Einspritzventil leckt

G

globo7010a

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

ich habe hier einen Mondeo Turnier, 1,8l Diesel, BJ 99, MK II, der mir seit ein paar Tagen Sorgen bereitet.

Vorne im Motor sitzen ja die 4 Einspritzventile. Diese sind jeweils mit einem Schlauch, der von Ventil zu Ventil geht, untereinander verbunden. Das ganz rechte Einspritzventil hat ja nun rechts keinen Nachbarn mehr. An der Stelle wo bei dem ganz rechten Einspritzventil das Nachbarventil angeschlossen werden könnte ist so eine Art Gummistopfen, aus dem es, wenn der Motor läuft, ganz fein, aber in grossen Mengen, rausspritzt. Übt man Druck auf dieses Gummiteil aus hört das Spritzen eine Zeit auf, fängt dann aber wieder an.

Was ist hier zu tun damit ich das wieder dicht bekomme?

Gruß

globo
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
Das sind nur die Leckölleitungen und das was bei dir undichtist ist ein Blindstopfen,Kauf dir nen neuen und fertig.
Kauf dir die Leckölleitung direkt mit neu,ist meterware.
Abziehen,den neuen auf Länge schneiden und wieder aufstecken.
 
G

globo7010a

Gast im Fordboard
Hallo Cos86,

Danke für die antwort. Du hast recht. Es ist ein Stopfen und der ist porös. Gibt es den einzeln bei Ford, oder muss man dann das ganze Ventil neukaufen?

Auch mit den Schläuchen hast du recht. Die jetzigen sind schon vom Diesel durchtränkt. Werde ich also auch tauschen.

Für mich noch eine Frage zum Verständnis. Wird der überflüssige Diesel durch einen Unterdruck zurückgesaugt, oder mit seinem eigenen Druck zurückgedrückt?

Weil, bei Unterdruck würde ich nicht verstehen warum es am Stopfen leckt.

Gruß

globo
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Gibt es einzeln...

und wenn der freundliche um die Ecke meint, gibbet nich, dann ab zum Zubehörlieferanten...die haben sowas unter Garantie vorrätig...ist ja so gut wie universal der Stopfen...sind ja auch bei VW etc verbaut...
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Hallo globo,

sei vorsichtig wenn Du die alten Schläche abziehst. Die Stutzen sind recht dünn. Wenn Du davon einen abbrichst brauchst Du die Einspritzdüse neu.
Der Diesel läuft durch seinen eigenen Druck zurück.

MfG

Andreas
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
Richtig,vorsichtig sein.
Ich schneide sie immer mit einem Cuttermesser ein.
 
G

globo7010a

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

der freundliche um die ecke hatte alles vorrätig. Habe ich auch schon eingebaut. Nur eines ist mir nicht gelungen. Den Schlauch abzuziehen, der vom ersten, ganz linken Einspritzventil zur Dieselzuführungsleitung geht. Und dort am T Stück. Der Schlauch bewegt sich kein µ.

Ich würde ihn aber gern noch tauschen da er Dieseldurchtränkt ist.

Gruß

Globo
 
Oben