Einpresstiefe (ET) 52,5 oder 50

mondeo901

König
Registriert
2 März 2006
Beiträge
815
Alter
75
Ort
Schwentinental
Guten Tag und schönen frohen 4. Advent wünsche ich dann erstmal, bevor ich folgende Frage stelle:

Nachdem ich mir nach einem chrash kurzerhand einen neuen (gebrauchten) Mondeo erwerben musste, wurden auch neue Winterreifen fällig.
Meine Frage, ob ich meine Alus mit ET 52,5 (aus Bj 2004) an meinem neuen (gebrauchten) Mondeo (Bf 2007/noch MK III)verwenden kann wurden verneint.
Etwa 2006 (2. FL) soll eine Änderung der ET beim MK III von 52,5 auf 50 erfolgt sein. Hab ich auch geglaubt, weil es plausibel klang.
Nun habe ich soeben die am Fahrzeug beim Kauf vorhandenen (Serienm. 17 Zöller) Sommer-Alus eingelagert und dabei festgestellt, das diese auch eine ET von 52,5 haben.

Was ist denn nun richtig ???

Gruß
 

SF169

Foren Ass
Registriert
10 Januar 2007
Beiträge
370
Alter
55
Ort
Sauerland
Mir ist bem MKIII auch nur 52,5 bekannt, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
52,5 typisches Ford-Maß. Ist daher auch nicht ganz so leicht, im Zubehörhandel die gewünschten Alus für genau diese ET zu bekommen. Wie du in der Anlage sehen kannst (Auszug aus dem Kfz-Brief D / Typenschein in A) ist die Standardbereifung bzw. Felgengröße 6,5 Jx16H20S52,5
 

Anhänge

  • Mondeo III Typenschein 1.0.jpg
    Mondeo III Typenschein 1.0.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 282
  • Mondeo III Typenschein 1.0.jpg
    Mondeo III Typenschein 1.0.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 265
  • Mondeo III Typenschein 1.0.jpg
    Mondeo III Typenschein 1.0.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 267
  • Mondeo III Typenschein 1.0.jpg
    Mondeo III Typenschein 1.0.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 292

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Ist dieser Auszug aus Deinem alten Typenschein, wotschi? Wenn ja, dann hilft er hier leider nicht weiter, denn Du hattest ja (wenn ich das recht im Kopf habe) einen vFL --> der TE hat aber 2.FL und da wurde angeblich was geändert. Warum das aber der Fall sein sollte, ist mir schleierhaft, denn das würde ja bedeuten, dass auch die Bremsanlage verändert wurde :denk

ng
Alex
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Die Bremszange hat eine gewisse Dicke. Die Felge darf die Bremszange nicht berühren, sonst könnte es aufgrund der Physik Probleme geben (um es mal gelinde auszudrücken). Daraus ergibt sich, dass die Felge (im Querschnitt betrachtet) eine gewisse Niveau-Differenz zwischen Montagepunkten (sprich: Radbolzen) und Sprichen aufweisen muss. Dies ist die Einpresstiefe ... dachte ich bisher zumindest, weil ich mir das mal so von einem Hobbyschrauber so erklären liess. Hat er Müll erzählt?

ng
Alex
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Der Typ hat Sch..e erzählt. Es gab zwar ne Änderung der ET die war allerdings beim Modellwechsel von MK3 auf MK4, sprich alle MK3 haben ET52,5 und Du kannst Deine Felgen weiterverwenden.
 

mondeo901

König
Registriert
2 März 2006
Beiträge
815
Alter
75
Ort
Schwentinental
Das mit den Bremszangen und der ET wurde mir auch so erklärt. Verwunderlich ist aber, das original 205/50 R17 mit ET 52,5mm montiert waren. Und da hat es keine "physikalischen Probleme" gegeben.
Ich werde heute mal den Reifendealer kontaktieren. Ggf muss er dann richtige Felgen liefern. Immerhin habe ich zur Zeit eine Spurerweiterung von 5mm.


Gruß
 

Tigra

Haudegen
Registriert
16 September 2004
Beiträge
569
der_ast schrieb:
Die Bremszange hat eine gewisse Dicke. Die Felge darf die Bremszange nicht berühren, sonst könnte es aufgrund der Physik Probleme geben (um es mal gelinde auszudrücken). Daraus ergibt sich, dass die Felge (im Querschnitt betrachtet) eine gewisse Niveau-Differenz zwischen Montagepunkten (sprich: Radbolzen) und Sprichen aufweisen muss. Dies ist die Einpresstiefe ...
Im Prinzit stimmt das so ja auch, nur wandert die Felge ja weiter nach aussen wenn die ET, die eigentlich -50 oder -52,5 ist, größer (eigentlich ja kleiner) wird.
 

lina

Foren Ass
Registriert
23 Dezember 2007
Beiträge
329
Tigra schrieb:
Im Prinzit stimmt das so ja auch, nur wandert die Felge ja weiter nach aussen wenn die ET, die eigentlich -50 oder -52,5 ist, größer (eigentlich ja kleiner) wird.

