empfehlen oder eher abraten???

Tinman

Foren Ass
Registriert
20 Januar 2004
Beiträge
314
Alter
58
Ort
Flassans-sur-Issole (Frankreich)
Hi!

Ich war heute mit'nem Kollegen beim örtlichen FORD-Dealer war und soll hier doch mal für ihn nachfragen, ob jemand von euch von (positiven und negativen) Erfahrungen zu'nem 2002er Mondeo V6 Ghia gehört oder selbst gemacht hat . . .

Ein paar Daten zum Auto, dass ihn interessiert:
- 2,5L V6 Fließheck
- EZ 04/2002, 1. Hand ("Opa-Auto")
- ca 43000 km
- recht kpl. Ausstattung (Ghia, Xenon, Navi, 16"-Alus, Klimatronic, Glas-SHD,...)
- manuelles Getriebe
- sieht top-gepflegt aus!

Kann man ihm den Wagen (bedenkenlos) empfehlen???
Danke im Voraus für eure Infos!
 

ThK

Triple Ass
Registriert
14 Juli 2005
Beiträge
200
Ich hab nen Turnier in ganz ähnlichem Alter und Ausstattung und bin bis auf Kleinigkeiten ziemlich zufrieden. Allerdings soll er eine Probefahrt auch mit Autobahn und mal Topspeed machen, ich war von dem Durchzug oberhalb 180km/h doch ein bißchen enttäuscht, hab mir von dem Hubraum etwas mehr Bums erwartet. ;)
 
F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
Dein Kollege sollte sich bewusst sein, dass der Mondeo in 2003 ein Facelift verpasst bekam, welches wohl einige Modifikationen bekam. Welche genau, kann ich Dir nicht sagen - ich habe ein Nach-Facelift-Modell (erkennbar u.a. an den nicht mehr kreisrunden, sondern an - naja - eher oval-trapezförmigen Nebelscheinwerfern).

Welches Navi ist verbaut? WEIL: für das VNR 9000 sollen (wohlgemerkt sollen) in 2005 noch mal neue Kartendaten auf CD rauskommen - danach ist SCHLUSS mit neuen Maps. Wenn Dein Kollege viel navigieren will/muss, könnte das u.U. entscheidend sein.


Kann man ihm den Wagen (bedenkenlos) empfehlen???

Bedenkenlos kann man heutzutage wohl entweder alle oder keinen Wagen empfehlen - Dank Garantie verliert aber vieles seinen Schrecken. Die 15TEUR sollten nach UNTEN noch Spielraum haben, WEIL:
-Modell vor Facelift
-ESP noch nicht an Bord(?)
-wer kauft heute noch V6
-kein Turnier
-Navi nicht mehr aktualisierbar (wenn VNR 9000)
-...

Selbst einen Turnier V6 aus 2002 kannst Du mit ähnlicher Ausstattung und km-Leistung schon um die 13-15TEUR bekommen - da sollte Fließheck günstiger sein. Hängt aber auch vom Ankaufspreis für eine eventuelle Inzahlungnahme ab.

Frank
 

JimboX

Doppel Ass
Registriert
18 März 2005
Beiträge
157
Alter
49
Ort
42655, Solingen
Also ich habe meinen dieses Jahr im März gekauft. Ist EZ 01/2002 und ich habe 12800,- EUR gelöhnt. Hab aber kein Xenon+Navi, dafür aber 18" Alus. Sonst die gleiche Ausstattung, Laufleistung und auch Fließheck. Für Deinen würde ich höchstens 14000,- ausgeben.

Die 170 PS sind nicht allzu sportlich ausgelegt, es ist aber auch kein Heizer-Auto (wie ich finde). Trotzdem hat man ordentlich Fahrspass damit. Und die Laufkultur des Motors ist natürlich genial.

