Elektr. Spiegel

B

black-mondeo

Gast im Fordboard
kann mir jemand sagen, ob die Verkabelung beim Mondeo MK II in den Aussenspiegeln 3 oder 4 polig ist. danke im voraus.

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Weder noch :D, nämlich 5-polig :)
1. Zuleitung Motor Auf-/Abbewegung
2. Zuleitung Motor Rechts-/Linksbewegung
3. gemeinsame Rückleitung
4. Zuleitung Spiegelheizung
5. Masse

Grüße
Uli

B

black-mondeo

Gast im Fordboard
5 Polig!? :wow

Danke, dann wird das besorgen von Sportspiegeln schwer.

Habe bis jetzt nur 3 und 4 polige gefunden. :wand

Nochmals Danke.

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ich hab Dir doch extra die Kabelbelegung dazugeschrieben. ;)
Ich weiß ja nicht, ob Du die Spiegelheizung dazuzählst. Wenn nicht, sind's natürlich nur noch 3 Pole für die reine Spiegelverstellung.

Grüße
Uli

blacki

Kaiser
Hast du ZUfällig die Belegung vom Schalter oder gar nen ganzen Schaltplan da !?

Hab hier nen Schalter aus nem Mk2 Mondeo und nem alten Sierra liegen ... der vom Mondeo interessiert mich eher da die Spiegel identisch mit meinen sind :idee

ö ich geb dir mal die Pinnbelegung mit Kabelfarben ( des MK2 Schalters );

1 lila/grün
2 lila/grün
3 lila
4 braun
5 lila/blau
6 rot
7 lila/weiß

Gehe einfach mal ganz stark von aus das rot und braun Zündungsplus sowie Masse sind .... nur die anderen hm .....

Spiegel müsst ich mir natürlich auch besorgen sonst macht das wenig Sinn *sfg*

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo blacki,

also zuerst mal die alt bekannte Ford-Weisheit: "Kabelfarben" sind zwar schön bunt, aber von Auto zu Auto und von Plan zu Plan verschieden. Nur die Pin-Belegung ist immer gleich. Und damit kommen wir weiter:

Ja, Pin 6 (bei Dir rot) ist der Plus-Eingang, Pin 4 (braun) ist Masse.
Dann weiter:
Pin 1 = linker Spiegel auf/ab
Pin 7 = linker Spiegel rechts/links
Pin 2 = rechter Spiegel auf/ab
Pin 5 = rechter Spiegel rechts/links
Pin 3 = Rückleitung aller Spiegelmotoren gemeinsam (diese nicht an der Tür auf Masse legen, sonst Kurzschlussgefahr!)

Als Sicherung reichen 7,5A (ist die Sicherung 34 im MK2)

Im Zweifelsfall den Schalter anhand dieser Beschreibung einfach durchmessen. Viel Erfolg.

Grüße
Uli

WolfgangTW31

Foren Ass
Ich habe mir E46 Spiegel von Supersport gekauft, MANUELL und habe dann die elektrische Verstellung aus meinen Serienspiegeln übernommen. Das hat zum einen den Vorteil, das der manuelle Sportspiegel sehr viel billiger ist, als der elektrische und zum anderen mußt da dann nix frickeln mit der Elektrik.
Bei den Supersport Spiegeln paßt der Spiegelmotor von Ford (ist sicher ein Teil was auch in anderen Fahrzeugspiegeln sitzt) perfekt rein und kann an den vorhandenen Punkten verschraubt werden.

Oben