steuerkarte mit einem Wartungsintervall von 300.000km. Wurde diese bereits erneuert? Wenn nicht, kannst Du gleich noch ein paar Hunderter zum Kaufpreis draufschlagen ...

ng
Alex
 

SirVampire

Haudegen
Registriert
3 September 2008
Beiträge
635
Alter
52
Ort
49356,Diepholz
....ich "hasse" es wenn ich so etwas mache....
Also - ihr habt mich "überzeugt" - mein (derzeitiger) Mondi darf (erstmal) bleiben....

Der Mondeo mit dem ich geflirtet habe, ist ein 2.0tdci mit 131 PS & Automatik - also alles, wass den Spritverbraucht "anhebt".... Meinen fahre ich derzeitig (real!!) mit 6,2 l/100km....
Einspritzpumpe, Injektoren, Turbolader sind auch so die Dinge, die mir "Bauchschmerzen" bereiten bei dem neueren.... und wie lange hält ein Automatik-Getriebe ?? Also im MK2 sind die ja schon biblisch alt wenn sie 200tkm erreichen...
Dann kommt noch eines hinzu, was ich verschwiegen habe: ich habe einen Schlacht-Mondeo MK1 stehen - und 2 (weitere) fahrbereite (MK1 Flh & MK2 turnier Voll).
Für einen MK3 habe ich evtl. Radschrauben... Für MK1&2 4 (oder so) Satz Felgen... Dann noch die Geschichte mit "Wartungsintervall von 300.000km" - nee... da behalte ich meinen "Alten Trecker" und weis, was ich habe... er war 1. Hand und immer Scheckheft gepflegt... der MK3 ist im Mai gekauft und er würde ihn abgeben und sich was anderes suchen.... "Vorleben" unbekannt.....
Also "darf" mein Trecker noch ein paar "Spielsachen" bekommen (FSE, Sitzheizung & Asp Anschließen) und dann geht's weiter.....

Und mal schaun was sich bei mir beruflich tut - ggf überspringe ich dann den MK3 und gehe zum Mk4 (oder 5)..... Und bis dahin - für die Vernunft den Mondeo - zum Spaß mein Cabrio & der Jag.... oder einen der Scorpios :D

Danke für alle Infos & Antworten...
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Im MK4 ist aber noch viel mehr Technik drin ;) Alex und ich wissen das nur zu gut.

Das Automatikgetriebe im MK3 TDCI ist ein anderes wie das im MK2, das auch meist länger hält. Aber auch hier kommt es besondes auf die bisherige Fahrweise der Vorbesitzer an.
Aber im Grunde gebe ich Dir Recht, das finanzielle Risiko ist doch etwas hoch.

Viel Spaß beim Basteln am MK2. Da geht schon einiges, je nach Aufwand den Du treiben willst. Was möglich ist, hab ich damals an meinem ex-MK2 exerziert. Allerdings war das ein "Festival", also ein gehobener GLX, und das ist schon eine etwas andere Basis wie Dein CLX. Aber Du wirst sehen....
 

SirVampire

Haudegen
Registriert
3 September 2008
Beiträge
635
Alter
52
Ort
49356,Diepholz
Danke schonmal zum Thema "basteln"... ;)

Er soll ja kein "Ghia" oder Titanium X werden - nur eben ein paar Spielerein... Sitzheizung wäre schön (haben sie Sitze - aber (noch) nicht der Rest vom Auto.... :D )
...und bevor ich eine Freisprecheinrichtung da rein baue... hatte ich mir so gedacht... aber das hat sich heute morgen sowieso erledigt: mein dschungelgrüner turnier stand neben einem dschungelgrünen Stufenheck auf dem Parkplatz - und keine 5min später hatte ich einen dschungelgrünen Fließheck vor/neben/hinter mir... und die fand ich alle Klasse... zumindest (sorry) besser als die schwarzen allerwelts Autos... (ist der besagte MK3). Also - wie gesagt - es bleibt beim MK2 und dann schaun wir mal....

Was "Technik" und Mk4/5 angeht - WENN so einer - dann als Leasing oder Firmenwagen - und da genieße ich dann die Technik - und wenn sie nicht will - Werkstatt..... :)

... und wie gesagt - zum "Genießen" habe ich noch ein paar andere zur Auswahl - ich sage nur Scorpio Ghia (wirlich) Vollausstattung .... Jaguar XJ ... Escort XR3i Cabrio.... oder das "Karmann Ghia cabrio" meiner Frau... ein Escort mit WIRLICH allem, was damals für Auto machbar war.... aber das Thema hatten wir schon ......
 
Oben