Dagegen habe ich aber inzwischen eine ordentliche Mängel-Liste:

-Kantenrost an Beifahrertür (Garantie)
-Schiebedach ausgefallen
-Klappern der Schiebedach-Blende
-Lordosenstütze des Fahrersitzes knarzt richtig laut
-vermutlich Türdichtfolie undicht (nach Waschanlage läuft Wasser in den Innenraum)
-Plastikblenden der Türgriffe innen mit abgeplatzten Lack

Kantenrost, Türdichtfolie und abgeplatzter Lack sind Standard-Fehler des Mondeo. Zumindest laut Forum.

Dann noch die Macken mit den klappernden Teilen.... um ehrlich zu sein, ich würde mir nicht noch mal einen Mondeo kaufen :(
Wenn diese Schönheitsfehler beseitigt sind, werde ich bestimmt mehr Freude an dem Wagen haben. Sonst finde ich den Wagen solide.
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Auch "Opa-Autos" machen Fahrspaß. Hatte schon den "alten" MK2 V6 Kombi und nun seit beinahe 4 Jahren den MK 3 Kombi in der gleichen Ausführung wie dein Angebot. Habe jetzt ungefähr 85.000 km drauf. Bis auf normalen Verschleiß bzw. Service/Inspektionen keinerlei Probleme. Der Spritverbrauch liegt (fahre eher flott) bei ca. 10,5 Liter Super. Beim Preis denke ich, sollten noch ein paar Hunderter nach unten realistisch sein. Würde an deiner Stelle, soferne Probegefahren und alles überprüft, zuschlagen. Nimm jemanden, der sich beim Mondi auskennt, zum Händler mit!
:idee
 

ThK

Triple Ass
Registriert
14 Juli 2005
Beiträge
200
Original von Frank Drebin
-ESP noch nicht an Bord(?)
Das solltest Du klären, ich habe ESP drin (und auch ausprobiert, es ist wirklich ESP und nicht nur ASR). Laut Ford in Köln ist es in den 2002ern nicht verbaut worden, laut einer Autozeitschrift (welche bloß, *grübel*) ist es in den V6ern serienmäßg verbaut worden. Allerdings ist ESP etwas, was ich zumindest bei dem Turnier mit der Maschine für ziemlich wichtig halte, der Hintern ist teilweise recht mutig. ;)
 

Manniback

Mitglied
Registriert
10 April 2004
Beiträge
68
Alter
76
Ort
Krefeld
Meiner ist von 11.2001 und hat auch ESP an Board.
Komplettes Ghia Paket und Xenon
Navi VNR9000 /Software Lt.Köln, diesen Monat zum letzten Mal.
Die üblichen Probleme : Folie und komplette Türdichtungen sind auf Garantie getauscht.
Kantenrost -- habe ich bis jetzt, Gottseidank noch nicht entdeckt.
Klappern habe ich bis heute nicht.
Sonst bin ich mit dem Sechszylinder sehr zufrieden, habe vorher den 2 Ltr. gefahren. Kein Vergleich - Sechszylinder ist um Klassen besser.
Verbrauch: Autobahn 8,5 bis 10 Ltr. Stadt: 12 bis 13 Ltr.
 

ThK

Triple Ass
Registriert
14 Juli 2005
Beiträge
200
soweit ich das hab rauskriegen können, is der schalter immer da, sobald ASR oder ESP vorhanden sind. ASR ist bei den MK3 meines wissens immer drin gewesen, nur eben ESP nich. und je nachdem, was da ist, schaltet's der schalter aus/ein.
 
S

Six-Machine

Gast im Fordboard
Also ab 2001 dürften alle Mondeos ESP an Bord haben, ein V6 Ghia erst recht.

Also ich finde man kann den Mondi auch sportlich fahren und dann kommt auch gut was - ab 4000RPM ist er nicht mehr so träge wie man zuerst meinen sollte. Weiterer Vorteil: Beim TopSpeed hat man noch gut Luft nach oben, zumindest Tachomäßig. Kann aber auch sein dass ich da ziemlich subjektiv bin, weil ich vorher einen Diesel hatte - und da ist ja bekanntermaßen recht schnell Ende sobald er über das optimale Drehzahlfeld hinauskommt.

