Empfang bei einer Kurzstabantenne??

Bolle

Mitglied
Hallo,
kann mir jemand berichten ob der Radioempfang einer Kurzstabantenne aus Aluminiun in etwa vergleichbar mit der Serienantenne ist?
Die `kurze`macht von der Optik meiner Meinung nach mehr her, verzichte aber gerne darauf wenn der Empfang darunter leidet. Bin gespannt ob wer seine Erfahrungen berichten kann. Vielen Dank. Gruß BOLLE ;)

Raptor07

Grünschnabel
Hi, ich habe das mal mit einer Kurzstabantenne, aus der Bucht, probiert.

Schlechter den je, war wahrscheinlich zu billig für den Mondi.

ABER, beim Audi A3, einwandfrei.

Merkwürdig, aber es ist so.

Paramags

Triple Ass
Website
paramags.de
Original von Raptor07
Hi, ich habe das mal mit einer Kurzstabantenne, aus der Bucht, probiert.

Schlechter den je, war wahrscheinlich zu billig für den Mondi.

ABER, beim Audi A3, einwandfrei.

Merkwürdig, aber es ist so.

Welches Radio hast du denn in deinem Mondi?

Gruß
Thomas

F

frenzi

Gast im Fordboard
hab auch keinen empfang mit ner kurzen am 6000cd gehabt... sah witzig uas, brachte bei mir aber nix... schade

Tigra

Haudegen
Ich sag nur grottenschlecht, Empfang kann man das gar nicht nennen.

Paramags

Triple Ass
Website
paramags.de
Hmm, hab auch den 6000CD drinnen und hatte mir überlegt so ein schmankerl anzubauen, wen ich das aber höre lass ich es lieber.

Gruß
Thomas

DevilsAnvil

Triple Ass
Ich kenne einen der meinte er hätte noch nie Probleme damit gehabt, weder in der Stadt noch auf der Autobahn oder irgendwo in der "Provinz". Ist wohl allerdings auch die Frage wie kurz, die gibts ja in allen möglichen Längen. Aber moderne Autoantennen sind auch bloß noch 1/3 so lang wie die vor 20 Jahren, also muss es Kurze geben die funktionieren. Der Merc von meinem Opa hat gar keine "richtige" Antenne mehr, der hat eine in der Heckscheibe drin. Und es funktioniert offenbar trotzdem!

m.0.p

Kaiser
also als radio hab ich ein kennwood drin,meine antenne ist aber auch echt nur ein stück alu für 6 euro von ebay,aber da ich sowieso nur cd höre stört mich das nicht .ob teurere kurzstab besser sind weiß ich nicht

djhell1979

Haudegen
- offtopic -

Ich hatte meine Original-Antenne damals abgeschnitten weil sie in meiner Garage immer eingehakt ist...also russenmethode...empfang hab ich immer noch guten, ausser am land zwischen den bergen...also bitte nicht nachmachen :) - hab auch vor mir wieder eine neue zuzulegen...aber die 30 euro wollte ich bislang noch nicht investieren.

der_ast

Megaposter
Ich war letztens gezwungen eine neue (normale) Antenne zu kaufen. Bei FORD hab ich dafür lediglich € 10,93 (incl. Steuer) hingelegt.

djhell1979

Haudegen
hm...das wär ja gar nicht so teuer...kriegst du nur die stab-antenne alleine oder musst du gleich das ganze teil (inkl. Halter usw) kaufen?

der_ast

Megaposter
Antenne runtergeschraubt (so, wie in der Waschanlage - da hab ich mal darauf vergessen --> ne neue musste her) - neue rauf geschraubt - fertig.

Schrecki

Haudegen
Wenn ihr euch ein wenig mit Antennentechnik auskennt, wisst ihr, warum die Antenne eine bestimmte Länge haben sollte. Früher waren das noch echte Lambda/4 , also um die 75cm rum (bezogen auf 100Mhz), heute sind die ohnehin schon viel zu kurz und werden durch eine zusätzliche Kapazität virtuell verlängert. Wenn ihr jetzt nen kürzeren Stab nimmt ist es doch logisch, dass jetzt keine richtige Anpassung mehr gegeben ist, oder?

djhell1979

Haudegen
Original von der_ast
Antenne runtergeschraubt (so, wie in der Waschanlage - da hab ich mal darauf vergessen --> ne neue musste her) - neue rauf geschraubt - fertig.

Super, da werd ich mir bei Gelegenheit mal eine checken...

Bolle

Mitglied
Ok,
vielen Dank für die vielen Antworten. Ich werde jetzt mal 10 Euro investieren um es selbst auszuprobieren. Sollte es einen bescheidenen Empfang geben mach ich halt die Originale wieder drauf. Schätze die Changen auf 50:50.
Gruß BOLLE

Tigra

Haudegen
Also, ich fasse mal kurz zusammen:

4 Antworten das es fast keinen Empfang mehr gibt mit der kurzen Antenne aus Alu

1 Antwort das es kaum Empfang gibt mit einer gekürzten originalen Antenne

1 Antwort warum es so ist

einer kennt einen der sagt das es keine Probleme gibt.

Sorry, aber warum fragt man überhaupt nach wenn am Ende das hier

Ich werde jetzt mal 10 Euro investieren um es selbst auszuprobieren. Sollte es einen bescheidenen Empfang geben mach ich halt die Originale wieder drauf. Schätze die Changen auf 50:50.

rauskommt???

:mauer

djhell1979

Haudegen
naja, oft kommt die endgültige Erkenntnis wohl erst im Laufe eines Forum-threads oder so...oder man benötigt noch ein paar Meinungen um zum Entschluss zu kommen;

Bolle

Mitglied
Hi djhell 1979,
weil ich mir die 10 Euro leisten kann und mir es wegen der Optik auf einen Versuch ankommt.
MFG Bolle

djhell1979

Haudegen
Original von Bolle
Hi djhell 1979,
weil ich mir die 10 Euro leisten kann und mir es wegen der Optik auf einen Versuch ankommt.
MFG Bolle

Hi bolle,

das war ja nicht gegen dich gemeint...eher befürwortend dass der Thread von dir auf jeden Fall sinnvoll ist...bevor man unnötig geld ausgibt (und sei es noch so wenig) lohnt es sich auf jeden Fall nachzufragen.

nafnaf73

Triple Ass
Ich habe ein Travelpilot EX verbaut und mein Empfang war mit der 30er und der 60er Antenne von der Bucht weniger als Bescheiden. Der Empfang war so, als ob ich keinen Antenne hingeschraubt hätte. Hab die wieder zurück geschcikt und mein Geld bekommen.

Kleiner Tipp, erspare es dir....

mustangsvt

Haudegen
Ich habe smehrere Kurzstabantennen probiert.
Außer eine hatten alle nur einen mäßigen Klang.

Gruß mustang

Oben