T

Texapon

Gast im Fordboard
Fiesta Problem

Hallo zusammen,

wir (meine Freundinn und ich) haben uns als 2. Wagen ein Fiesta gekauft. Er ist BJ.4/96, 37KW und 117tkm.
Jetzt haben wir festgestellt, das beim halten des Tempos (speziell im 2. und 3. Gang) er anfängt zu ruckeln.
Irgendwie nimmt er das Gas nicht richtig an. Und es ist jetzt auch schon vorgekommen,
das er an der Ampel oder beim einparken ausgegangen ist.
Hat vielleicht jemand eine Idee an was es liegen kann?
Desweiteren haben wir einen ziemlich hohen Verbrauch ca. 9-10 l/100km. Ist das normal???

Wir danken euch jetzt schon mal für eure Hilfe.
 
W

waldguru

Gast im Fordboard
Hallo!

Also die Symptome deuten fast eindeutig auf den Luftmengenmesser (LMM) hin. Nur ist die Frage, ob der 1.1er so ein Ding überhaupt verbaut hat? Soweit ich weiß, war das Teil bei Nissan eine ziemlich teure Angelegenheit. Wies beim Fiesta ist, weiß ich leider net. Der Wechsel geschieht in der Regel ganz schnell und problemlos. Sind halt die Teilekosten, die alles ein wenig in die Höhe treiben.
Wünsche Viel Erfolg bei der Behebung.

MfG, Waldguru
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Lass mal die Lambdasonde überprüfen, die geht beim kleinen Motor auch gerne mal kaputt. Wenns das nicht ist, kannst alles, was vor der Einspritzanlage liegt immer noch testen lassen. Die Lambdasonde ist bezahlbar, ein LMM dürfte bis zu 400€ teuer werden.
 
W

waldguru

Gast im Fordboard
Wow... 400... das ist ja ein richtiges Schnäpple... Beim Nissan Micra K10, aber auch bei anderen Nissanmodellen geht das Ding auch recht gern mal kaputt... Kostenpunkt liegt bei ca. 900€. ...so kann man auch noch gut erhaltene Autos auf den Schrott bringen...

MfG, Waldguru
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Nöö du, das ist überteuert. Habe Mitte letzten Jahres für meinen damaligen Maxima J30 einen gebraucht, da lag der Kostenvoranschlag bei 480€ incl. Einbau.
 
T

Texapon

Gast im Fordboard
Dankeschön für eure Antworten. WErd mal mit dem Luftfilter und Zündkerzen anfangen.

Könnte jemand noch was zu dem Verbrauch sagen!!!
Danke
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Der Verbrauch ist zu hoch. Unser GFJ mit 50PS brauchte ca. 6 Liter, mit 125.000km auf der Uhr dann aber auch zwischen 7 und 8 Liter. Sollten 9 Liter letztlich normal sein, dann ist die Maschine fertig.
 
T

Texapon

Gast im Fordboard
Sag doch sowas nicht :(

Ist das richtig das wir den MK4 haben (also der runde) aber den Motor noch vom MK3 also GFJ???
Könnte der hohe Verbrauch nicht auch mit der Lambda-Sonde zu tun hat?
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Zum Motor kann ich dir nicht viel schreiben. Der 1,1 ist normalerweise aus dem Programm rausgefallen. Es gab dann nur noch den 1,3 mit 50 oder 60PS.

Das mit der Lambda-Sonde hab ich doch oben schon geschrieben!
 
T

Texapon

Gast im Fordboard
Ja das hast du geschrieben. Ich meinte damit, das die Lambda-Sonde auch mit dem Verbrauch zu tun hat, oder?
Davon abgesehen das es viellicht mit der schlechten annahme des Gases zu tun hat. Das die sonde vielleicht beides steuert?
Kenne mich da zu wenig aus, war nur ne frage.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Natürlich wird die Einspritzanlage auch von der Sonde beeinflusst, schlechter Motorlauf kommt dann aber doch eher vom LMM. Als bei uns die Lambda-Sonde kaputt war, haben wir das kaum gemerkt, außer dass die Kiste gesoffen hat.
 
A

andii89

Gast im Fordboard
Spritverbrauch hoch???

