elektronik tot ?? Hiflee !!

B

BlackPuma2002

Gast im Fordboard
Hi leutz !

Ich hab nen rieeesen prob und brauch ma eure hilfe und das nich zu knapp....

Folgendes Probloem...

Hab meine karre ca 1 woche stehen gehabt weil ich im Urlaub war, wollt heut morge losfahren, ging garnix..

Batterie TOT, nicht schlimm, hab die tagsüber geladen inne firma. hat nu vollen saft...

Hab die vorhin eingebaut, wollt den starten, nix geht...

Wegfahrserre funzt scheinbar, da die leuchte sich verhält wie sonst auch immer...

So nu das Kuriose, weder das relais für die motorsteuerung noch die spritpumpe läuft an, auch der anlasser macht kein mux...
Die kontrolllampen, sicherungen relais etc sind alle in ordnung....

Wenn ich den schlüssel dreh rührt sich garnix, nur ein brummen ausser ecke linker schewinwerfer vorne...

Das kommt mir schonmal argh kurios vor...

Ham die spritpumpe augebaut etc alles In ordnung funktioniert, kiabel geschecket auch in ordnung, watt kann dat sein ?

Hab diverse mal mit ford telefoniert nur kommen die nicht rum und auslesen können die nicht vor ort sagen die und wenn solls 160€ kosten für 1 stunde.....

Brauche driiingen hilfem, bin für jeden tipp dnkbar THX BP2002
 
I

interspunk

Gast im Fordboard
Hi Puma"Jochen"

Wenn alles elektrische OK ist, nur der Motor nicht dreht, warum schraubst Du dann an der Spritpumpe rum ??

Klackt der Anlasser denn los, los zum Schwungrad ??

Das Brummen ... ein Relais ?? Ich kenn den Puma nicht ...

Weiter weiß ich auch nicht !!

Klingt aber fast nach Wegfahrsperre, oder ??
 
B

BlackPuma2002

Gast im Fordboard
Hi Interspunk...

[offtopic]Und übringens "PumaPaule" heist des Üfg[/offtopic]

Denke ich auch mal gaaanz srtark, das das die wech fahr sperre ist, aber wieso und warum ? von heut auf morgen ??

Sonntag abend alls io auf tour gewesen heut morgen alles tot...

Anlasser dreht nicht, spritpumpe läuft nicht und kein einziges relais zieht an...

Nur beim schini da brummt irgendwatt, zumindes in dem bereich so wie ich das raushören konnte....
 
I

interspunk

Gast im Fordboard
Kanns am Schlüssel liegen ??
Sender für die WFS ?? ... nur ne Idee ...

aber wieso und warum ? von heut auf morgen

Ein Motorschaden bei z.B. Coulthard *lol* meldet sich auch nicht vorher an !!
Obwohl da weiß man, dass man nicht ans Ziel kommt !! *lol*

Wie damals bei meinem Spritpumpenrelais !!
Wollt mir schon ein Regal im Escort anbringen,
weil ich immer eins im Ersatz dabei hatte !!
[offtopic]Puma Paule, Jochen ... egal !! *lol*[/offtopic]
 
G

godzi

Gast im Fordboard
Kabelbaum? Irgendwas an der Energieversorgung diereckt, sprich Kabel.
Du sagst dein Kätzchen stand längere Zeit, ich denk mal der Marder hat zugeschlagen ...
 
B

BlackPuma2002

Gast im Fordboard
@ Godzi, marder hamwa hier nich, zumindest nich das ich wüsst...

Direkt am saft seteht die komplette nalage aber die hab ich ja komplett abgeklemmt allet was direkt saft zieht und auch alle verbraucher die nich unbedingt notwendig sind....

Geht trotzdem nix.....

Herr F.

Jo schüssel, äh schlüssel dat könnts auch sein oder nich ?

weil wegen wenn die batt ja tot iss muss ich ja auch mein schlüsses mit der zv neu programieren damit ich die kiste wieder aufkrich...

Nur kurioserweise funzt die zv ohne probs....

Werd morgen mal mein ex cheff kontaktzen der kommt miotm schölepper denn klemmen wir den ma an tester ran und lesen den ma aus, masehn was dabei rumkommt...

aber datt iss garnatiert nur ne kleinichkeit wo ich nich druff komm so wie imma...

