Elektronik Probleme vom Feinsten HIIIILLFEE

M

Mondi Muesker

Gast im Fordboard
So Neuigkeiten mein auto entwickelt ein eigenleben.. Bin total ratlos brauche Dringend Ideen... Also an die elektro Profis und alle anderen..

Vorgeschichte:
Es ist Vatertag ich fuhr mit meinem Mondi Kuchen holen... ließ zündung auf I stecken dann piepte es wohl und meine freundin hat den Schlüße zurück gedreht auf Stellung O, als ich wieder kam wollte ich den Wagen starten kam aber nicht weiter als Zündungstellung I... auch der Reserverschlüßßel ließ sich nicht weiter drehen....

Also ich zum FFH und hab ihn das Problem geschilder... antwort: Zündschloß oder Zundkontaktschalter defekt......

Habe heute ein neues Zündschloß für den Mondeo geholt und ein Zundkontaktschalter... kosten 54€ und 15€...
Wollte das Alte schloß herausbauen... war aber so verkeilt, das wir es vorsichtig aufgebohrt haben, nach 1std arbeit kam das Schloß heraus... Wir haben dann das neue Schloß welches vom FFH schon codiert wurde eingebaut und Siehe da..... Gleiches Probel Schlüßssel lässt sich nur auf Stufe I drehen und kein Stück weiter....Aber im ausgebauten zustand konnte man den Schlüßel in alle 3 Stellungen drehen (Also richtig codiert)

Danach haben wir den Schlüßel auf Stufe I gedreht und mit einem Schraubendreher ab Zündungskontaktschalter auf Stufe II und III gestellt. Siehe Da Wagen springt an... läuft auch richtig ruhig und rund... Aber jetzt kommts... Das Kombiinstroment blinkt wie eine fahrende Disco nur ohne Musik...
Mache ich den Lichtschalter an dann geht die scheinwerfer reinigungsanlage an. Wenn ich den Scheibenwischer betätige geht die Leuchte vom Airbag aus... der Pardistancekontroll funktioniert nicht mehr... und die Seitenscheiben lassen sich immer noch nicht hochfahren genauso wie das Schiebedach. Ablendlicht ohne Funktion...
etc pp..

Was kann es sein?
Defekte oder vertauschte Relais?
Kaputter Sicherungskasten???

Steuergerät?
a
Ich frage mich warum sich der Schlüssel nicht drehen lässt ist da noch ein Mechanismus zwischen den Zündschloß und den Zündkontaktschalter in der Lenksäule der es verhindert den Wagen zu starten? (Lenkradschloß funktioniert und die WFS schaltet er auch frei in stufe I

Ps es handelt sich um einem Mondeo MK3 2,5 V6
Frontscheibenheizung ohen Funktion... sitheizung sowie geamte klimatronik ohne funktion....

Ich muss dazu sagen das ich am Anfang ein paar releais gewechselt hatte aber immer die gleichen mit den gleichen im vorderen Sicherungskasten...

EDIT by der_ast:
Habe das passende Präfix ergänzt und den Titel dazu passend bearbeitet :happy:

ng
der_ast
 

der_ast

Megaposter
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Also die Sache mit dem Schloss dürfte recht simpel zu erklären sein:
Wenn Du den Motor abstellst, dann musst Du vor einem Neustart immer den Schlüssel in Stellung 0 drehen bevor Du ihn wieder in die andere Richtung drehst, da er sonst ab Stufe 2 blockiert. Bei Deinem Schloss dürfte diese Spere noch drin sein.
Wie diese Sperre genaue funktioniert lasse ich lieber jemand anderen erklären, da ich mich bei diesem Thema zu wenig auskenne.

