Endgültige Lösung gefunden für Tachobeleuchtung !

stab23

Foren Gott
Website
www.makemesuper.com
Moin,

hier nur kurz das Endergebnis meiner Suche nach einer geeigneten Hinterleuchtung der Tachofolie für weiße Durchleuchtung.

Nachdem 3W und 5W Birnen zu gelblich waren und Stecksockel-LEDs mit 4 LEDs zu punktuell leuchteten, habe ich ja eigentlich das hier bestellt:

flex_5mm_flattop_weiss.jpg

Eine flexible LED-Leiste von www.dotlight.de, durch einen Fehler von dotlight.de habe ich aber das hier im Paket gefunden:

sf_leisten_02.jpg

Eine starre Superflux LED Leiste mit 27 LEDs.

Da mir das Reklamieren zu umständlich war und ich außerdem nur den günstigeren Preis der Flexstripes bezahlt habe, habe ich die Leiste verwendet. Außerdem dachte ich, das hellere LEDs nicht schaden können.

Die LEDs sind auf der Leiste immer in 3er Gruppen mit Widerstand zusammengefasst, also hab ich mir passende Stücke gesägt und diese mit Kabeln versehen. Pro Tachoseite habe ich 2 6er Leisten und 2 3er Leisten verklebt:

tacho_final_inside.jpg

Verlötet sind sie mit den Schleifkontakten der normalen Tachobirnenhalter. Am Lichtleiter müssen aber die Vorsprünge die direkt über dem Lämpchen der Tachobeleuchtung sitzen abegsägt werden, sonst passt alles.

Nun bin ich endlich mit dem weiß des Tachos zufrieden:

tacho_final_licht.jpg

stab23

Foren Gott
Website
www.makemesuper.com
Der Wille war da... irgendwie kann ich nicht direkt auf Bilder verlinken, die auf meinem 1&1 Webspace liegen, wie geht das ?

Habs jetzt auf meinen Arcor Space geladen, aber da ist das Trafficlimit immer schnell erreicht....

D

Don-Jo

Gast im Fordboard
Also, wenn ich das so sehe, fällt mir spontan der Song "I wear my sunglasses at night" ein :D

Sieht trotzdem cool aus! :respekt

stab23

Foren Gott
Website
www.makemesuper.com
Original von Don-Jo
Also, wenn ich das so sehe, fällt mir spontan der Song "I wear my sunglasses at night" ein :D

Sieht trotzdem cool aus! :respekt

Ja, durch den Wechsel der LEDs ist alles etwas heller geworden, das Klimadisplay z.B. auch. Fürs Foto habe ich die Helligkeit auf Maximum geregelt, im Normalbetrieb ists dann doch etwas augenfreundlicher eingestellt. 8)

T.Held

Lebende Legende
Doch, sieht Prima aus! :respekt

Das mit den Superflux ist mir erst nach getaner Arbeit eingefallen, :wand aber die LED`s wollte ich nicht mehr rausreißen. :rolleyes: Vom Abstrahlwinkel und gleichmäßiger Beleuchtung allemal besser als normale LED's! ;) Und es gibt sie auch solangsam in allen Farben.

Hitman320

Haudegen
Hi Thomas!
Finde Tachoumbau beim Mondeo eigentlich nicht so prall - zumindest wenn man auf blau oder so umrüstet. Aber das weiß - sieht ja mal hammergeil aus!!! *Respekt*
Richtig edel - feine Sache... Da könnte auch ich schwach werden... ;-)

stab23

Foren Gott
Website
www.makemesuper.com
Ich hab den Tacho jetzt mindestens 8 mal draußen gehabt, das mußte jetzt passen, irgendwann hab auch ich mal die Schnauze voll..... :rolleyes:

S

Six-Machine

Gast im Fordboard
Ist wunderbar geworden!

Mir gehts genauso, so schnell hab ich auch keine Lust mehr das alles auseinanderzubauen -vor allem immer dieses Chaos im Auto!

Bin jetzt übrigens auch komplett fertig, beim Fordboard Treffen machen wir abends Beleuchtungs-Show'n'Shine ;-)

Hitman320

Haudegen
Original von Six-Machine
Ist wunderbar geworden!

Mir gehts genauso, so schnell hab ich auch keine Lust mehr das alles auseinanderzubauen -vor allem immer dieses Chaos im Auto!

Bin jetzt übrigens auch komplett fertig, beim Fordboard Treffen machen wir abends Beleuchtungs-Show'n'Shine ;-)

"beim Fordboard Treffen machen wir abends Beleuchtungs-Show'n'Shine" - hab ich da was nicht mitgekriegt??? Wann u. wo???
;-)

Hitman320

Haudegen
@six-maschine
Sorry - welch Frevel von mir! Kannst Du mir verzeihen???
Bin mit meinem Web'n'Walk-Handy hauptsächlich im Mondeo Forum unterwegs...
Schau gleich mal nach ob ich dann aus Afghanistan wieder zu Hause bin! ;-)

Xrissi77

Foren Ass
Website
-
Wow sieht echt genial aus!
Bald hast ja dann dein Navi auch wieder was dann ebenfalls weiß leuchtet.
Heute hats bei mir auf jedenfall geklingelt. Aber irgend wie hatte der Postbote keine lust bis zu mir hoch zu kommen im DG.

