Elektronik Update Steuergerät

yves

Haudegen
Hallo,

auf der englischen Seite ist die Rede von einem Softwareupdate des Motor- und Getriebesteuergerätes. Ich bin mir nicht 100%ig sicher welche Verbesserungen das bringen soll, aber soweit ich verstehe, soll der Benzinverbrauch reduziert werden und die Schaltzeitpunkte des 4. Ganges würden nach unten abgesenkt werden?
Mein Eindruck ist, dass der 4. Gang erst ab ca 75km/h schaltet, was mich persönlich ziemlich stört, finde das deutlich zu spät. Warum kann man nicht mit 50 oder 60 km/h im 5. Gang "rollen"? Ärgerlich!

Hat denn hier jemand schon Erfahrung mit dem Update gemacht und dieses durchgeführt? Würde ja schon gerne, aber wenn es bereits Erfahrungswerte dazu gibt, kostet vorher fragen natürlich nichts...
Einen Sinn dürfte das Update doch gehabt haben, oder? Ein Fordhändler fragte, warum ich updaten wolle, wenn momentan alles problemlos laufe. Prinzipiell mag das stimmen, aber warum sollte Ford ohen Grund ein Update herausbringen?
Und sind irgendwelche "Probleme" bei frühen Steuergeräten bekannt?

gruffti

Foren Gott
...Dir ist aber schon aufgefallen, dass das Update aus 1995 stammt??

Und bei einer 4-Gang-Automatik ist schon schwierig im 5. Gang zu cruisen.... :wow ?(

yves

Haudegen
Na das mit der 5 war ein Schreibfehler. Habe ja auch zuvor schon den zu späten Schaltpunkt des höchsten Ganges moniert.

Abgesehen davon ist es eh ungeheuerlich, dass Ford bis um das Jahr 2000 herum mit 4-Gang-Automaten arbeitet, während größere deutsche Hersteller bereits Anfang der 90er über 5-Stufen-Automaten verfügen...

Wegen des Updates, habe ich nciht allzu viele Informationen. Lässt sich prüfen, welche Version auf dem Steuergerät aufgespielt ist? Vermutlich nur durch einen Besuch bei Ford selbst...?

Barbecker

Lebende Legende
Abgesehen davon ist es eh ungeheuerlich, dass Ford bis um das Jahr 2000 herum mit 4-Gang-Automaten arbeitet, während größere deutsche Hersteller bereits Anfang der 90er über 5-Stufen-Automaten verfügen...

Naja, nicht nur Ford konnte das. Auch einige Franzosen haben die vierstufen Automatik noch bis 2003 verbaut.

Gruß
Herbert

S

Scorpio Cossi

Gast im Fordboard
Hallo,
die Updates waren für die ersten Scorpio´s MK II von BJ 94 bis 05/95, danach war schon überall die aktuelle Software drauf. Wenn du dir nicht sicher bist, fahre lieber zum nächsten Ford- Händler. Der kann dir sagen welche Software du drauf hast.
MfG Michi

gruffti

Foren Gott
...um das auszulesen brauchst Du das WDS (privat nicht bezahlbar). Also Händler. Ich wüsste aber nicht, wer Deinen 'downgegraded' haben sollte und erst recht nicht warum.

Die 5-, 6- oder gar 7-Gang-Getriebe sind nicht für das Cruisen gemacht, sondern zum Spritsparen, gerade bei höheren Geschwindigkeiten.
Dass es da auch Nachteile gibt, steht ausser Frage.

Dein Cossie sollte bei 60 km/h knapp 2000 Upm haben und das ist sinnvoll. Ansonsten empfehle ich einen V8 oder V12 mit so locker 5 und mehr Liter Hubraum....

Oben