Das ist so nicht korrekt.

1. Die Einpreßtiefe ist positiv (+50 oder +52,5).

2. Die Felge wandert bei steigender Einpreßtiefe nach innen, die Spurweite wird kleiner.

Ich zitiere mal Wikipedia zu diesem Thema:

Wikipedia schrieb:
Bei einer Einpresstiefe von 0 ist die Mitte der Reifenlauffläche symmetrisch zur Befestigungsebene der Felge an der Radnabe.

Durch die Einpresstiefe kann die Spurweite eines Autos (bei sonst gleichen Felgen) verändert werden. Eine Verringerung der Einpresstiefe (bei gleicher Felgenbreite) führt zu einer Verbreiterung der Spurweite eines Autos. Im Gegensatz dazu führt eine größere Einpresstiefe dazu, dass die Reifenlauffläche umso mehr nach 'innen baut'. Anders formuliert bedeutet eine positive ET eine zum Radkasten verschobene Felge...

Die Einpreßtiefe hat auch nichts mit der Bremszange zu tun. Dafür ist der Innendurchmesser der Felge relevant. Ist der Innendurchmesser der Felge zu klein, schleift die Felge an der Bremszange. Es ändert sich auch durch den Lenkeinschlag niemals der Abstand zwischen Bremszange und Rad, egal wie groß die Einpreßtiefe ist.

Durch eine zu große Einpreßtiefe kann das Rad am Stoßfänger schleifen, bei Volleinschlag der Lenkung kann das Rad auch am Radkasten oder den dort verlaufenden Leitungen schleifen (Bremsleitung, ABS,...). Durch eine zu kleine Einpreßtiefe steht das Rad zu weit aus dem Radhaus raus, was aber nicht gestattet ist.

Das Maß zwischen Nabenauflagefläche und der Innenseite der Felge (wo die Bremszange an der Felge schleifen könnte) hat auch nichts mit der Einpreßtiefe zu tun.
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
lina schrieb:
Die Einpreßtiefe hat auch nichts mit der Bremszange zu tun. Dafür ist der Innendurchmesser der Felge relevant.
Stimmt auch nur bedingt. Zusätzlich zum Felgendurchmesser ist auch die Form der Radschüssel ausschlaggebend. Ne 14" Stahlfelge vom Sierra paßt z.B. nicht auf den Focus I da an der HA der Bremssattel an der Radschüssel streift.

Im Prinzip ist die ganze Diskussion aber eh überflüssig, da wie ich weiter oben schon geschrieben habe, die Behauptung, daß der MK3 ab 2006 ET50 braucht Käse ist.

MK3 = ET52,5
MK4 = ET50.
 

mondeo901

König
Registriert
2 März 2006
Beiträge
815
Alter
75
Ort
Schwentinental
Gefragt und Antwort erhalten

So, ich habe den Reifendealer nach der Herkunft seiner Information zu der 50mm Einpresstiefe befragt.
Er hat diese eine Liste entnommen. Da mein MK IIL wie auch die MK IV in 2007 gebaut/zugelassen wurden, hat er sich wahrscheinlich verlesen.


Gruß
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Na bitte, damit ist wohl alles geklärt. Was lernen wir daraus? Wer lesen kann ist klar im Vorteil! :applaus
 

mondeo901

König
Registriert
2 März 2006
Beiträge
815
Alter
75
Ort
Schwentinental
Ja, was lernen wir daraus??

Ich lerne immer wieder neu dazu. Man muß alles in Frage stellen, alles kontrollieren, alles anzweifeln und ein großen Bogen um die "Fachkräfte" machen. :depp
Und was bleibt bei mir an dem Fall kleben? Neue Felgen einfordern, wieder hin zur ummontage, Wartezeiten in Kauf nehmen.....
...irgendwo hab ich schon wieder die Schnauze gestrichen voll. Nebenbei habe ich auch noch festgestellt, das im Fahrzeugschein falsche Reifengrössen stehen. Da muß ich auch wieder hin, warten, überzeugen, das die Grössen falsch sind und die Schuld nicht bei mir liegt.
Nachr. Es stehen 205/50 R16 und 205/50 R17 drinne. Richtig müsste es bei den 16nern 205/55 R16 sein.


Gruß
 

SF169

Foren Ass
Registriert
10 Januar 2007
Beiträge
370
Alter
55
Ort
Sauerland
Ähhhmmmm - ich hab auch die 205/50R16 drinstehen. Die 205/55R16 sind laut Ford aber auch freigegeben. Scheint dann wohl ab Modelljahr 06 TDCi so zu sein.
Grüße
Stefan
 

mondeo901

König
Registriert
2 März 2006
Beiträge
815
Alter
75
Ort
Schwentinental
Wenn aber zwei verschiedene Felgengrößen gefahren werden dürfen, muß doch jeweils der Radumfang gleich sein, oder ?????
Und das passt wohl nur beim 50er Qerschnitt bei 17 Zoll und 55er Querschnitt bei 16 Zoll.


Gruß
 
Oben