Candyman

Jungspund
Registriert
16 Juni 2006
Beiträge
38
Alter
50
Ort
Deutschland - Berlin - Neukölln
Hi Folks,
bevor ich mich daran setze dem Fiesta Style meiner Frau ein wenig Luxus einzuhauchen möchte ich Euch um Rat fragen wegen eines Geräusches das mich beschäftigt:
Beim laufenden Motor hört man ein Jaulen/Heulen, fast so als ob der Rippenriemen zu fest gespannt ist und ein Lager heult. Ich habe daraufhin die Vorspannung des Riemens geprüft, die soweit i.O. zu sei scheint. Allerdings ist mir aufgefallen das der Vorbesitzer zwar den Rippenriemen hat neumachen lassen, aber die Umlenkrolle und den Spanner nicht erneuert hat :wand
Auf jeden Fall werde ich diese erneuern, aber nu meine Frage: gibt es irgendwelche Erfahrungen mit diesem Geräusch bei den Endura E Motoren? Könnte es auch etwas anderes sein (Klar: LiMa, WaPu, SerVo KlimaKompressor :kotz:)
Nur gibt es irgendwelche gehäuften Vorkommnisse diesbezüglich? Das Seltsame ist das man das Geräusch im Auto deutlicher hört als wenn man vor dem Motor steht..... ?(

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.
 
W

whiteST

Gast im Fordboard
Das man die Spannrollen und Umlenkrollen mitwechselt ist beim Rippenriemen nicht üblich, das macht man nur beim Zahnriemen.
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Bevor du dir die Arbeit umsonst machst, sprüh mal etwas WD40 in die Umlenkrolle, wenn dann Ruhe ist, ist das Kugellager darin fritte und sie muss wirklich erneuert werden.
 

Candyman

Jungspund
Registriert
16 Juni 2006
Beiträge
38
Alter
50
Ort
Deutschland - Berlin - Neukölln
Erstmal danke für Eure schnellen Antworten...
die Unlenkrollen würden mir auch keine Sorgen machen wenn die hin wären. Den Tip mit dem WD40 werde ich mal versuchen. Ich wollte halt gerne wissen ob es überhaupt irgendwelche Erfahrungen mit diesem Geräusch bei diesem Motor gibt. Wie resistent sind den z.B. die Lager der WaPu oder der LiMa?
 

Candyman

Jungspund
Registriert
16 Juni 2006
Beiträge
38
Alter
50
Ort
Deutschland - Berlin - Neukölln
Habe jetzt mal mit einem Lauschfinger die Lager abgetastet und gehört daß das Lager der Rolle vom Riemenspanner extreme Lagergeräusche macht. Morgen werde ich die Rolle austauschen und morgen posten was aus dem Geräusch gweorden ist. Meine größte Angst ist ein defektes Lager der Servopumpe oder des Klimakompressors. Wenn ich Glück habe ist das Geräusch morgen wech....
 

Zerlett

Triple Ass
Registriert
10 Februar 2006
Beiträge
259
Alter
41
Ort
Köln
was ist denn ein lauschfinger? google sagt 0 ergebnisse. meiner quitscht manchmal auch, aber täglich nur für eine kurze zeit.
 
W

whiteST

Gast im Fordboard
Wenn es nur kurze Zeit ist kann man davon ausgehen das der Keilrimenn kaputt/veraltet ist, wenn er schon älter ist solltest du ihn einfach mal erneuern lassen.

Ein Lauschfinger wird ein Finger an einer Hand sein, Wahrscheinlich der Zeigefinger ;)
 

Candyman

Jungspund
Registriert
16 Juni 2006
Beiträge
38
Alter
50
Ort
Deutschland - Berlin - Neukölln
Ein Lauschfinger ist ein Stethoskop. Statt einer planen Fläche wie bei einem normalen Stethoskop ist dort ein langer Hohlstift dran, mit dem man auf Flächen aufsetzen kann. Somit kann man 100%ig die Geräusche die dort entstehen hören....
 

Candyman

Jungspund
Registriert
16 Juni 2006
Beiträge
38
Alter
50
Ort
Deutschland - Berlin - Neukölln
So, nu bin ich geplatzt: Die Wasserpumpe ist der Verurscher der Geräusche.
Wenn man den Riemen abnimmt und das Pumpenrad per Hand dreht hört man gaaaanz deutlich ein surren und heulen, dreht man es allerdings in die andere Richtung ist das geräusch weg...
Nu habe ich zwei Lösungswege:
1. Ich lasse den Motor einfach andersherum drehen :mua
2. Ich muß die WaPu tauschen :kotz:

Muß ich definitiv den Motorträger abbauen um an die WapU heranzukommen oder bekommt man die daran vorbeigewürgt?
 

Candyman

Jungspund
Registriert
16 Juni 2006
Beiträge
38
Alter
50
Ort
Deutschland - Berlin - Neukölln
Jetzt bin ich zum zweiten mal geplatzt!!! :kotz:
Die Wasserpumpe habe ich gewechselt, aber das Jaulen ist immer noch da, zwar ist das Gesamtgeräusch des Autos leiser geworden, aber es ist noch da.
Gibt es hier Erfahrungen mit diesen Geäruschen bei der Servopumpe? Ich habe gelesen das es wohl Fälle beim Galaxy gab wo die Servopumpe heult....
 

geilerennpflaume

Haudegen
Registriert
8 Februar 2006
Beiträge
547
Ort
Kaki-City
Website
www.ford-freunde-nord.de
Moin,

es gibt für Autos ein spezielles Stetoskop, quasi wie beim arzt.
Mal bei ner Werkstatt nachfragen.

Damit kann man speziell einzelne Bautteile abhören.
Zur not geht auch ein mittlere Schraubenzieher und Ohr ranhalten. (kein Witz)

MFG
 

Candyman

Jungspund
Registriert
16 Juni 2006
Beiträge
38
Alter
50
Ort
Deutschland - Berlin - Neukölln
Original von Candyman
Habe jetzt mal mit einem Lauschfinger die Lager abgetastet und gehört daß das Lager der Rolle vom Riemenspanner extreme Lagergeräusche macht. Morgen werde ich die Rolle austauschen und morgen posten was aus dem Geräusch gweorden ist. Meine größte Angst ist ein defektes Lager der Servopumpe oder des Klimakompressors. Wenn ich Glück habe ist das Geräusch morgen wech....

@geilerennpflaume: Wie Du siehst habe ich so ein Teil, und bereits gelauscht. Jedoch ist die WaPu nicht der Verursacher des Geräusches. Nun versuche ich einen alten Keilriemen von der EnduraE Maschine ohne Klima und Servo zu bekommen. Den Riemen werde ich mal aufspannen und somit den Motor ohne Klimakompressor und Servopumpe laufen lassen. Wenn das Geräusch weg ist liegt es an einer der beiden Komponenten, ist es immer noch da, wird es wohl die Lima sein...

By the way: Hat hier einer Forum noch einen alten Riemen rumzuliegen?
 
Oben