Elektrische Fensterheber

Q

Querlenker

Gast im Fordboard
Hallo Fordboard-Gemeinde,

ich habe da mal ne Frage wegen den elektrischen Fensterhebern.
Ich bin da leicht irritiert.
Es geht um den Fensterheberblock in der Fahrertür mit dem Sperrmechanismus für die hinteren Heber.

Bei mir ist es so, dass wenn die hinteren Fensterheber freigegeben sind, der Wippschalter rot leuchtet und wenn sie gesperrt sind, leuchtet es grün.

Sollte es verständlicherweise nicht umgekehrt sein.
Da ja normalerweise die hinteren Fensterheber (zumindest bei mir) immer freigegeben sind, springt mir nun nachts immer diese rote Licht ins Auge.

Wie ist es denn bei Euch??

Und dann noch ne 2.te Frage. Kann es sein, dass die hintern Fensterheberschalter nicht beleuchtet sind? Es leuchten bei mir beide nicht.

Dank für Eure Antworten

Gruß Querlenker

M

Microsaft

Gast im Fordboard
Wegen der Farben hast du recht - das ist so...

Ich tippe mal auf

ROT Achtung (!) die hinteren Fenster "könnten" von Kindern geöffnet werden und dann hinaus fallen blah
GRÜN Keine Gefahr, hinten ist alles sicher

Wegen der Beleuchtung bin ich mir nicht sicher...leuchten die überhaupt ?(

Q

Querlenker

Gast im Fordboard
Hallo Microsaft,

erstmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Da aber die Kinder hinten angeschnallt sein sollten, dürfte sich die Gefahr, dass jemand aus dem "Fenster" fällt, in Grenzen halten.

Ist halt nur blöd, dass mich Nachts immer diese rote Dings anspringt. Mal kucken. Vielleicht tausch ich die beinen Lämpchen einfach. Hab so und so vor, alles von Grün auf Weiss umszustellen.

M

mbr_sascha

Gast im Fordboard
Hallo,

die Farben finde ich eigentlich sinnvoll, wie es auch Microsaft schon erklärt hat. Die hinteren Fensterheber sollten ebenfalls beleuchtet sein. Sie sind es zu mindestens bei mir: Mondeo TDCI, Ghia von 6/2004

Gruß
Sascha

Q

Querlenker

Gast im Fordboard
Meiner ist Bj. 04/2004. Es ist aber eher unwahrscheinlich, dass auf beiden Seiten die LED´s defekt sind. Ne LED hällt ja 1000 Jahre länger als ne Glühbirne.

Wegen den Farben bin ich vielleicht etwas voreingenommen, da das bei meinem Benz andersrum war. Sobald die FH gesperrt waren, ging ein Licht an.

Aber was solls. Wenns so ist, dann ist es halt so. Werde mich schon noch daran gewöhnen.

Q

Querlenker

Gast im Fordboard
Pro Seite 2 Stück. Das wären dann insgesamt 4.
Und alle 4 kaputt???? Seltsam

Muss ich echt mal ausbauen und nachsehen.

M

Mr. Floppy

Gast im Fordboard
Original von stab23
Die Warnung bei aktiven FH hinten (rot) soll vor dem Einklemmen der Hände o.ä. schützen, nicht vor herausfallen.

Eigentlich kann man bei dem Klemmschutz ja nicht wirklich die Hände und sonstwas klemmen!

@: Querlenker: Wirklich blenden tut das rote lämpchen ja auch nicht oder?

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Kinderhände ist das eine, aber besonders wenn sie den Kopf rausstrecken und dann an den Knöpfen spielen, wird's unangenehm. Wegen Anschnallen: Muss ja nicht beim Fahren passieren.

Technik-Info: Die Innenbeleuchtung der hintern Schalter ist nur an, wenn die hinteren FH beim Fahrer freigegeben sind. So jedenfalls die Theorie.

Grüße
Uli

stab23

Foren Gott
Website
www.makemesuper.com
Logisch, das wird ja über die selbe Leitung versorgt, die FH leuchten ja auch immer sobald die Zündung an ist. :idee

Achja, wenn noch einen einen einfachen FH Taster über hat -- ich brauch einen. :D :D

M

Mondie TDCi

Gast im Fordboard
meine hinteren Schalter leuchten auch nur wenn sie vorne nicht gesperrt wurden,das mit dem rot und dem grün hat mich anfangs auch irritiert,aber ich finde es jetzt nicht schlimm,man sieht ja nicht die ganze Zeit auf den FH

Q

Querlenker

Gast im Fordboard
Vielen Dank für Eure Antworten.

@MucCowboy: Hast recht. Die leuchten echt nur, wenn sie entriegelt sind. Hätte ich ja auch selbst drauf kommen können.
Wie schon gesagt. Bin halt noch etwas irritert, da mein Benz es anders hatte.

Falls ich mich nicht daran gewöhnen kann, werde ich sie umlöten.

so long, allzeit gute Fahrt.

Xrissi77

Foren Ass
Website
-
@ Stab23
He habe kompletten Satz bei mir noch zu liegen. Ich glaub sogar ich könnte 4 MOndeos bestücken mit dem was ich alles hier hab an FH. :eek:)
Meld dich per mail dann können wir das bequatschen was du genau brauchst. Ok Stab23.
Gruß Dani

S

Six-Machine

Gast im Fordboard
@Querlenker:

Ich hab alles rot...da fällt die Leuchte mit der "freigabe" gar nicht mehr auf :))

Q

Querlenker

Gast im Fordboard
@ Six-Machine

Das ist natürlich auch ne Möglichkeit. Hast Du dann auch die komplette Innenbeleuchtung geändert?
Um so länger ich drüber nachdenke, möchte ich auch ne andere Farbe haben. Ich tendiere, wie es auch stab23 hat, zu weiß.

Oben