TDCi Flachriemengeräusche (GERATTER) und die Lösung des Problems

FastV6

Doppel Ass
Registriert
2 Juli 2009
Beiträge
137
Alter
38
Ort
Hannover
Hi Leute,

ich wollte hier meine Erfahrungen zu den Flachriemengeräuschen beim Mondeo TDCi 2.0 96 kW Motor mit euch teilen und kurz beschreiben was die Lösung des Problems war.
Wie nun jeder Diesel-Fahrer bestätigen wird, rappelt der Riemen (oder auch -spanner) ab einer Laufleistung ziemlich ordentlich. Meist bekommt man das nur mit, wenn der Diesel im Stand läuft. Während der Fahrt reicht die Drehzahl aus, um ein Rattern oder Flattern zu vermeiden.
Neuer Riemenspanner hilft dabei leider nicht viel (und ist zudem sehr kostspielig). Manche verbauen einen kürzeren Flachriemen (ca. 5 mm kürzer) vom TDCi Transit Motor. Dieser Riemen hilft wohl nach Erfahrungen auch nur bis zu 20.000 km. Danach geht die Riemenorgel erneut los.
Wundernswerter Weise rattert jedoch der TDCi des Transit nicht, obwohl dieser bis auf den kürzeren Flachriemen baugleich ist. Die Ursache allen Übels ist beim Mondeo der fehlende Freilauf an der Lichtmaschine. Dieser ist jetzt standardmäßig beim TDCi MK4 vorhanden und verhindert derartige Geräusche von vornherein. Ein Freilauf wurde auch bei den Benziner Modellen des MK3 verbaut. Meines Wissens nach die 1.8er und 2.0er Benziner.

Okay, Problem erkannt, was nun?

Es gibt zwei Möglichkeiten:

Ich möchte hier noch kurz erwähnen, dass es ziemlich schwierig ist, ohne dieses spezielle Riemenspanner-Werkzeug zu arbeiten, bzw. den Flachriemen zu lösen.
Wer sich nicht auskennt sollte gleich beim FFH einen Termin machen lassen.

1. Freilauf einzeln kaufen (kostet ca 30-40 Euro je nach Hersteller) und auf vorhandener Lichtmaschine montieren bzw. lassen.
http://www.ebay.de/itm/Freilauf-Riemenscheibe-FORD-Mondeo-B5Y-BWY-B4Y-ST220-/400244090625?pt=DE_Autoteile&hash=item5d30682701

Die zweite Lösung wäre:

2. Eine Lichtmaschine vom Benziner 1.8er (in meinem Fall) oder 2.0er zu kaufen, die bereits einen Freilauf hat. (komischerweise wurde das bei den Benzinern immer so gemacht, warum nicht gleich auch beim TDCI?)
Der Freilauf ist erkennbar an einer schwarzen Kunststoffabdeckung an der Riemenscheibe der LiMa.
Ich habe die Lichtmaschine gebraucht bei i-bey geschossen. Macht die alte LiMa sowieso Probleme würde ich zu einer neuen LiMa raten(!).

Hier die Teilenummer der Lichtmaschine mit Freilauf vom 1.8 92 kW Benziner Motor: 1S7T-10C392-AB

Hier ein Bild einer Lichtmaschine MIT Freilauf:
lima-m-freilauf-mondeo.png


Der Austausch des Generators (LiMa) ohne Entsorgung des Altteils hat mich beim Freundlichen 82 Euronen gekostet. Die LiMa hab ich für 55 Euro geschossen.

Von nun an schnurrt der TDCi wie ein Kätzchen. Ich bin super zufrieden und es ist endlich Ruhe. ;-)
Hoffe das hilft euch ein wenig weiter, falls ihr es noch nicht aufgegeben habt.

Gruß,
-Artur-
 
R

Ronald der Pathologe

Gast im Fordboard
Tach gesagt , das Problem des flatternden und ratternden Riemens im Stand ist allg. bekannt und wird im MK3 Forum und MotorTalk Mk3 ausführlich behandelt . Teilweise mit guten Foto-Strecken . Die Lima vom Beziner hat 115 A die vom Diesel 124 A . Freilauf INA 353007410. Allerdings muß bei der Montage des Freilaufs auf die LIMA vom Lagerdeckel der LIMA ( Rand um die Welle ) ca. 2,5 mm abgefeilt sowie der Anschlagring am Freilauf entfernd werden .

MfG Ronald

Und auch ich habe nun den Freilauf montiert und es ist endlich RUHE .
 
Oben