Mondeo oder Focus ? Bitte um Entscheidungshilfe

Joerki

Doppel Ass
Registriert
1 September 2009
Beiträge
161
Hallo zusammen,

ein neues Auto sollte her ( Kombi ) Mehr als 15000 will ich nicht ausgeben.
Dafür bekomme ich ( diese stehen zur Wahl ) einen Focus Trend mit guter Ausstattung 1,6 Liter sowie auch eine 1,0 Ecoboost mit 101 PS. Auch Trend-Version.
Tageszulassung .
Alternativ einen Mondeo , 2 Jahre alt, unter 20000 gelaufen, 125 PS , 1,6 Liter, auch sehr gut ausgestattet.
Allerdings Ex-Mietwagen.
Fahre bisher Mondeo, hab mir sagen lassen, das der neue Focus nicht viel kleiner ist als der Mondeo MK II.
Stimmt das ? Und wie gut sind die Ecoboost ?

Ich weiß echt nicht, welchen Weg ich einschlagen soll und bitte um Tipps und Hinweise.

Grüße

Jörg
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
"hab mir sagen lassen"? Uninteressant was andere denken, guck dir die Kiste in Natura an und ueberleg obs dir reicht. Wenn ja gut, wenn nein dann groesser. 1l Ecoboost? Wenn du jetzt zu denjenigen gehoerst die Tag fuer Tag Spritsparrekorde hinlegen, dann ok, ansonsten... wird er saufen wie ein grosser, aber mit der Gefahr von z.B. einem Turboladerschaden.
2 Jahre, keine 20tkm, aber Mietwagen? Da passt aber irgendwas nicht... ein Mietwagen der nur rumsteht? War wohl staendig in der Werkstatt?
 

Dierk-mit-E

Haudegen
Registriert
29 Juni 2006
Beiträge
510
Ort
Planet Erde
Moin !

Ich habe ja (nebenbei) noch einen neuen Focus 1,6 Titanium, 105 PS, EZU 04/2012 und kann ein klein wenig berichten, Km-Stand: 2.800 (wieder so wenig, wie beim Cougar).

++: Ausstattung (fast zu viel, etliche Spielereien), Fahrwerk, Bremsen, Verarbeitung (mit einer Ausnahme)

+ : Platzangebot

o : Verbrauch (7-7,5 Liter), für mich nur Durchschnitt
o : Fahrleistungen, wenn Du mithalten oder mal etwas zügiger willst, brauchst Du (relativ) Drehzahl, ist fast wie bei Honda und Co. Ist eindeutig zu schwer für 105 PS. Überholvorgänge sind gut zu überlegen (Landstraße).
o : Mittelkonsole (Wölbung zum Fahrer hin) geht gar nicht. Wer ca. 180 cm groß ist, reibt mit dem rechten Knie ständig an selbiger. Total nervig auf Dauer.

- : Lack ab Werk, mangelhaft (wird jetzt zum 2. Mal nachgebessert)
- : wehe, es regnet. Im hinteren Bereich wird das Spritzwasser dermaßen merkwürdig aufgewirbelt, danach kannst Du die Heckklappe jedesmal sauber machen, ist vollgesudelt wie ein kleines Ferkelchen.

Ansonsten zufrieden. Ich würde allerdings nie wieder einen mit soviel "Schicki-Micki" kaufen. Sprachsteuerung und andere Dinge sind wirklich so was von überflüssig....

EcoBoost mit der 1.0 Liter Maschine: NEIN DANKE !

Dierk
 
Oben