Jo nen Regal für meine Böse Miezt, nein Mieez Böse Miez leg ich mir auch so nach und nach an*fg weil besser iss das...
 
I

interspunk

Gast im Fordboard
H A L L O !!!! Jochen ...

Nu bist Du einer ... (Insider)

Les mal Deinen Text, wer soll den denn verstehen ???
Dann wird auch keiner antworten !!

Jag den mal durch die Rechtschreibprüfung !!! Alles wird rot !!

Denk mal drüber nach !! Also ich finde es nervt !!

*Grrr*
 
B

BlackPuma2002

Gast im Fordboard
[offtopic][schild]@ Herr Interspunk....

Versuch du mal mit ner halben flasche bac intus noch richtig zu schreiben....

iss mir völlig latex wieviele fehler drinn sind, hauptsache die karre löppt wieder....[/schild][/offtopic]

Wo wir gerad dabei sind....

Anlasser iss io, relais sind so wie wir heut gemessen haben auch alle io, die sicherungen ebenfalls, die Wechfahrsperre ists auch ned und steuergerät och nich, zum glück...

Zum anlasser, über zündung dreht der nicht, nur über "kurzschluss" bzw mit überbrücken also direkt saft von batt auf anlasser....
mit eingeschalteter zündung und nur plus am anlasser dreht der auch....

Der lump kricht nur kein spirit so wies auschaut, nu muss ich nur mal die spiritpumpe cheken und paar andere kleinigkeiten, mal sehen was bei rum kommt.....

Naja man wirds sehen...
hoffentlich ists nur des olle relais...
 
I

interspunk

Gast im Fordboard
-------------------- Offtopic Start --------------------

-------------------- Offtopic Ende --------------------

Wenn Dir das egal ist, was und wie Du schreibst ...

Kann es uns doch auch egal sein, zu antworten, oder ???!!!!

Denk mal drüber nach !!

--> Das meine ich ernst !! <--
Andere evtl. auch !!

Ähm, trinkst Du immernoch ??

Wenn der Anlasser nicht dreht, braucht Dein Puma auch keinen Sprit !!
Ohne Anlasser springt er nicht an!! Ehrlich, glaub mir !! :D
 

Guido

Megaposter
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So, jetzt ich, nur ganz kurz!
Ich habe mich mit der Zeit an BP´s Schreibweise gewöhnt, und ich denke, da bin ich nicht der einzige.

@Rene und BP:
Wenn es Zwischenmenschliche Probleme unter euch beiden gibt, laßt sie nicht die ganze Board-Community wissen, denn die interessiert es nicht! Noch Fragen diesbezüglich? Wenn ja: PN, wenn nein:

BACK TO TOPIC!
 
B

BlackPuma2002

Gast im Fordboard
ja ne iss klar ne ? Verarschen kannst jemand anders aber mich nich....

Was is denn daran soo schwer zu raffen, das der anlasser nur dreht wenn man die WFS überbrückt und ihm direkt saft gibt ???

Und warum iss dat so schwer zzu raffen das der zudem kein sprit kricht ?

Achnee, ich vergas, meiner läuft ja mit Wodka.... ;)

Soviel dazu.....

zu dem anderen äussere ich mich nich weil ich dat nich nötig hab. Punkt
 

youngtimer

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Um mal hier wieder ein wenig zum Thema zu kommen...... Für mich klingt das Ganze, als ob sich Deine Wegfahrsperre nicht deaktiviert. Denn die WFS unterbricht ja grad alles, was bei Dir nicht funzt-sprich Spritzufuhr,Zündung und Anlasser. Ich könnt mir durchaus vorstellen, daß die WFS durch die restlos entladene Batterie ihre Programmierung "vergessen" hat. Vielleicht solltest Du, bevor Du die halbe Karre zerlegst, mal Deinen Ford-Freundlichen fragen, ob diese Möglichkeit in Betracht kömmt und wie man das Ding neu Anlernt......
Alles Andere, was Du hier unternimmst, ist ein blindes herumbasteln-denn warum sollte z.B. Deine Spritpumpe durch eine Woche Stehen kaputtgegangen sein (eingerostet????)