Der Rest klingt auch richtig abenteuerlich.
Zuerst würde ich mal für 30min die Batterie abklemmen und dann einen neuen Versuch starten - vielleicht hilft dieses Total-Reset.

ng
Alex
 
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Mondi Muesker

Gast im Fordboard
So ich halte euch gleich mal auf dem laufenden damit dieser Thread evtl. mal jemanden anderem zu Gute kommt... Denn nach suche im www'S ist nichts derartiges beim Mondeo zu finden...

um zehne kommt der wagen zur Werkstatt. Fehelerspeicher auslesen. Erste Fern-vermutungen des KFZ`lers liegen auf dem Sicherungskasten... das der Leitungen überbrückt die er nicht soll und er will versuchen die Fenster wieder geschloßßen zu bekommen, das der Wagen da beliben kann..

Hat der Sicherungskasten eigentlich ein Steuergerät?
 

patrick4939

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Der MK3 hat ein GEM (General Electric Modul) der so ziemlich alles elektrische steuert. Wenn das Teil verrückt spielt könnte dabei sowas rauskommen wie bei dir.
 
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Mondi Muesker

Gast im Fordboard
GEM Aber die ZV funktioniert noch tadellos und die heckscheibenheizung.. *G*

Fehlerdiagnose Gerät zeigt an...


Komfort:
Fehler im Stromkreis Fenster Heber
Fehler Relais/ Wischer vorn
Fehler Relais / Wischer hinten

Alarmanlage:

Fehler im Relais Wischer vorn
Fehler im Realais Wischer hinten

Motorsteuerung: Keine Fehler

Abs:

keine Fehler aber im Kombi instroument blinkt die Lampe

Kombiinstrument:

keine Fehler





Tja jetzt geht wohl die Große Suche los...
GEM (Wo sitzt das weiß das jemand) ich bin für sämtliche Tips dankbar die zur Lösung des Problems führen können
 

patrick4939

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Das GEM sitzt glaube ich im Beifahrerfußraum. Du sgtest du hattest vorher die Relais getauscht? Danach vielleicht nochmal mit den ersten probiert ob die Probleme weiterhin bestehen?
 
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Mondi Muesker

Gast im Fordboard
Ja auch nach mehrmaligen tausch der Relais keine Besserung....

Also ich habe somit 2 große Baustellen denke ich

1tens warum geht das Zündschloß nicht weiter als Stufe I... (Denn der KFZler sagt es müsste auf jedenfall in alle 3 Stellung gehen da ist nichts elektronisches mehr zwischen denm Zündchloss und den Zündkontaktschalter außer evtl. der Schleifring für den Tempomaten) (Ist wieleicht das Lenkstockding innerhalb defekt ??

2tens warum spinnt die elektrik so... (als wenn alle Funktionen die man anstuer vom Sicherungskasten oder sonst was durcheinander gewürfelt werden bsp.. Licht an = Scheibenwaschanlage
 

patrick4939

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Bei der Elektrik vielleicht irgendwo ein Masse-Problem? Ich hatte das mal beim Escort, Licht angeschalten, Blinker leuchten...
 

Shark

König
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Ich stell mir gerade ne kleine Frage,
So wie ich die ganzen Threads hier jetzt sehe, tauscht du alles aus
was damit zu tun haben "könnte"
Wobei dir schon der Tipp gegeben wurde, die Relais evtl nochmal zu Tauschen.
Mir ist nicht ganz ersichtlich warum nun
Sicherungskasten komplett, Lenksäule, GEM getauscht wird
ohne das es eine Besserung gibt!?
Das Zündschloss und den dazugehörigen Schalter verbuche ich
einfach mal unter Lehrgeld.

Bei der Fehlerdiagnose wurden diverse hinterlegte Fehler angezeigt
die auf die Relais schließen, daher hätte ich als erstes genau da
geschaut anstatt blind drauf los zu tauschen.
Evtl. ist nur eines der Relais defekt oder es wurde ein Falsches
eingesteckt? Kann ja mal passieren. Vieleicht kann man sich die Späße
mit der Lenksäule und dem Sicherungskasten auch sparen.
Ich weiß nicht wie der MK3 in der Elektrik aufgebaut ist und ob es
möglich ist durch einen Relaisdefekt oder einer falschbestückung
das GEM zu beschädigen.!?
 
