Empfehlung Felgenschloß

T

Tawolgany666

Gast im Fordboard
Hallo Zusammen,

ich möchte mir gerne nächstes Wochenende die Sommerreifen draufmachen und bin jetzt auf der Suche nach einem passenden Felgenschloß. Leider habe ich keinen Plan, welche Art von Schloß ich da brauche...sind alle Felgenschlösser, die den Angaben in der ABE entsprechen geeignet?

Dort steht: Mutter M12x1,5 Kegelbund 60°...das Schloß der Originalfelgen sieht allerdings viel kürzer aus, als die Muttern, die jetzt bei den Felgen dabei waren und es macht sich Ratlosigkeit bei mir breit.

Hier mal das Gutachten zur ABE und ich fahre einen 2003er 2.0 TDCI Ghia Turnier.

ich würde mich sehr freuen, wenn mir Jemand auf die Sprünge helfen könnte, denn der Mondi ist mein erstes Auto mit Muttern.

LG
Tawolgany666
 

Automatik_Snake

Triple Ass
Registriert
3 Juni 2006
Beiträge
274
Alter
44
Ort
Schleswig Holstein
welche orginal muttern meinst du!! die stahl schrauben!!!?? musst drauf achten das die 60 grad Kegel gleich is, wie die, die du zu dem felgen bekommen hast. also entweder einen festen kegel oder einen beweglichen Kegel!!
 
T

Tawolgany666

Gast im Fordboard
Ich meine sowohl die Muttern, als auch das Felgenschloß, welches bei meinen Originalfelgen dabei war. Beide waren deutlich kürzer als die neuen Muttern...aber 12x1,5 müssen sie ja auch gewesen sein, denn sie haben ja gepasst. Wenn ich mir also eins in der Größe kaufe, passt das auch, ja?
 

Automatik_Snake

Triple Ass
Registriert
3 Juni 2006
Beiträge
274
Alter
44
Ort
Schleswig Holstein
jepp müsste passen. wenn die neuen Muttern länger sind, aber sonst identisch sind ist es ja nicht schlimm!!!

Also wenn der Kegel und die Steigung des Gewindes stimmen steht dem nix mehr im wege!
 
T

Tawolgany666

Gast im Fordboard
Ok, dann vielen Dank...der Kegel und der Winkel sollten gleich sein. Das neue Schloß wäre halt nur kürzer als die neuen Muttern.
 

Michael-V

Doppel Ass
Registriert
20 Februar 2007
Beiträge
112
Alter
50
Ort
Bruchsal
Website
www.slk-stammtisch-karlsruhe.com
Hi,

ich kann Dir zwar zum Felgenschloss nichts sagen! Wenn jemand Deine teuren Felgen klauen will, lass ihn doch. Sind die weg zahlt die Versicherung. Kriegt er sie wegen der Felgenschlösser nicht runter und demoliert sie vielleicht rundum, bleibst Du auf den Kosten sitzen.

Gruß Michael
 
T

Tawolgany666

Gast im Fordboard
Für geklaute Räder kommt also die Teilkasko auf?? Das wußte ich auch noch nicht...in diesem Falle pfeife ich aber wirklich aufs Schloss.

Danke für den Tipp!
 

Subermann

Doppel Ass
Registriert
20 Juli 2011
Beiträge
128
Alter
42
Ort
Bannewitz
und auch die felgenschlösser bekommt man auf...

O-Ton des Fordmechanikers nach der letzten Durchsicht: "Wenn du heim bist, zieh mal deine Felgenschlösser nach. Wir mussten die Räder runter machen und hatten den Adapter für die Schlösser ned, deswegen konnten wir die nicht mehr festziehen".

Geil oder?!
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Original von Subermann
und auch die felgenschlösser bekommt man auf...

O-Ton des Fordmechanikers nach der letzten Durchsicht: "Wenn du heim bist, zieh mal deine Felgenschlösser nach. Wir mussten die Räder runter machen und hatten den Adapter für die Schlösser ned, deswegen konnten wir die nicht mehr festziehen".

Geil oder?!

Na Klasse. :wand :denk

Denke mal, die, die sich auf sowas spezialisiert haben werden soein Schloß schon aufbekommen. Hab mal eine Universalnuß für Heimwerker gesehen mit einzelnen kleinen Bolzen drin, die sich jeder Vertiefung (mehr oder weniger) anpassen. :ausheck
 

Subermann

Doppel Ass
Registriert
20 Juli 2011
Beiträge
128
Alter
42
Ort
Bannewitz
Original von T.Held
Denke mal, die, die sich auf sowas spezialisiert haben werden soein Schloß schon aufbekommen. Hab mal eine Universalnuß für Heimwerker gesehen mit einzelnen kleinen Bolzen drin, die sich jeder Vertiefung (mehr oder weniger) anpassen. :ausheck

Genau. Das Prob is aber auch, wenn du die Felgenschlösser nimmst, welche etwas länger sind als normale Muttern, dann schauen die etwas aus der Vertiefung der Felge raus und du kannst mit ner halbwegs ordentlichen Zange die Dinger anpacken und drehen. Ist auch noch ein Weg.

