Einbau Rückfahrkamera?

speedy2005

Jungspund
Einbau Rückfahrkamera?

Hallo,
Hat schonmal jemand eine Rückfahrkamera in einen Cougar eingebaut?
Falls ja, würde ich gerne wissen welcher Einbauort gewählt wurde und welche Erfahrungen es mit dem Einbau gibt.
Viele Grüße,
Martin

TheBrain

Foren Gott
Nein, aber ich werde es in ca. 4 Wochen machen....stelle habe ich noch nicht ausgesucht....irgendwo obere kante vom kennzeichenhalter wohl, soll man ja nicht sehen

speedy2005

Jungspund
@ TheBrain:
Wäre nett wenn Du uns über den Einbau informieren könntest.
Ich überlege auch eine Kamera einzubauen, aber ich muss auch sehen wie ich das Bild darstellen kann.
Viele Grüße,
Martin

TheBrain

Foren Gott
Naja ich erhalte in 3 Wochen meinen Car-PC wenn alles läuft wie geplant. Über den Monitor muss ich mir dann selbst gedanken machen.
Die Kamera wird dann wohl eine Art Webcam im Miniformat. Sollte das nicht gehen schließ ich an einem zweiten Kanal dann doch lieber eine Standartrückfahrkamera an, die beim Schalten in den Rückwärtsgang automatisch das Bild umstellt.

T

Toby

Gast im Fordboard
Gute frage, da überlege ich auch schon eine Weile.
nur oberhalb des Kennzeichens wird die Montage sehr schwierig...
Sobald es mal wärmer wird, schaue ich auch wo man das Ding montieren kann.

Gruß
Toby

Achim

Megaposter
Hallo

Bei Cougardb.com sah ich mal einen, der hatte die Linse in das
Heckemblem eingebaut. Ich glaub es war ein roter Cougar.

Mal gucken, wenn ich das Bild finde stell ich's hier rein.

Grüssle

C

charly_81

Gast im Fordboard
Mal so gefagt:

Was würde der Spaß eigentlich kosten, so in etwa???

Achim

Megaposter
Habs gefuuuunden ....

ist ein schwarzer, kein roter - sorry.

Direkter Link zum Thema (US-Forum)

camera_in_emblem.jpg

Grüssle

Rockford

Haudegen
Ein Freund von mir hat am Cougar den No-Limit Schweller Satz dran und hat die Kamera zw. Stoßstangen Unterkante und Schwert gesetzt.
So hat er das Schwert mit im Bild und nimmt keine Bordsteine mehr mit.
Ich habe mir jetzt auch eine AV-Kamera bei eBay für meinen Car-PC geholt (s.Bild) die wird bei
mir aber sicherlich übers Nummernschild gesetzt, da ich ohne den No Limit Schweller keine Bezugskante vom Auto habe, wenn ich Sie unter die Stoßstange setze.
Mal sehen, wenn ich dazu komme und das Thema noch aktuell ist, kann ich ja Bilder posten, aber bei dem Wetter werde ich wohl noch etwas warten müssen, bis es losgeht.

TheBrain

Foren Gott
aber ob oder wie man das automatische schalten des bildschirmes auf die kamera beim rückwärtsgang-einlegen macht, weißt du noch nicht oder? Ist so mein Problem

Rockford

Haudegen
ganz einfach... du nimmst eine Cam mit 12 V Betriebsspannung, hängst sie an einen AV Eingang deines Bildschirmes und die Betriebsspannung an die Rückfahrleuchte (evt. Spannungsregler davor).
Schon geht die Kamera an, wenn du Rückwärts fährst.
Und wenn du nen geilen Monitor im Auto hast, kannste dem sogar sagen, das er automatisch auf AV1 umschaltet, wenn dort ein Signal kommt (hab ich leider nicht, muß manuell umschalten)

TheBrain

Foren Gott
Hmmmm...ja so wie ich es mir enke würde ich für die Rückfahrkamera einen extra Bildschirm in die Sonnenblende reinmachen, da ich nicht gerne beim Rückwärtsfahren anch unten schauen möchte :)

Gute Idee...

sollte ich aber keinen monitor haben, sollte der Monitor vom Car-PC ja shcon immer ans ein, da wäre es doof wenn der erst beim Rückwärtsfahren angeht :D

Rockford

Haudegen
Der Touchscreen ist auch immer an, aber auf VGA geschaltet und nicht auf AV1... bei mir muß ich deshalb immer erst ne Taste drücken und so auf AV1 umschalten, erst dann kriege ich das Bild der Kamera auf den Moni.
Gibt halt auch monis, die das per Signalerkennung machen, aber da habe ich bei den Touchscreens damals keinen gefunden.