M

Mondi Muesker

Gast im Fordboard
Ja die Sache ist ein Wenig anders...

Es fing an das ich nach abstellen des Wagen, ihn nicht mehr starten konnte, weil der Schlüßel zwar noch auf Stellung I ging aber kein Stück weiter... Nach Anfrage beim FFH wurde mir gesgat dies konne höchstwrscheinlich am Zündschloß oder den Zündkontaktschalter liegen. Also habe ich diese bei der FFH bestellt und ausgetauscht. Jedoch brachte dies kein Erfolg. Danach wurde der Wagen in die KFZ Werkstatt geschleppt. Die Fehlerdiagnose zeigt einige elektrische defekte an. Unter anderem 3 Relais vom Wischermotor, sowie Ein Massedefekt vom Fensterheber, ABS etc.pp .... Der Mechaniker hat dann ersteinmal die Türkabelbäume überprüft dort scheint aber alles in Ordnung..

Des weiteren sagte er mir ganz klar das Sie Lenksäule einen inneren defekt haben muss. In der Lenksäule geht in das Zündschloß so eine Art stange in der der Schlüssel nachher greift oder das Schloß ist ja auch egal, auf der anderen Seite ist der Zündkontaktschalter in die greift die Stange und gibt dann den Befehl Zündung I, II , III in (etwa so wie unten dargestellt)

Kontaksch. Stange (Verdeckt in der Leksäule) Zündschloß
X--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------X

Wenn man das Zündschloß und den Zündkontaktschalter abmontiert, muss die Stange sich frei drehen lassen, (Dies tut sie allerding nicht mehr) Er meinte das muss ein innerer defekt sein, leider ist das teil so gebaut das man das nicht ershen kann bzw austauschen. und das ist die Lenksäule...

Des weiteren teilte er mir mit das die beiden Defekt die ich im Auto habe eigentlich nichts miteinander zu tun haben können. Und es noch einen weiteren Defekt in der elektrik gibt...
Also hat er sämtliche Sicherungen und Relais im Fahrzeug überprüft mit dem Ergebniss, das nicht eine einzige Sicherung / Relais einen defekt aufweist obwohl es im Fehlerspeicher angezeigt wird... Erste Vermutungen des KFZ'lers waren evtl der Sicherungskasten. Da ich diesen Günstig bekommen kann, wollte ich erfahren ob da alle gleich sind. Somit könnte dieser denn ausgetauscht werden...und somit ausgeschlossen

Sollte das auch keine Besserung bringen, könnte es ja nach meinem Empfinden nur noch der Kabelbaum sein oder der Steuergerät. Und die Frage ob diese gleich sind oder kompatibel untereinander dient mir nur zu hilfe um später nicht neue Teile von Ford kaufen zu müssen sondern ich teile aus dem Internet besorge...

Tja komplizierte Geschichte.. die ich selber noch nicht nachvollziehen kann wie ein Mechanismus Vom zündschloß so etwas verursachen kann. Dazu verstehe ich leider zu wenig von Fahrzeugelektronik.
Aber die Threads die ich eröffnet habe sollen mir nur im Zweifelsfalle dienen, günstig an ersatzteile zu kommen.

So hoffe ich konnte ien wenig Licht ins Dunkle bringen...
 
M

Mondi Muesker

Gast im Fordboard
So nochmal n update also ich habe jetzt das ganze internet durchsucht seit Tagen, es gibt nicht einen Beitrag in dem man ähnliche Symptome erkennen kann wie meine Problem... Schade eigentlich. Das einzige was ich gefunden habe ist ein Opel Zaffiira bei dem durch ein Kurzer in der Lenkydraulik ähnlische Schäden verursacht wurden.