Also merke: Wer Deine Felgen haben möchte und etwas Ahnung hat hat die dann etwas später auch ab. Wer keine Ahnung hat macht nur an Deinem Auto und/oder Felgen was kaputt. Deswegen kannste, wenn nicht schon vorhanden, auch auf die Schlösser verzichten.
 
T

Tawolgany666

Gast im Fordboard
Ok Leute, danke für die vielen Antworten!

Ihr habt mich überzeugt und da ich ja jetzt auch keine Superfelgen habe, die das Objekt der Begierde eines jeden Strauchdiebs darstellen, spar ich mir den Zwanni...

Das mit der Werkstatt ist natürlich ein Hammer, wobei die da ja auch in aller Ruhe rangehen können und es somit etwas einfach haben. Wenn man dann noch Spezialwerkzeug wie diese anpassbare Nuss rumliegen hat...

LG
Tawolgany666
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Naja, ich würd trotzdem Felgenschlösser verwenden, so haben wenigstens Kleinganoven die nicht über Spezialwerkzeug verfügen schlechte Karten und überlegen sich die ganze Sache schon beim Betrachten der Felge nochmal. :D Es schreckt wenigstens ab. ;)
 

Marco(Mk7Turnier)

Foren Ass
Registriert
27 Juni 2005
Beiträge
316
Alter
44
Ort
Broderstorf bei HRO in M-V
und alle versicherungen die was zahlen sollen stellen sich erstmal quer!

dann kommt vieleicht die frage" haben sie versucht die felgen zusicher mit felgenschlösser?" antwort: "nein" versicherung: "dann tut uns das leidet, sie hätten es verhindern können, somit kommen wir nicht für den schaden auf !"

wenn versucht wird die felgen zuklauen und die felgen beschädigt werden, kommt die versicherung auch dafür auf!
 
T

Tawolgany666

Gast im Fordboard
Original von Marco(Mk7Turnier)

wenn versucht wird die felgen zuklauen und die felgen beschädigt werden, kommt die versicherung auch dafür auf!

Ist das tatsächlich so?? Dann stehe ich jetzt doch wieder am Anfang ?(.
Aber ich frage nächste Woche einfach den Reifenhändler, ob er etwas passendes da hat...die Räder müssen ohnehin noch gewuchtet werden und wenn er nicht gerade Unsummen dafür haben will, nehme ich halt noch so ein Ding mit.
 

Automatik_Snake

Triple Ass
Registriert
3 Juni 2006
Beiträge
274
Alter
44
Ort
Schleswig Holstein
Original von Tawolgany666

Das mit der Werkstatt ist natürlich ein Hammer, wobei die da ja auch in aller Ruhe rangehen können und es somit etwas einfach haben. Wenn man dann noch Spezialwerkzeug wie diese anpassbare Nuss rumliegen hat...

LG
Tawolgany666

Wenn einer die Dinger wirklich haben will, dann kommt er auch ofters!!zum "abschecken" gucken wie sie montiert sind!! und soo was!!! wer sie wirklich will un d ahnung hat bekommt sie mit sicherheit ab!
 

Tigra

Haudegen
Registriert
16 September 2004
Beiträge
569
Original von Marco(Mk7Turnier)
wenn versucht wird die felgen zuklauen und die felgen beschädigt werden, kommt die versicherung auch dafür auf!
Solange nichts gestohlen wird handelt es sich um Vandalismus, das zahlt die Versicherung in der Regel nicht!
 

Marco(Mk7Turnier)

Foren Ass
Registriert
27 Juni 2005
Beiträge
316
Alter
44
Ort
Broderstorf bei HRO in M-V
Original von Tigra
Original von Marco(Mk7Turnier)
wenn versucht wird die felgen zuklauen und die felgen beschädigt werden, kommt die versicherung auch dafür auf!
Solange nichts gestohlen wird handelt es sich um Vandalismus, das zahlt die Versicherung in der Regel nicht!

ich hab mal meine versicherungsunterlagen durch gesehen!

ich dachte vandalismus wäre schon in der tk mit drin ist aber nur in der vk mit drin!
sorry Tawolgany666 für die falschen info´s :peinlich
 
T

Tawolgany666

Gast im Fordboard
Ist doch kein Thema, danke fürs Nachschauen!

Original von Marco(Mk7Turnier)

ich dachte vandalismus wäre schon in der tk mit drin ist aber nur in der vk mit drin!
sorry Tawolgany666 für die falschen info´s :peinlich

Und die geht dann bei Inanspruchnahme sicher hoch, oder? Abgesehen davon ist die Selbstbeteiligung bei mir viel zu hoch...also wieder ein Punkt fürs Felgenschloß...aber die werden dort schon etwas Passendes da haben. Am Donnerstag oder Freitag ists soweit - endlich wieder Sommer!! :applaus

Hast Du denn schon was Neues??
 
T

Tawolgany666

Gast im Fordboard
Hab´s schon entdeckt...sieht echt schnieke aus, mit den neuen Felgen!
 
Oben