el. Fensterheber Kriese

M

MarianS.

Gast im Fordboard
Hy Leute,

hab ein Problem mit den el. Fensterhebern, hab alle 4 el. aber nur der von der Fahrerseite funkt.

Mein Primäres Problem ist aber folgendes: hinten beifahrerseite geht zwar auf aber nicht zu. lässt sich auch nur vom Fahrer betätigen.

Kann ich erstmal notfalls die Scheibe irgendwie manuell schließen.

Hab schon probiert, mit seperater 12V Batterie Strom anzulegen. Draht ist heiß , glühend geworden und aktuell tut sich gar nichts. Könnte der E-Motor dieser Scheibe futsch gegangen sein??

Ansonsten, und für heute, würde ich die Scheibe wie gesagt auch manuell schließen wollen.

Für einen Tipp wäre ich dankbar.

Danke,Danke,Danke

Gruß
Marian

Adm_chr

Doppel Ass
Mal schell zum primären Problem:
Der Motor hängt auf Pin 1 und 7 des Schalters.
Der Mondeo hat jedoch keinen Endschalter, also fließt bei unterem/oberem Anschlg ein "Kurzschlusstrom" welcher ca. 15A beträgt. (kann auch mehr sein!, könnte die glühenden Drähte erkären)

Durch umdrehen der polarität geht das Fenster dann eben hinauf/hinunter.

Solltest du aber ein Multimeter/Ohmmeter besitzen kannst du zuerst den Wiederstand des Motors messen. Sollte ~3-10 Ohm betragen.

Liegt der Motor in disem Bereich, fährt aber trotzdem nicht hoch, so liegt ein mech. Problem vor (klemmt)

Wenn dies der Fall ist kann man nur die Türverkleidung abnehmen und nachsehen.

Hoffe du bekommst es zu.
MFG
Christoph

M

MarianS.

Gast im Fordboard
Danke Christoph,

musste die Verkleidung komplett abnehmen, E-motor abgeschraubt, Stecker abgenommen vom E-motor, und mit seperater 12V Batterie direkt an den E-motor mit + und - ran . Siehe da, der Motor funkt noch und scheibe ist zu.

Ist echt ne Notlösung, aber DIE Lösung ist es natürlich nicht.

Die einzige Scheibe die richtig funkt,ist die von mir (Fahrer).
Mein Problem ist Zeit, von der hab ich leider zu wenig, um mich mit der Elektrik zu beschäftigen ,aber irgendwann, wenn es mit richtig auf die Nerven geht, dann werd ich mit die Zeit einplanen müssen.

Danke erstmal für die Mühe und fürs lesen.

Gruß aus Berlin
Marian

EDIT by MucCowboy: Doppelposting gelöscht :happy:

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Als Ursache hab ich die Schaltergruppe in der Fahrertür im Verdacht. Auch für die anderen 3 Türen läuft alles über die Fahrertür, und wenn in dem Schalter dort was abgebrochen oder "elektrisch abgebrannt" ist, dann mögen die anderen Fenster auch nimmer.

Schau Dich mal nach Ersatz um, ist bei Ebay oder anderen Gebraucht-Börsen nicht arg teuer.

Grüße
Uli

HAL-J586

Kaiser
Hallo,

als Nothilfe auf pin 3 des FH Schalters in der Tür Masse geben und besagten Schalter auf schliessen betätigen. Öffnen wäre pin6 auf Masse. Dabei darf der Taster in der Fahrertür nicht betätigt werden! Das funktioniert bei den hinteren Türen und der Beifahrertür. Für die hinteren Fenster muss der Sperrschalter geschlossen sein ( Betätigung an den Türen erlaubt). Dann kann man sich das Ausbauen der Verkleidung sparen.

MfG

Andreas

Oben