Also Fakt ist nochmals das die Lenksäule hinüber ist und zwar aufgrund des Zündschloßes, Jetzt muss da doch irgendwas elektrisches drin sein , weil ist ja schon merkwürdig, das mir die ganze elektronik genau zum zeitpunkt abgeschossen wurde als die Lenksäule (bzw der zündmechanismus (Zundschloß, Stange, Zündkontaktschalter hinüber ist)

Der Meachniker schaut jetzt nochmal alle zentralen Relais genau durch,.... Dann wird der Sicherungskasten getauscht den konte ich bei Ebay für 1€ ersteigern. Ebenfalls wird die Lenksäule und das Zündschloß getauscht dank ebay 34,99€ Also wenn es das nicht sein sollte, kann ich das Auto am besten in die Presse fahren so wie das aussieht...

Steuergeräte sollten äußerst selten kaputt gehen wurde mir gesagt, aber das wird der letzte Versuch sein ein neues GEM mit anprogrammierung... ..

Frage: Kann wirklich ein defektes Relais solche ein Chaos innerhalb der Fahrzeugelektrik anrichten... und gibt es im Fahrzeug noch mehr sicherungskästen als der im Mottoraum und der am Lenkrad/fußraum innen?
Gediegen ist Motor läuft erste Sahne... "also Motorsteuergerät muss ja ok sein"*
 

der_ast

Megaposter
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Hast Du eine AHK? Dann sollte im Kofferraum hinter der linken Verkleidung in der Nähe der Rückleuchten noch ein kleiner "Sicherungskasten" sein.

ng
Alex
 

mstauch

Grünschnabel
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Hallo Mondi Muesker,
zum Zündschloß mal ne andere Idee: Hast Du einen Automatik?
Dann wäre bei Deinem Zündschloß der Schlüsselsperrmagnet vielleicht aktiv. Der verhindert das der Schlüssel gedreht werden kann wenn der Wählhebel nicht in P oder N steht. Laut Schaltungsdoku ist der Kontakt am Zündschloß mit GEM und Wählhebel verbunden. Wenn da eine Macke, Kurzschluß oder Wackler ist, wäre das vorstellbar. Wäre auch eine Erklärung warum sich der Schlüssel im ausgebauten Schloß drehen lässt. Auch wenn Dein GEM vielleicht eine Macke hat (die ganzen anderen seltsamen Dinge) könnte das einfach eine Macke mehr sein. Wenn Du allerdings einen Schalter hast, weis ich nicht ob das Zündschloß auch einen Schlüsselsperrmagneten hat (hab meinen noch nicht geöffnet, weis aber vielleicht jemand anderes hier). Wenn doch -> vorstellbar.
Grüße Matte
 
M

Mondi Muesker

Gast im Fordboard
Hey vielen Dank für den Ansatz mmit dem Sperrmagneten. Zwar habe ich einen Schaltwagen, aber bei Ford wurde ersichtlich das die Lenksäule ein einheitsteil ist. Und zudem konnte ich den Wagen ja nicht über Stufe I drehen. Es würde ja sinn machen das die Elktrik irgendwie spinnt, das Sperrventil aktivierte obwohl ich es nicht brauche und deswegen nichts mehr geht. Denn die Funktionen sind ja vorhanden nur wurden nur nie angesteuert....

Habe die Idee gleich an den Mechaniker weiter geleitet.
Auch hilft uns Ullis Dokumentation übder die Kabelbäume sehr weiter... Astreine Arbeit @ Muc Cowboy..

Geneueres wird sich zeigen wenn der innere Sicherungskasten ausgetauscht wurde, so wie ich das sehe gehen von dort sämtliche Signale , die bei mir ausgefallen sind weiter in die entsprechenden Module etc.. pp wenn das keine Abhilfe bringt kann man zumindest ausschließen das es der Sicherungskasten war.. und für 1€ konnte man da auch nichts falsch machen.

Und der verdacht auf das GEM wird immer härter

Also nochmals sind alle gerne aufgerufen Ideen einzu bringen, denn leider habe ich noch keinen vergleichbaren Fall gesehn

Wünscht mir Glück

Euer Martin
 
M

Mondi Muesker

Gast im Fordboard
So neues zu diesem Thema...