Hallo,

meine Frage: Ist 10liter auf 100km viel? Auto: Fiesta mit 60PS Benziner Bj 2001

danke schonmal für euere Antworten.
Gruß andi
 

lesco

König
Registriert
22 August 2007
Beiträge
896
Alter
63
Ort
Herzogenrath
Hallo

So kann Dir keiner eine Antwort geben.
Ein paar Angaben mehr ,solltest Du schon machen.

Autobahn, Stadt ,Landstraße
Vollgas ,kommt doch auch auf die Fahrweise drauf an.
Bist Du ein Raser ?
Wie soll man auf deine Frage Antworten ?(
:bier:
 
A

andii89

Gast im Fordboard
ja ich sag jetzt mal Stadt, Landstraße!
Raser bin ich net! schalte meist bei 3000U/min!
 

lesco

König
Registriert
22 August 2007
Beiträge
896
Alter
63
Ort
Herzogenrath
Lol
Die Angaben helfen auch nicht weiter.
Wenn Du nur Brötchen holen fährst oder mal zum Briekasten ,sind 10 l ok.
Fahr mal Autobahn ,so 300 Km und schau dann mal .
Nicht böse gemeint ,aber so bringt das nichts.
:bier:
 
M

Moritz-Timmi

Gast im Fordboard
Spritverbrauch

Hallo,
auf jeden Fall zuviel Fiesta Bj 99 75 PS Benziner 6,2 Liter vorwiegend Strecken von 5 bis 30 Km.
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Bei Spritmonitor.de hast du genügend Fahrzeuge zum vergleichen. :happy:

10L sind aber schon etwas viel. Normal genehmigen sich die 1.3er egal ob als HCS oder Endura-E Stadtbetreib so max. 8L, andernfalls stimmt bei deinem was nicht.

Mein 1.3er im Avatar hat anfangs als ich ihn mit 66 tkm gekauft habe, bis zu 9.5 L gesoffen, also mal die Karre unter die Lupe genommen:

- Reifen waren seltsam abgefahren, aussen 3mm und mitte 5mm, also Luftdruck kontrolliert, waren nur 1.8 bar drin, erstmal erhöht auf 2.3 vorne und 2.1 hinten.
- Bei der 75tkm Inspektion ne Achsvermessung machen lassen, stimmte auch rein gar nichts mehr, fuhr sich nach dem einstellen richtig schön wie es sein soll.

Habe dann über die Jahre ein paar Sachen ausprobiert und ihn im Laufe der Zeit durch weitere Anpassungen (Vorausschauende Fahrweise, Nutzung der Schubabschaltung, gutes Leichtlauföl) auf 6,5 L und ein einziges mal auf 5.5L bekommen. :applaus

Geh erstmal nach der Strichliste vor, versuche während du auf Geschwindigkeit bist, den Motor bei etwa 2000-2500 touren mit so wenig Gas wie möglich zu halten und wenns Bergab geht oder du auf ne Rote Ampel zufährst, nen Gang runter zu schalten. Dann dreht der Motor hoch und das Steuergerät merkt, dass der Motor keine Leistung abgeben muss und schaltet die Einspritzdüsen ab. So kannst du auch die Bremsen etwas schonen, da sie nicht die gesamte kinetische Enrgie des Fahrzeugs in Wärme umwandeln müssen. ;)
 
A

andii89

Gast im Fordboard
danke für euere Antworten, werd das eine oder andere mal ausprobiere!
 

bernddasbrot

Doppel Ass
Registriert
28 Mai 2007
Beiträge
125
Alter
46
...zuviel Kurzstrecke, Luftdruck, Luftfilter, Zündkerzen, Öl (diverses), Verbrennung zu fett, wie schon gesagt das Fahrwerk, Thermostat hängt (läuft ständig zu kalt), Winterreifen, Dachgepäckträger.....M.E. sind 10 Liter (ausgenommen du fährst tatsächlich extremen Kurzstreckenverkehr) viel zu viel. Mein GFJ mit Stoßstangen-1,3 und Automatik braucht um die 5,5 L/100 (bei gemäßigter Fahrweise)....
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Alles bis gut 8l ist bei diesem Motor normal, 10l ist aber dann doch etwas zu viel de Guten. So viel sollte der nichtmal im Winter im Stadtverkehr schlucken.
 