PS: Ich so nen Fall mal bei nem Bekannten am Renault-bei dem ließ sich auch die WFS nicht mehr deaktivieren (peinlich, wenn man mit Warnblinke auf´n Gehweg parkt). Damals half es, die Batterie mal kurzzeitig abzuklemmen. Damit hat sich die Anlage sozusagen Resetet. Wäre vielleicht auch bei Dir nen Versuch wert......
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Würde mal mit meinem Fordhändler über die (Nicht)Funktion meiner WFS diskutieren.
:idee
 
I

interspunk

Gast im Fordboard
Alles Andere, was Du hier unternimmst, ist ein blindes herumbasteln-denn warum sollte z.B. Deine Spritpumpe durch eine Woche Stehen kaputtgegangen sein (eingerostet????)

... Mein Reden, schon im Ersten Thread, ode ??

Aber er will ja nicht ... statt dessen Wodkamanier ... lasst ihn doch !!

Egal !!
 
B

BlackPuma2002

Gast im Fordboard
So interspunk, wer im glashaus sitz sollt nich mit steinen werfen !

ES war NIEEE nich die rede davon das die spirit pumpe im eimer ist !!!!

WER LESEN KAN IST KLAR IM VORTEIL !

Ich hab gesagt das die nicht anläuft weil kein einziges relais schaltet !

Soooo....

@Youngtimer....

Das mitt batt abklemmen hamwa schon paar mal versucht funzt nicht, bleibt alles beim alten.....

Fakt ist das weder der anlasser noch die spritpumpe oder irgendein relais sich rührt.....

Mehr hab ich nich gesacht, ich hab nie gesacht das das kapott is sonst hätt ich den fehler ja schon längst gefunden und behoben.....

Fakt ist sobald der zündschlüssel gedreht wird, schaltet kein einziges relais, kein anlasser rührt sich, auch die spritpumpe gibt kein mux von sich...

Die batt geht dann komischerweise auch gleich voll in keller bis auf 5V und bleibt dort,

Austauschbatt hat auch nix genützt, das gleiche in gelb....

Ich könnt mir durchaus vorstellen, daß die WFS durch die restlos entladene Batterie ihre Programmierung "vergessen" hat. Vielleicht solltest Du, bevor Du die halbe Karre zerlegst, mal Deinen Ford-Freundlichen fragen, ob diese Möglichkeit in Betracht kömmt und wie man das Ding neu Anlernt......

Tja, das war das erste was ich montag morgen gemacht habe, aber da der typ am Tel, sowas von unfreundlich war und mir gesagt hat das das unmöglich ist, die auch keinerlei möglichkeiten haben sich das mal vor ort anzuschauen oder ne diagnose zu machen, hab ichs selber inne hand genommen....

Mehr oder weniger....

Naja muss ich halt jemanden anders fragen wenn einige hier meinen jemanden nur runterputzen zu müssen, wilde spekulationen und anmaßungen zu verbreiten....
der jenige weis scho bescheid das das für ihn bestimmt ist...

Aber allen andern erstmal THx, und die suche geht morgen weiter...
 

Guido

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@Rene und BP:

Wenn ihr weiter macht, gibts nicht nur die gelbe Karte, habe ich mich JETZT klar genug ausgedrückt?
 

MarkusH

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Durch ne entladene Batterie hat das PCM die Programmierung der WFS vergessen lol
geil, sowas hab ich ja noch nie gehört...dann müssten die Jungs bei Ford ja den ganzen Tag damit beschäftigt sein, bei Gebrauchtwagen wieder die WFS zu programmieren....*schmeisst sich weg vor lachen*

Das die WFS defekt ist, kann gut sein...frag mich nur wrum...

Was macht denn die Kontrolllampe?? blinkt die wild oder leuchtet sie beim einschalten der Zündung ganz normal und geht dann aus???

Hast du mal Anlasserrelais usw kontrolliert???