Es gibt von FORD eine TIS... bei der die Schwachstelle von Massepunkten beschrieben wird... dieses kann totalausfälle von der elektrik verursachen... nur für Leute die mal ein ähnliches Problem haben sollten..

Also in meinem Falle sind alle Massepunkte kontrolliert worden und es hat keine besserung gebracht, auch der Sicherungskasten ist OK...

Der Mechaniker vermutet das beim Ausbau des Schloßes, da es aufgeborht werden musste ein Span ein kurzen verursacht hat und das Steuergeröt GEM abgeschossen hat... Also wird dieses jetzt noch ausgetauscht.. Ich werde euch dann hier auf dem laufenden halten...

Ich hoffe das das bald ein Ende hat... ich habe noch niemanden mit einem Mondeo gefunden der ein defektes GEM hat *grübel*
 

Moneto

Triple Ass
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Moin,

hatte zwar kein GEM, aber mein MK1er hatte eine kaputte Motorsteuerung, deshalb hatte der Vorbesitzer ihn auch verkauft..


Moneto
 
M

Mondi Muesker

Gast im Fordboard
Es ist zum Kühe melken...

Die Kiste will einfach nicht mehr funktionieren... Langasam raste ich aus!!!!

Alle Massepunkte die es im Auto gibt sind nachgearbeitet worden... und nichts ist passiert..

Eine Neue Lenksäule mit ESP und ESP Sensor wird jetzt morgen verbaut nachdem ich leider eine Lenksäule ohne ESP gekauft hatte...
Fazit : Lenksäule geht. Zünduschloß Funktioniert, Schlüssel lässt sich drehen. aber Elektrisch funktioniert immer noch gar nichts, bis auf der Motor...

Morgen müsste ein neues GEM kommen, das wird dann ersteinmal durchgetauscht, ich habe aber so die vorAhnung das das auch nichts bringt bei meinem Glück momentan...


Ich brauche noch n paar Ideen, hole mir schon Ideen vom Focus... da wurde mal sowas verursacht durch ein defekt an der Kennzeichenleuchte...
Dann habe ich noch etwas vom CTU gelesen
und zu guter letzt vonRelais die nicht kaputt sind aber abgenutz an den Kontakten...

Also n Sicherungskasten habe ich auch noch der kommt als letzte möglichkeit in Betracht..


Jetzt steht die Kiste schon 2 Wochen... ich könnte ausrasten habe zwei Kinder und die Drekskiste will nicht..


Und dann verstehe ich das alles immer noch nicht... Wagen in Zündung Stufe I abgestellt, Dann sollte das Radio ausgesetzt haben, und ein Piepton ertönte ähnlich dem von der Tankanzeige wenn nur noch 80km auf der Uhr sind... Zündung ausgestellt und dann ging so rein gar nichts mehr
 
M

Mondi Muesker

Gast im Fordboard
So jetzt. hat der Wagen eine neue lenksäule, neues ESP Steuergerät, neuer Sicherungskasten inkl. neue Relais und Sicherungen und keine besserung. Wagen springt an.., Fährt auch Super aber.

Keine funktion bei:

Rückfahrlicht
Tempomat
Wischer
Fensterheber
Sitzheizung
Klimatronic
ABS
ESP
Airbag
Schiebedach
PArkpilot
Licht nur mit Waschanlage der Scheinwerfer

Neues Steuergerät ist auch drinn, außer das der Wagen dann nicht mehr abschließt, ist aber auch nichts anders daran

Habe die Fenster aber hochbekommen habe mir 12v vom Zigarettenanzünder an das Pluskaber der Fensterhebereinheit gelegt und alle Fenster hochgefahren. (Witztig dabei war das der Wischer mit angegangen ist)

Habe dann vom Kumpel die beiden Lenkstockschalter probehalber getaust sowie das dicke blaue Relai im fußraum und den Lichtschalter. auch keine Besserung....




Das Kombiinstrument funktioniert Tadellos soweit ich das sehen kann (sind keine Fehler drin gespeichert
Front und Heckscheibenheizung auch..