T

Thor

Gast im Fordboard
Hi, mein 1,1 hat auch angefangen zu saufen wie blöd. Die Spitze war der halbe Tank auf 100km. Nach einem Werkstatt besuch war dann auch gut aber nicht für lange. Gemacht wurden neue Zündkerzen (obwohl die wenige Monate alt waren), Ventilspiel eingestellt, Kompression geprüft und noch kleinigkeiten gecheckt. Spätesten beim Kompressions Diagramm würde klar, ein gesunder Motor ist das nicht mehr. Mit Glück und drücken schaffe ich mit einer Tankfüllung 350km.
Ich glaube der genehmigt sich beim Starten einen kräftigen Schluck. Jedeweitere Maßnahme da was dran zu machen ist finanziell eh fürn Arsch. Aber wenn einer eine Idee hat was das sein kann nur raus damit.

MfG Thor
 
M

Moritz-Timmi

Gast im Fordboard
RE: Fiesta Problem

Hallo,
ein LMM kostet etwa 60,00 bis 90,00 Euro und den kannst Du selber austauschen. Versuch mal den Stecker vom LMM. zu lösen wen der Fehler nicht mehr auftritt ist es der LMM aber fahr nicht zu lange ohne Stecker der Verbrauch steig bis zu 2 L/100 km. So war es bei meinem Escord.

Moritz-Timmi
 
S

sensai

Gast im Fordboard
Liebe Freunde, hiermit möchte ich euch alle im Fiesta courier Club begrüssen.Nun zu euren besorgnissen über den Verbrauch. Ich fahre seit 7 Jahren einen Courier Bj. 98 1,3 Liter Endura-E Motor, und rege mich über den Verbrauch nicht. Warum? Nun ich wusste ganz genau was ich da kaufe und warum. Den "über den Daumen " berechneten Verbrauch bezifere ich auf 8 bis 9,5 Liter Super. Das ist aber nicht der Verbrauch der tatsächlich statt findet. Erstens ist der Fiesta Courier ein sehr einfaches Auto, und die TankAnzeige ist so was von ungenau dass man auf sie praktisch verzichten könnte. Zweiten es gibt viele Faktoren die zum erhöhen und oder verringern des Verbrauchs beitragen- ZB. Klimaanlage bei mir. Mein Verbrauch halte ich im Bereich um die 8,5 bis 9 liter. Wie? Durch sanftes Fahren, frühes schalten passend zu Strasen- und Verkehrslage. Meist schon ab 70 Kmh fahre ich schon im 5 gang usw. Aber ein Mal wollte ich es wirklich wissen. Kaufte 5 Liter Sprit im Kanister, tankte Voll und genoss ich die Zeit bis der kleine mir sagte - ej Thomas nix mehr im Tank und blieb stehen. 5 Liter nachgefüllt, ab zur Tanke ( zu der gleichen, die gleiche Zapfpistolle bewnutzt, Tachenrechner genommen und siehe da !!!
Er schaffte mit 40 Litern 589 Km. Also 40/5,89 = ca. 6,8 Liter. Und damit ist für mich die sache gegessen. Bei 123 Kmh mit Rückenwind braucht er ca. 8 Liter mal mehr mal wenniger und jut ist. Wichtig für mich ist dass er zuverlessig ist, beladbar ohne Kopfzerbrechen KEIN Öl verlust einfach zum Hanhaben auch zum Selberbasteln UND - Das Wichtigste Warum Ich Meinen Gekauft habe - Von allen anderen seiner Klasse, Reno, VW, Seot und co. liegt er ohne Spoiler, Diffusoren Bodenplatten und der gleichen wie ein BRETT auf der Strasse. Mit meinem bin ich sehr glücklich obwohl er schon 211000 TKM auf dem Tacho hat. Keine teuren Öle oder andere Sachen. Also Bleibt Locker genisst eure Tage mit euren Courier's pflegt sie und allerzeit festen Boden unter den Gummis :bier:
 
Oben