Mal schauen ob morgen dann dein Paket da ist!?
Dann Löte ich dir zur Vervollständigung dein Navibedienteil!!

Dann mußt du aber für uns alle Fotos machen, wie es komplett aussieht!
VERSPROCHEN!?!?!?!
@stab23

Xrissi77

Foren Ass
Website
-
Dann behalt sie noch bis nächste Woche! Denn wenn du morgen erst abschickst wird es wohl erst Montag ankommen. Und ich bin nächste Woche in München.
Ich glaub kaum das es Samstag an kommt wenn du es morgen erst abschickst. :wand :rolleyes:
Dann schick es erst nächste Woche ab würde ich mal sagen oder?

Grüße Dani

Xrissi77

Foren Ass
Website
-
Original von stab23
Dann müssen wir es noch verschieben, denn da will ich wegen dem Auspuff los, da brauch ich das Navi.

Was willst du denn genau machen? Kannst mir auch auf meine mail adresse antworten.
Willst dir eine einbauen lassen oder wie?

Also schick es dann nächste Woche Donnerstag los ok!?
Gruß Dani

Q

Querlenker

Gast im Fordboard
Erstmal ein fettes :respekt

Was Deiner Umbauanleitung das "i-Düpferl" aufsetzen würde, wäre eine Art Materialliste.
Soll heissen: Anzahl der benötigten LED´s mit Bezeichnung der LED-Größe, Wiederstände usw. aufgesplittet nach Bauteil (Fensterheber, Uhr, Tacho).

Da ich die Farbe weiß wirklich sehr gelungen finde (man muss ja nicht alles nachmachen - Farbe Blau - VW), würde ich die Liste nach Deinem Materialaufwand aufstellen. So kann man das ganze Material auf einmal bestellen.

Was meinst dazu? Wäre doch mal ne Überlegung wert.

Ich hab zwar meinen Mondi noch nicht, aber wenn ich ihn bekomme, werde ich als erstes die Innenfarbe ändern.

Gruß
Querlenker

O

Offspring

Gast im Fordboard
servus
nen geiles weiss , genau das was ich suche aber

ein paar fragen werfen sich mir noch auf, da ich noch recht hm neu bin mit ford verschönerungen *g* diese güne farbe? is die mit folie oder so da drin? wie bekomm ich die raus oder einfach nur lampen raus led stäbe rein und gut?

scheinen die zeiger nur so dunkel auf den final bildern oder sind die so düster? wie hoch ist die stromaufnahme der led stäbe? nich das ich mir da was wegschmore beim betrieb, fahre leider langstrecke mit dm fahrzeug und da brennen die halt au ne weile oO weil auffer autobahn geht üx über festbeleuchtung oO

so das wars dann auch schon wieder hoffe des is ma net all zu viel gefrage fürn anfang

greetz

offspring

O

Offspring

Gast im Fordboard
servus
nen geiles weiss , genau das was ich suche aber

ein paar fragen werfen sich mir noch auf, da ich noch recht hm neu bin mit ford verschönerungen *g* diese güne farbe? is die mit folie oder so da drin? wie bekomm ich die raus oder einfach nur lampen raus led stäbe rein und gut?

scheinen die zeiger nur so dunkel auf den final bildern oder sind die so düster? wie hoch ist die stromaufnahme der led stäbe? nich das ich mir da was wegschmore beim betrieb, fahre leider langstrecke mit dm fahrzeug und da brennen die halt au ne weile oO weil auffer autobahn geht üx über festbeleuchtung oO

Und wie bekomm ich die beiden digitalanzeigen anders gefärbt? sin die separat mit leds von hinten bestrahlt?

so das wars dann auch schon wieder hoffe des is ma net all zu viel gefrage fürn anfang

greetz

offspring

p.s. sorry doppelpost der server hing wohl ein wenig

Unrealfighter

Triple Ass
folie

das mit der folie würde mich auch mal interressieren.... habe von meinem MK2 das Tacho umeinandergebaut und gesehen das es stinknormale Glühbirnen sind die natürlich auch nicht grün gefärbt sind. also wandelt die tachofolie das licht in grün um.

wie bekomme ich die Folie raus?
muss ich die Folie ersetzen wenn ja könnt ihr mir da nen shop empfehlen weil bei ebay soll ja viel sch**sse dabei sein.

S

Six-Machine

Gast im Fordboard
RE: folie

Also zu der Folienfrage kann ich mal Werbung für mich selbst machen :D

klickst Du da:
Rote Armaturenbeleuchtung endlich fertig!

man kann die Folie abschleifen oder mit Lösungsmittel entfernen. Letzteres ist denke ich am einfachsten. Aufpassen dass man die Tachofolie beim Abziehen vom Plexiglas nicht zerreißt (Falls man die originale behalten will....)

Oben