Elektrik-Fragen Motorsteuerung

Fordfan

Doppel Ass
...mal ein paar Fragen :)

Fahre einen MK1 mit dem 1,6 Zetec-Motor. EZ ist 4/95. Nun zur ersten Frage: Die Temperaturanzeige des Kühlwassers geht manchmal ganz normal und manchmal zeigt sie gar nichts an. Kann es am Geber liegen und wo sitzt der Gute ?
Zweite Frage: Als ich heute besagten Geber suchte (und nicht fand), fiel mir auf, das in der Leitung oberhalb der Zahnriemenabdeckung (glaube Servozuleitung) ein grüner Fühler sitzt. Am Stecker des Fühlers ist ein Kabel abgegammelt. Wofür ist dieser Fühler ?
Und dun zur dritten Frage: Als ich weiter den Temperatugeber sucht, sah ich, das an dem Rohr hinter dem LMM von unten ebenfalls ein Fühler eingeschraubt ist. Hier war der Stecker abgezogen ! Habe aber kein negatives Verhalten des Motors bemerkt. Wofür ist nun dieser Fühler ? Ist das der Ansauglufttemperaturfühler ?

Johnes

Haudegen
Website
www.johnes.eu
Im Ansaugrohr steckt der IAT-Fühler. Solange wir noch um 20°C (+/- 5°C) haben, wirst du nicht viel bemerken. Allerdings kann es im Winter oder auch im Sommer bei über 30°C Probleme bekommen. (Leerlauf bzw. Ruckler...)

Der Temperaturfühler für die Anzeige ist von unten in das Thermostatgehäuse geschraubt. (Siehe meine Homepage! Dort habe ich den Austausch beschrieben.)

Der Fühler in der Servoleitung hält beim Lenken mit geringer Drehzahl den Motor am leben. Die Motordrehzahl wird im Stand bzw. Leerlauf abgesenkt um Sprit zu sparen. Leider ist damit auch die Kraft weg. Wenn du dann lenkst, kann der Motor aus gehen. Um dies zu verhindern, gibt es den Sensor! Registriert dieser einen Druckabfall in der Leitung, wird das Motordrehmoment vergrößert um die Servoleitung abzufangen. Ist der Sensor ab, läuft der Motor ständig im Drehmomentstärkeren Modus! Sprich: In der Stadt steigt der Verbrauch etwas an. Daher: Neuer Stecker!

Kann sein das Dein Wagen ein Problem hat, und dieses durch die beiden Fühler verdeckt wird. Leerlaufprobleme könnten damit vertuscht werden!

MfG

Fordfan

Doppel Ass
Hallo.
Danke für die schnelle und kompetente Antwort !
Kann man den Stecker für die Servo einzeln bei Ford kaufen ? Vielleicht kann man auch zwei kleine (gut isolierte) Flachstecker benutzen ?

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ja, ich denke schon dass Du einen Ersatzstecker mit ein paar cm Kabel dran für kleines Geld bekommen kannst. Frag bei Deinem Ford-Händler danach. Wenn nicht dann schau ich mal in meiner Wühlkiste.

Ich hab mal den Titel etwas "sprechender" gemacht.

Grüße
Uli

Johnes

Haudegen
Website
www.johnes.eu
Beim nächsten Schrotti mit dem Seitenbeißer vorbeifahren, ist auch ne günstige Lösung! 1€ für den Stecker (plus etwas Kabel!) in die Kaffeekasse und gut ist!

MfG

dridders

Superposter
Ford verkauft weder Stecker noch Pins einzeln, nur Kabelbaeume zu horrenden Preisen. Der abgezogene IAT sollte wieder aufgesteckt werden, hat aber solange das Restsystem ok ist keine Auswirkungen. Der wird erst benoetigt wenn der MAF versagt.

Oben