Weil wildes rumgebastel bringt einen da nicht weiter...Sondern man sollte überlegen, wie was zusammenhängt und dann eine Fehlerquelle nach dem anderen ausschalten...das ganze heisst systematische Fehlersuche (wollte jetzt auch mal wichtig klingen :D)

Zu der Diskussion BP vs Interspunk sage ich jetzt mal lieber nix, sonst bekomm ich noch ne Verwarnung :D

Muss ich mal unter 4 Augen mit F. drüber reden ;-)
 

Klingi

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nur mal ehrlich Leute, wenn man durch überbrücken des Anlassers die Wegfahrsperre austricksen könnte, dann wäre die wohl stark unsinnig.
Wenn deine WFS seine Programmierung "vergessen haben sollte", dann würde der Wagen selbst beim Überbrücken des Anlassers nicht anspringen. Denn dann wäre die Kraftstoffpumpe und das Modul noch nicht freigegeben.
Schau mal, wie Markus sagt nach dem Relais vom Anlasser oder ob beim Starten an Klemme 50 eine Spannung anliegt.
Bei Problemen mit der WFS macht in der Regel die Kontolllampe nicht das, was sie eigentlich macht(nämlich sie leuchtet!)
 

MarkusH

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Stimmt, weil dann blinkt sie 7mal und dieser Fehler würde bedeuten:

Startversuch mit falschem Zündschlüssel

***Edit by Markus****
Das ganze errinnert mich an eine Karikatur, die bei uns in der Werkstatt hängt....

Da steht nen Auto komplett zerlegt bis auf die Rohkarosse und der Monteur hat ne Sicherung in der Hand und ne Denkblase darüber und in der steht

[denk]Gott sei dank, es war nur die Sicherung[/denk]

lol

Desweiteren muss ich Interspunk zustimmen....Auch wenn wir hier in einem Forum sind, die deutsche Rechtsschreibung sollte nicht komplett ausser acht gelassen werden....

Es ist schon des öfteren vorgekommen, das Micky während ich mit ihm telefoniert habe, BP berichtigt hat, weil entweder die Threadnamen nicht gapasst haben, vom deutsch her und die Suchfunktion so außer funktion gesetzt worden wäre oder das die Rechtsschreibung so unter aller Sau war, das es kein Mensch wirklich lesen konnte....
***Ediit by Markus****
 
B

BlackPuma2002

Gast im Fordboard
So dann....

Thema ist erledigt Puma ist gerad aufm anhänger wechgegangen....

Was war was ist und was sein wird....

Keine Ahnung werd ich wohl nie gewahr.....


@ Klingi...

Das ich mit dem überbrücken vom anlasser die WFS etc nich austricksen kann ist mir scho klar gewesen, nur kann ich auf dem weg am einfachsten prüfen ob der Anlasser überhaupt noch nen mucks von sich gibt....

@ Markus.....

Die WFS kontrolleuchte hat ihren dienst wie sonst auch immer gemacht war alles ganz normal eigendlich...

Nur das der rest keinen mux von sich gegeben hat....

Die Relais etc hatten wir bereits gegen neue getauscht zum testen war aber leider alles ohne änderung des zustands...

Egal nu isser wech....
 

youngtimer

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@ MarkusMondeo

Wollt bei Dir nicht für Bauchschmerzen wegen unsinnigen Lachanfällen sorgen...... Wie Du vielleicht meinem Profil entnehmen kannst, fahre ich nur "Alte Karren" ohne WFS. Deshalb übe ein wenig Nachsicht und vergib mir diesen kleinen Ausrutscher. ;)

Jedenfalls wäre für mich , anhand der Fehlerbeschreibung, die WFS der erste Ansatzpunkt gewesen..........
 

MarkusH

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[offtopic]@ Interspunk,

es sind immer noch zu wenig Leute hier, die offen ihre Meinung sagen, entweder läuft alles per PN oder den Diskussionen wird ausgewichen...

Nur solche Dinger, wie hier gelaufen sind, müssen auch mal öffentlich besprochen werden....

