M

Mia

Gast im Fordboard
Huhu!
Habe ein gewaltiges Problem, und zwar einen Totalausfall meiner Lala.
Bin vorhin in meinen Puma gestiegen, mache ihn an und ...nix... kein Tönchen mehr aus dem Lautsprecher. Bei mir laufen alle Lautsprecher über die Endstufe zusätzlich eines Basses. (weiss, is nicht so toll, aber das ist gerade nicht das Problem).
Normalerweise kommt ein klick Geräusch und man hört den Bass ganz kurz wenn die Endstufe angeht. Nichts war zu hören.
Alle Kabel sind noch fest drin und die Sicherung lebt auch noch. Ich bin ratlos. Der Ausbau ist seit 1 Jahr erst drin.

Wie kann ich testen was wo kaputt ist, oder rausgerutscht oder was weiss ich noch. Offensichtliches habe ich schon geprüft.
Ich will nicht wieder alles ausbauen müssen. (musste die letzten Monate ganz drauf verzichten, weil der Kofferraum leer sein musste wegen Heckumbau).

Nun ja, meine Frage:
Was ist da los??? Wie kann ich die Endstufe auf Funktionstüchtigkeit überprüfen, ohne alles azubauen/schrauben?

(Endstufe ist an einem Brett festgeschraubt das senkrecht im Kofferraum steht neben Bass. Es handelt sich um eine Axton 5 Kanal)

D A N K E

Puma-Shark

Lebende Legende
Evtl ist ja deine Sicherung im Motorraum hinüber, hast du die auch kontrolliert? Vielleicht liegt es auch am Remotekabel oder an der Masseleitung.

M

Mia

Gast im Fordboard
Alle Kabel sind noch fest drin und die Sicherung lebt auch noch
Die im Motorraum hab ich gemeint. Lebt noch. Hm, wie kann ich das testen, obs an den Kabeln liegt?
War ziemlich hell vorhin als ich die Enstufe angesehen hab, glaub das Lämpsche is nicht an gewesen.
Aber das Problem ist auch, dass ich nur etwa 10cm Platz hab. Die Endstufe ist quer senkrecht drin. Gehäuse vom Bass steht nur 10 cm weg. Leider is der so schwer, dass ich den nicht heben kann um genau alle kabel zu SEHEN. Also gefühlt und dran gezogen- drin sind die. Keiner da, der den rausheben kann. :(

Mann is das doof ohne Musik!!!!!!

S

Son_of_Thor

Gast im Fordboard
Bei solchen Problemen ist man ohne ein Multimeter also einen Spannungsmesser eigentlich aufgeschmissen.
Also mal so ein Teil besorgen und dann geht es los.
Spannung an der Endstufe messen, kommen da tatsächlich 12 Volt oder mehr an?
Wenn nein, Fehler suchen und beheben, muß dann irgendwo in der Plus Leitung oder Masseleitung sein. Vielleicht keine gute Masseverbindung, Schraube gelöse oder so.
Dann Remotekabel gucken ob da 12 Volt anliegen.
Wenn nein, einfach ein Kabel von Plus zum Remoteeingang legen.
Geht Stufe an, Remoteweg überprüfen, geht sie nicht an schon zu 99% ein defekt.
Dann Sicherung in der Endstufe überprüfen, ist sie OK?
Wenn das alles nicht hilft, Endstufe in einem anderen Fahrzeug testen.
Und sonst reklamieren das Dinge oder mal überlegen keine 5 Kanal mehr zu nehmen, da sonst immer die komplette Musik weg ist und man keine Kanaltrennung hat.
Mfg Dirk

M

Mia

Gast im Fordboard
Also danke für die Tipps, werd mir erstmal jemand suchen, der mir den Bass rausheben kann und sowas besitzt ;)

Das Lämpchen ist da definitiv aus an der Endstufe. wuZi meint wird am remote liegen. Werden sehen

Danke nochmal!

C

chj501

Gast im Fordboard
..Es kann auch genau so gut an der Sicherung liegen, die in der Endstufe eingesteckt ist ;)

Habe ich auch schonmal gehabt.

Durchmessen ist aber das A und O!

Edit: Hups.. hat Dirk ja schon alles geschrieben... sorry übersehen ^^

Greetz
Chris

M

Mia

Gast im Fordboard
aaaalsooooo....

wuZ und ich haben nochmal nachgeschaut.

alle sicherungen sind ok (endstufe, Motorraum). masseverbindung ist auch ok.
wenn die endstufe an sein sollte, lagen zwischen + und - 2V an, genau wie zwischen remote und - ?(
wir haben dann remote abgeklemmt und remote mit dauer+ verbunden. ging nichts :(

kein lämpschen an, weder grün noch rot...(Fehlermeldungslämpchen)

Keine Ahnung was ich nun noch machen soll.
Werde mal zu ACR fahren, wo ich das DIng her hab. Vielleicht is irgendwie das Innenleben im A.... evl. noch Garantie. ;)

Weitere Tipps???

Greetz Mia & wuZ

EDIT: MOrgen gehts zu ACR leider Garantie rum....

Oben