Achim

Megaposter
Hallo

Und wie wärs mit dem Rückwärtsgangschalter ....

ich mein mit einem Signal von da .... Relai dazwischen ... oder so ;)

Grüssle

MCG

Kaiser
@ Rockford
sehe ich das richtig, dass du die stelle dann aufgebohrt hast, wo du deine kamera positioniert hast

Rockford

Haudegen
Ein Kumpel von mir hat so eine Rückfahrkamera bereits verbaut und ist durch den Gummistöpsel in der Reserveradmulde mit dem Kabel durch.
Die Kamera selbst ist am Unterboden an einer bestehenden Lochbohrung angeschraubt...
In den Innenraum bohren will ich nicht... dann noch eher durch die Zwangsentlüftung, da ich bei mir zwecks Subwoofer in der Reserveradmulde nicht an den Gummistöpsel rankomme.

Rockford

Haudegen
Ich habe mich nun doch dazu durchgerungen und meinen Subwoofer nochmal rausgenommen.
Bin dann mit den Kabeln durch den besagten Gummistöpsel und habe die Kamera am Unterboden befestigt.
Strom für die Kamera habe ich vom Rücklicht (mit Tagfahrlicht immer an, wenn Zündung an ist... so kann ich auch während der Fahrt "nach hinten sehen").
Bild über AV1 meines Touchscreen TFT.
Ging relativ einfach, aber eben etwas Gefummel unterm Auto und etwas Kabelziehen nötig.
Bild ist gut, nur an die Relationen und den Seitenverkehrt- Effekt muss man sich etwas gewöhnen.

Hier mal Bildchen vom Ergebnis...

Ford_Cougar_79

Foren Ass
Hey Rockford,

das ist doch mal ne richtig geile Sache!!! :respekt

Wie siehts aus macht der Kamera Wasser / Steinschläge nichts aus?
Was hat dich der Spass gekostet?

Gruss Björn

TheBrain

Foren Gott
Hätte ich gerade gebrauchen können son scheiß teil...hab mir vor 30min meine Heck kaputt gefahren :wand

Rockford

Haudegen
@thebrain: Mein herzliches Beileid und hoffentlich ist es reparabel.

zum Thema: Wie man auf dem 2. Bild sieht, habe ich die Kamera zusäztlich komplett mit Heißkleber abgedichtet und überlackiert, somit dürfte sich das Thema Wasser erledigt haben.
Mein Bekannter hat so ne Kamera seit einem Jahr drunter und noch keine Probleme mit Steinschlägen gehabt.
Wenn doch mal was passiert, wird eben schnell ne Neue bei ebay ersteigert, hat 22 Euro plus Versand gekostet.

Wer mehr Geld ausgibt, kauft eine mit IR- LEDs, wegen besserem Bild bei Nacht, aber dann nur über Rückfahrscheinwerfer klemmen, denn die IR-LEDs leuchten leicht sichtbar, da kann die Pozilei schon mal meckern, wenn die während der Fahrt an sind.

Noch besser ist die Variante mit den Dome- Caps... sind besser geschützt und 100% dicht.
(Die waren mir aber für den ersten Versuch doch etwas zu teuer.)

Lenny11

Doppel Ass
Hallo zusammen!

Hab den Thread über die Such gefunden und dachte ich hol den nochmal raus, da ich mir ne Rückfahrkamera einbauen möchte. Hab welche bei e-bay gefunden und wollte mal fragen was ihr von denen haltet (kenne mich da nicht so aus).

Link1

Link2

edit by Achim: Links korrigiert

MCG

Kaiser
wenn du so viel ausgeben willst, ist die kamera bestimmt nicht schlecht. nur weiß ich halt nicht, ob man den unterschied dann so deutlich sieht gegenüber ner kamera für 15€.

TheBrain

Foren Gott
Bei solchen Sachen würde ich eig. auch dazu tendieren: Nimm das billigste was du kriegst, für den zweck macht das kaum einen unterschied, ausse es gibt die Dinger noch mit Weitwinkel

Lenny11

Doppel Ass
Hi,

wo finde ich denn die für 15€? Webcams haben ja alle USB- anschlüsse und da ich keinen Car PC hab kann ich die ja nirgens anschließen.

Oben