Subwoofer - welche Endstufe dazu?

reini

Eroberer
Registriert
15 Juli 2009
Beiträge
82
Alter
33
hallo ich habe mir einen subwoofer geholt er isohne gehäuse und ich möchte ihn ohne gehäuse verbauen.

das sind die daten:

Top-Features:

max. Leistung: 1000 W (500 W RMS)
*12” (30 cm) Subwoofer mit 65 oz Magnet
*2” (5 cm) Schwingspule
*stabiler Aluminium-Korb im Diamond-Look mit blauen Stilelementen

Eigenschaften:

*edel verchromte Elemente
*Frequenzgang: 30 bis 1800 Hz
*Sensibilität: 90 dB

naja nun brauche ich noch ne endstufe, allerdings weis ich nicht was fürn teil her muss.

an den verstärker muss nur der der subwoofer angeschlossen werden.

deshalb meine frage gibt es spezielle verstärker, nur für subwoofer ??

kann mir evtl. mal was in ebay oder so raussuchen ???

sollte am besten net über 100€ kosten danke im vorraus

EDIT by MucCowboy: Verschoben zu Audio/Navi, weil das keine Cougar-spezifische Frage ist. Titel aussagefähiger gemacht. Siehe auch Foren-Regeln.
 

Rapidmobil

König
Registriert
26 Mai 2007
Beiträge
826
Alter
51
Ort
von meinen Eltern :-))
RE: an alle hifi experten

Wieviel Leistung hat der Woofer real ? Die RMS oder Max-Leistung is unwichtig. Die Endstufe sollte ein Monoblock mit regelbarem Subwooferausgang sein, das bedeutet, am Woofer kommen nur Frequenzen bis zu einer vorher eingestellten Frequenz, zB 50 Hz bei dir würd ich evtl sogar bis 80 Hz gehen,an. Also entweder schaltbar 50-80-120 Hz oder besser stufenlos regelbar, evtl hat dein Radio auch einen Subwoofer Ausgang, aber die besten Einstellungen bekommst du mit einem stufenlos regelbarem Ausgang. Da ich die Lautsprecherleistung auf ca. 200 Watt sollte die Endstufe auch in der Grössenordnung sein...
 

reini

Eroberer
Registriert
15 Juli 2009
Beiträge
82
Alter
33
die reale leistung ist doch die sinusleistung oder ???

weil max is 1000 watt

und rms bzw. sinus is 500-599 laut beschreibung


das ist er genau der subwoofer

also es sollte ein monoblock sein

und wie viel dauerleistung sollte er bei wie viel ohm haben ??
 

Rapidmobil

König
Registriert
26 Mai 2007
Beiträge
826
Alter
51
Ort
von meinen Eltern :-))
Also RMS hat mit der tatsächlichen Leistung nichts, aber absolut Null zutun. Die RMS Leistung ist die Leistung die der Woofer ca 10 Minuten aushält, bevor er sich mechanisch auflöst. RMS wird mit einem Rauschsignal (rosa Rauschen) gemessen, nicht mit Music.Die reale Leistung kann bis zu 70% weniger sein und somit wird es schwer dazu eine Aussage zu treffen..


PS. Ich hab n Cougar mit 850 PS ...............................RMS lol
So sollte die RMS Leistung verständlich sein

Aus eigener früherer Erfahrung, ich hatte in meinem Probe einen JBL GTI 38 Zoll Woofer, der hatte 1000 Watt max und 500 Watt Sinus der hat zu DM zeiten 1000 DM gekostet,wenn ich mich richtig erinnere...Ein Lautsprecher in der 100 Euro Klasse hält die angegebene Leistung niemals aus. Such einfach eine Endstufe die 2Ohm stabil ist und 150 Watt hat inkl.regelbarem Subwooferout.

Achja fall du es genauer nachlesen willst was RMS ist...siehe http://de.wikipedia.org/wiki/RMS-Leistung
Habe bei Ebay schnell was gefunden: Auto-Verstärker 2-Kanal HL-2.55 550W Endstufe Car-HiFi
http://cgi.ebay.de/Auto-Verstaerker...rker?hash=item27ab346088&_trksid=p3286.c0.m14
 
S

Son_of_Thor

Gast im Fordboard
Hab ja keinen Ford mehr... schaue hier mal rein aus langeweile und was lese ich da wieder viel Käse......

Erstmal egal ob der Woofer oder die Endstufe die dir vorgeschlagen wurde... beides sind hervorragende Briefbeschwerer da gibbet nix!

Dann wo willst du den Woofer denn einbauen wenn nicht in einem Gehäuse? Geht das auch anders? Interessant.... Free Air... na das wird klanglich sicher ne Wucht... und läßt sich ohne TSP`s auch toll berechnen.

Ein Monoblock ist ne gute Idee und wenn bei diesem Woofer jetzt noch ne Impedanz angegeben wäre... könnte ich sogar sagen ob das ironisch von mir gemeint ist oder nicht....

Die RMS Leistung ist das einzigste was dir einen wirklich Bezug geben kann was das Material aushält... und eine Endstufe sollte immer mehr RMS Leistung haben als die LS, damit man Reserven hat und nicht ins Clipping kommt, denn so sterben fast alle Woofer...

Und ein Lautsprecher hat keine Leistung, er setzt sie um... stand wohl nicht bei Wikipedia......

Sorry wenn ich das mal so hart äußern muß, aber das ist die Wahrheit..

Mfg Dirk
 
Oben