Und mir ist es auch egal, ob Guido mir jetzt ne Verwarnung gibt oder nicht...ich stehe weiterhin zu meiner Meinung...[/offtopic]
 

Guido

Megaposter
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So, ihr lieben.
Es hat hier wohl den Anschein genommen, daß ich den ein oder anderen User in Schutz genommen hätte.
Auf der einen Seite habe ich Mitglieder angeschrieben, die ohne Punkt und KOmma schreiben.
Auf der anderen Seite habe ich es akzeptiert, daß BlackPuma2002 Sätze ohne Sinn (mal salopp ausgedrückt) schreibt. Dazu habe ich gesagt: ich habe mich an seine Schreibweise gewöhnt, also könnten das andere auch.
Da wurde mir dann vorgewurfen (und es war NICHT (!!!) interspunk), daß ich mit unterschiedlichen Maßen messen würde.

Nun, in der Tat ist dem so geschehen, und ich muß und möchte mich dafür entschuldigen!

Auch werde ich mit BP2002 noch ein Gespräch führen müssen, bzgl. Allohol und Fordboard (Posting-Erstellung). Daß ich es nicht mag, wenn alkoholisierte Mitglieder hier Beiträge erstellen, werde ich nicht zur Sprache bringen, denn es kommt hi und da vor, daß selbst ich mit mehr als 0,0 Promille am Rechner das FoBo führe. Was heißen soll: lieber den Beitrag nochmals durchlesen oder das posten sein lassen.

Nichts desto trotz:
Ich werde keine Verantwortung für alkoholisierte Mitglieder ünernehmen
Ich werde Mitglieder (allers Gruppen) auch dann verwarnen, wenn sie unter Alkohol ausfallend werden
Ich werde (in Zukunft mehr als bisher) Beiträge editieren, wo Beleidigungen oder Regelverletzunbgen vorkommen
Und ich werde eine klare Linie ziehen (müssen): nicht zwischen User und User (oder MItglied und Mod -> aufwärts), sondern zwischen richtig und falsch.

Eins zur Klarstellung:
Es wird hier keiner persönlich angegriffen, auch wenn es so aussieht, daß BP2002 hier als Einzelperson gemeint sein könnte!
Ich spreche hiermit JEDES Mitglied (Admin, Co-Admin, S-Mod, Mod, C-Mod und User) an!
Und wenn ich als Admin aufgrund von Alkoholgenuß unverständliche Blödsinn schreiben sollte, so möge man bitte an die Co-Admins oder die S-Mods rantreten, um dem Einhalt zu gebieten!

@ BP:
Sorge mal dafür, daß man das versteht, was Du schreibst.... (Bist Mod = Vorbild!)

@interspunk:
Wenn Du Dich benachteiligt fühlst, dann tut es ir leid, aber meinen Fehler habe ich jetzt ja hier bekannt gegeben, und ich werde in Zukunft wieder mit gerechtem Zepter handeln.

@all:
Ich werde das Team darüber informieren, es kann sein, daß auch Kleinigkeiten geahndet werden!

Thema Re-Opened
 
B

BlackPuma2002

Gast im Fordboard
he datt wird ja immer lustiger hier.....

ich krich nen krampf....

und wech...

Das wars ich bin wech hier...
 
I

interspunk

Gast im Fordboard
Das wars ich bin wech hier...

Hey PumaPaulchen ... man kann´s auch übertreiben, oder ??

Hey, wir sind alle erwachsen, oder ??
Kannst Du keine Kritik ab ??

Denk auch da mal drüber nach !!! M A N N !!!!

Fordfahrer sind doch eine Familie !!

Denkst Du, ich bin gleich gegangen,
als unser Admin uns hier die Karte angedroht hat ??
 
B

BlackPuma2002

Gast im Fordboard
Für die die es interessiert...

Es war die WFS ! Durch eine enorme Überspannung und oder Kurzschluss, soll die WFS und das PCM einen wech gekricht haben....

Warum ? Wieso ? Über Nacht ?? Keine Anhnung....

Naja nu löppt der wieder richtig geiel, neue Soft im PCM und füre WFS neue batterie und paar kleinere sachen noch machen lassen...

Ahja hab auch neue Schlüssel bekommen, weil die alten nich mehr so prall waren.....

Kostenpunkt 268.80 für alles.....

so dann, thema fertig..
 
G

godzi

Gast im Fordboard
Das geht aber noch, ich hätte mit mehr kosten gerechnet
 
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