Endstufe oder Radio?

T

tiggle

Gast im Fordboard
moin,
hab seit gestern abend nen problem , immer wenn ich mein radio lauter als 18dreh setzt eine meiner endstufe aus mach ich das radio aus und wieder an gehts aber darf halt nicht lauter als 18 drehen sonst setz nen paar sec später wieder die endstufe aus.
nun meine frage liegt das nun am radio oder anner endstufe?
weil hatte vor nen paar tagen mein vorverstärker im radio durch geballert...hatte dort das frontsystem dran und jetzt am mittwoch hab ich das frontsystem mit an die endstufe gemacht zur zeit läuft das frontsystem noch über rear da ich kein audiokabel für front hatte...sprich front und heck system laufen beide über rear...
kann dat sein das die endstufe einfach nur überhitzt war? hatte gestern abend locker 4h sehr laut musik im auto laufen

C

Chobaner

Gast im Fordboard
Kleine frage, was ist das fürne Amp und was für systeme haste hinten dran???

T

tiggle

Gast im Fordboard
is ne ältere endstufe von blaupunkt(540w steht drauf ka wieviel rms oder ob das rms is) vorne isn velocity system mit 80rms und hinten 4wege von pioneer mit 120rms

S

Son_of_Thor

Gast im Fordboard
Wie wo was?

Ich blicke das im Moment überhaupt nicht.

Also für mich hört sich das so an, als ob die Impedanzen da mal garnicht mehr passen wenn da verschiedene Lautsprecher an einen Kanal geklemmt werden, muß man schon wissen was da dann passiert.
Ebenso kann es sein das der Strom nicht mehr paßt und die Stufe einfach abschaltet.
Beschreibe das ganze mal etwas diferrenzierter und vielleicht mit ein paar Absätzen im Thread, DANKE

MfgDirk

T

tiggle

Gast im Fordboard
hmmm

also front system und heck system laufen zur zeit beide auf rear an der endstufe

wenn ich das radio lauter als 18 mache gehen alle boxen aus und nurnoch der subwoofer dröhnt.dann nehm ich bedienteil und mach wieder drauf gehen sie wieder an.ist das radio aber lauter als 18 gehen die gleich wieder aus und isset auf 18 und weniger bleiben sie an.
strom kann ich mir nicht vorstellen weil jemand von acr mir das alles mal verkabelt hat

S

Son_of_Thor

Gast im Fordboard
Ja, aber wenn die Batterie zu schlapp ist, kann der ACR da auch nix machen 8)
Deshalb mal nachmessen wie weit die Spannung absackt.
Dann man den Rear wieder abklemmen.
Wenns läuft wird man wohl nach einer anderen Endstufen kombination gucken müssen.
Wenn dir im Radio aber schon die VV abrauchen, muß es dafür ne Ursache geben.
Mfg Dirk

T

tiggle

Gast im Fordboard
batterie zu schwach? hm ich hab dan nen subwoofer mit 350rms dran und nen monoblock mit 400sinus... sollte da nit eher der subwoofer ausfallen anstatt die 4boxen?

Didi

Haudegen
Also ums mal zusammen zufassen

Deine Endstufe hat 4 Lautsprecherausgänge
2 Front (2x + 2x - )
2 Rear (2x + 2x - )

Und du hast dein Frontsystem und dein Hecksystem an den Rear geklemmt?

Und dann haste noch ne andere Endstufe für den Sub? Richtig?

Wie ist das verkabelt?
Wo hast du deine Masse geholt?

T

tiggle

Gast im Fordboard
jo is ne 5wege endstufe , und zur zeit sind alle 4 boxen auf rear geklemmt und dann noch nen monoblock allein für den sub.
die masse liegt an ner schraube der rücksitzbefestigung.
aber nun hat sich mein problem verändert... nun laufen alle 4 boxen wieder aber der bass hat aussetzer bzw ist ungleichmäßig kräftig..die verkabelung hat sich nicht verändert.finde das alles sehr eigenartig

Didi

Haudegen
was jetzt?

4 Kanal Endstufe + Monoblock
oder
5 Kanal Endstufe?

Ich würd ja mal sagen:
Fahr zum Händler und lass den alles durchchecken!

Alles andere hat keinen Zweck hier

T

tiggle

Gast im Fordboard
hab eine 5 kanal und ein monoblock...drück ich mich so kompliziert aus? ^^

C

Chobaner

Gast im Fordboard
Keine Sorge tust du nicht. ;)
Du hast gesagt das Frontsystem hing an dem Vorverstärker??
Da haste das problem, die Endstufe müsste eigentlich wegen zu hoher Belastung ausschalten denn, du hast keine 540rms da raus, kann ich mir schlecht vorstellen, vorallem ziehste ja schon 200 rms mit den systemen.
Aber da jetzt nicht mehr die Boxen stimmen, sondern dein Sub, denk ich eher da ist noch was anderes am radio hops gegangen, vielleicht ist das Fading defekt oder so teste das mal bitte aus, wenn du dann alles auf bass oder dein system setzt.

T

tiggle

Gast im Fordboard
hab ja de fade eh auf rear da beide systeme ja nun über rear laufen und bass hat extra kabel also der monoblock hat nen audiokabel vom subwoofer ausgang des radios...hab auch schon ma den bass auf 2 gemacht aber trozdem setzt der ständig aus... bzw jetzt freu ich mich wenn er ma angeht...glaub ich werd morgen ma zu acr müssen :(

S

Son_of_Thor

Gast im Fordboard
Hmpf also das sind ja wieder ganz neue Erkenntnisse.
Also scheint das Problem ja am Monoblock zu liegen.
Dafür muß man jetzt mal das Messgerät auspacken und gucken was da los ist.
Schaltet sich die Stufe komplett ab?
Geht sie in Protect?
Das sollte man alles wissen, sonst kommen wir da auch nicht weiter.

@Chobaner
Also leß dir dein Posting nochmal durch, da passen viele Sachen nicht.
Man zieht keine 200 Watt RMS, schon garnicht mit nem Frontsystem.
Wenn die Stufe das überhaupt zu leisten vermag.
Nicht da was draufsteht kommt auch raus, das sind nur Angaben welche eine Endstufe maximal abgeben könnte, das wird man aber mit einer Frontsystem niemals so ausreizen.

Ich vermute da immernoch eine Wackler oder Probleme mit der Stromversorgung.

Mfg Dirk

T

tiggle

Gast im Fordboard
da ist ja nicht nur das front system dran sondern auch das heck system und dat sind zusamm wohl so 200rms aber ist ja auch egal jedenfalls spinnt ja nun der monoblock...aber da erst die 5 kanal gesponnen hat und jetzt der monoblock geh ich mal davon aus das mein radio irgenwie gelitten hat...aber der ersten tage nach dem anschluss des front system lief ja alles glatt auch wenn der motor aus war konnt ich aufdrehen...also entweder echt strom oder radio.. aber kann ja morgen mal gucken ob die auf protect oder so schaltet

edit : so war gestern bei atu und er meint dat wird die batterie sein das die für das system zu schwach is , haben nochmal alles neu eingestellt aber nach nen paar min viel bass hört man wie der bass dann schwächer wird....also muss ne neue batterie ran :)

Oben