kein TMC Empfang beim Convers+

D

dwupp

Gast im Fordboard
Hallo,

ich habe kürzlich einen gebrauchten Mondeo Bj.2011 mit Business Paket gekauft. Der Wagen ist mit dem Fahrerinformationssystem "Ford Convers+" mit Navigationssystem usw. ausgestattet. Das System soll angeblich TMC unterstützen.

Nur: Ich habe mit dem Ford System noch nie eine TMC Meldung empfangen, obwohl mein altes Medion Navi, dass ich testweise paralell betrieben haben, haufenweise TMC Meldungen empfängt und die Route entsprechend korrigiert.

Meine Frage: gibt es da irgendeine versteckte Einstellung, die man aktivieren muss? Es gibt unter "Optionen" jedenfalls keine Möglichkeit dem System zu sagen, ob man TMC nutzen will oder nicht. Ich lese in den Foren manchmal von einen zusätzlichen TMC Modul, dass man über USB anschließen kann. Kann es sein, dass man so etwas noch braucht. Bei Ford finde ich keinen Hinweis dazu.

Oder ist da vieleicht irgendwas kaput? Der Radio-Empfang ist einwandfrei, ich gehe davon aus, das Radio und der TMC-Empfang über die gleiche Antenne laufen.

Für einen Tip wäre ich dankbar.

DWupp



Zusammengefügt by der_ast

Damit der Thread übersichtlich bleibt, bitte keine Doppelpostings, sondern die
editS.png
Bearbeiten-Taste rechts unten benutzen (siehe auch Regeln §2.4).
Danke

ng
der_ast


Beitrag erstellt: 28.2.2012, 11.07 Uhr
Hallo,

ich habe das Problem mit dem TMC Empfang nach einem Hinweis aus einem Forum lösen können:

Man muss nur mal für 10sec die Batterie abklemmen, also dem Bord-Computer einen Power-On Reset geben. Danach funktioniert der TMC Empfang wieder.

Da scheint es wohl noch ein paar Software-Bugs zu geben.

Gruß

dwupp
 
Oben