Ich hatte auch schon ein paar Sachen wie Rost, Antriebswelle (Schwäche beim V6!), Koppelstangen. Trotzdem würde ich den Mondeo wieder kaufen, wo sonst bekommt man so viel Auto für so kleines Geld (Im Vergleich zu A4 oder 3er BMW)
 

JimboX

Doppel Ass
Registriert
18 März 2005
Beiträge
157
Alter
49
Ort
42655, Solingen
Also ich habe beim Kauf vom Verkäufer auch gehört, dass die älteren Modelle ESP nur als Sonderausstattung haben.

Interessant ist die Geschichte mit der Türdichtfolie für mich ^^. Also heisst das, der Fehler ist den Werkstätten bekannt???

Als ich den Kantenrost vorgeführt habe, habe ich auch gesagt, die sollen die Türdichtfolie prüfen. Aber die Tür wurde laut Aussage nur justiert. Die hätten keine Möglichkeit gehabt, es genau zu prüfen...

Also Ford Gerstmann in Solingen = Scheisse !

Da rufe ich morgen sofort eine andere Werkstatt an.
 

ThK

Triple Ass
Registriert
14 Juli 2005
Beiträge
200
Ich hab nochmal bissi gesucht, Du solltest also wirklich darauf achten:
AUTO BILD 50/2003 (http://autobild.de/test/neuwagen/artikel.php?artikel_id=5499&artikel_seite=1)
"Früher hätten wir an dieser Stelle ESP vermisst, den gelifteten Mondeo begleitet das elektronische Stabilitätsprogramm nun endlich in Serie.

Und den Beitrag meinte ich:
AUTO BILD 14/2005 (http://www.autobild.de/aktuell/meldungen/artikel.php?artikel_id=8568&artikel_seite=2)
Modellgeschichte
9/00 Einführung der aktuellen Modellreihe, wie beim Vorgänger mit Fließheck, Stufenheck oder als Kombi. ABS und sechs Airbags serienmäßig, ESP jedoch erst ab V6....
6/03 Geänderte Maske mit mehr Chrom, ESP serienmäßig für alle Modelle,...

HtH :)
 
F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
ESP beim Mondeo

Das mit dem ESP serienmässig ab 06/03 stimmt so nicht - es gab anfangs wohl Probleme mit den Automatik-Fz. Ab wann es ESP beim Mondeo für alle Ausführungen serienmässig gab, weiss ich nicht - meiner ist von 08/2003 (NACH Facelift) und hat Automatik und kein ESP an Bord. Vermisse ich bisher auch nicht. War beim Kauf aber ein feines Argument für niedrigeren Preis :D.

Beim Preis sollten (ohne Berücksichtigung Inzahlungnahme Altauto) 14-14,5TEUR drin sein. In Berlin steht z.B. ein Turnier(!) fürs selbe Geld und der Hälfte der km-Leistung. Und in Chemnitz steht ein V6 FLH aus 2002 mit 30tkm (zwar ohne Xenon und Navi) für 13,3TEUR.

Frank

PS: Steht der Mondeo in Bonn? Dann hab ich ihn gefunden :applaus :applaus :applaus

PPS: Wenn Dein Kollege ein Fz in Zahlung geben will, mal hier posten - habe ich u.U. einen brauchbaren Tipp.
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Meines Wissens ist beim MK2/V6 ASR und seit dem MK3/V6 das ESP sowie Antischlupf-Regelung ASR mit ESM serienmäßig (abschaltbar)eingebaut. Zumindest bei den Österreichmodellen mit Schaltgetriebe.
:idee
 

ThK

Triple Ass
Registriert
14 Juli 2005
Beiträge
200
Ich hatte für meinen (2002er Schalter V6-2,5) direkt bei Ford in Köln angerufen und die Dame sagte mir dort, dass ESP damals noch ein Extra war, was dazubestellt werden konnte. Hatte mit Ghia wohl nix zu tun.
 
Oben