Wenn ich im GEM diagnose modus bin kommt kein Gong beim Wischer/ Fensterheber/ Türschloß etc...


Morgen 8:30 geht der Wagen zu ford in die Werkstatt ans WDS/IDS ich bins leid alles mir mögliche habe ich getauscht und durchprobiert...
Kabeldefekt schließe ich aus, weil keine Sicherung kaputt ist und nicht schmollert und so!!!

Stay tuned Martin
... Also irgendwo sitzt der Wurm drinn gibt es noch mehr Steuergeräte außer das GEM was sowas regelt????
 
M

Mondi Muesker

Gast im Fordboard
So Neuigkeiten (Juhuuuu)

Der Wagen steht derzeit noch bei Ford... Nachdem ich ihn mtigeteilt hatte was ich schon alles unternommen habe und schon alles abgebaut hatte, war er erstmal ziemlich ratlos denn auch das IDS brachte keine genaueren Infos...

Nach ein bischen messen hier und ein bischen messen da stllterder Mechaniker fest, das die unterste gesamte Reihe des Zentralen sicherungskasten kein Strom bekommt. Ursache hierfür ist eine Leitung die vom vorderen Sicherungskasten in die rückseite des inneren Sicherungskasten geht.

Er hatte sie dann mal provisorisch überbrückt... und siehe da der Wischer geht, und die Fensterheber ebenfalls auch das ABS und ESP reagieren wieder... legendlich Airbag und Klima tun noch nicht so...
Er wird jetzt die leitung erneuern und mich nachher zurückrufen...

Also Es geht stark voran...


Gut war das ich schon viel selbst gemacht hatte, denn die massepunkte, Sicherungskatsen etc pp wären auch auf seinem Prüfplan gestanden...


Ich denke das, mein mondilein wieder bald funktioniert...

FAZIT: FEHLER Kabelbaum und zwar sicherungskasten außen nach Sicherungskasten innen...

(Kommentar Mechaniker. äußerst selten der Fall. haben die erst einmal gehabt)
 

FordMondeoDriver

Grünschnabel
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Also das ist doch einmal eine erfreuliche Nachricht, konnte Dir denn die Werkstatt sagen woher diese Phänomen rührt?
Denn eigentlich habe ich noch nie gehört, dass sie nen Kabel was ne ganze Sicherungskastenreihe (wat fürn Wort xD) versorgt, mal einfach so sein Dienst verweigert...

Auf hoffentlich baldige Fahrbereitschaft deines Autos :D

FordMondeoDriver
 
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Mondi Muesker

Gast im Fordboard
Ja der fehler war ein kabelstrang vom inneren Sicherungskasten der den zentralen Sicherungskasten speist...

Es gehen 5 Hauptkabelbäume in die Rückseite vom inneren sicherungskasten... und eine Verbindung leiefert kein Strom vom vorderen... Fazit Kabel defekt ... das Wischerelais konnte nichts durschalten daher der Fehler in der Wischanlage... desweiteren fehlten so ca 20 Sicherungen die nicht gespeist wurden (Das waren dann die anderen (ESP, AIrbag, sitzheizung etc pp

hat ein paar neue kabel gezogen und schwupp di wupp lief die kiste... hat allerdings 5 Std... gedauert und 300€ sind wech...

Bei ford sagte man das der Fehler sind ist aber doch wohl bekannt... Darum hoffe ich mal das dieser Thread hier jemanden andern helfen kann...

trotzdem vielen lieben dank an euch alle....
 

Shark

König
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Hmm, wenns nur nen Kabelstrang war, musst du ja mal bemerken,
dass die hälfte deiner Tauscherrei eigendlich sinnlos war oder?
 
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Mondi Muesker

Gast im Fordboard
Naja die Leknsäule war ja definitiv hin... und der sicherungskasten. hat eh nur 1 euro gekostet,...

Die Massepunkte, hab ich auch gleich alle nachgezogen.. schadet ja nie und das einzige was sinnlos war war das Steuergererät aber das war auch nicht all zu teuer von daher passt das schon
 
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