Einbau / Lamdasonde / Frau

Shafirion

Jungspund
Registriert
25 August 2009
Beiträge
43
Guten Morgen!

Ich hätte gern gewusst wo genau die Lamdasonde sitzt beim Ford Mondeo Kombi Bj. 94, hab ansonsten leider nur die Schlüsselnummern im Kopf : 0928 / 841.
Ist es möglich dass ich die austausche in einer Auffahrt wenn der Wagen hoch gebockt ist? Bitte einfach beschreiben.............da hier ne Frau sitzt.

Danke !!

Achja wäre noch gut zu wissen wo ich die am günstigsten bekomme.
 

BlackFly

Doppel Ass
Registriert
25 Dezember 2005
Beiträge
159
Alter
45
Ort
Dreieich
Wo die genau sitzt kann ich nicht sagen, ist aber normalerweise nicht schwer zu finden: Einfach mal den Auspuff absuchen, irgendwann ist da die metallsonde reingeschraubt und es hängt ein Kabel dran, kann man eigentlich nicht verfehlen...
Am günstigsten bekommt man Lambdasonden wie fast alles im Internet (zubehörshop und/oder ebay) ansonsten kann man auch zu jedem zulieferer oder Boschdienst gehen und sich dort eine besorgen.
Selber wechseln kann man die im prinzip auch, auch auf der Auffahrt... im prinzip... Das Problem ist das die meistens festbacken, da sind dann lange hebel, ein paar Tricks und fingerspitzengefühl gefragt. Aufgrund der Kraft die man eventuel benötigt würde ich davon abraten das auf nem Heber zu machen, gegen auffahrrampen sollte aber nichts sprechen und wenn es zu schwer geht kann man immernoch abbrechen.

Ich hatte z.B. die Lambdasonde bei meinem Honda damals am Straßenrand gewechselt, bei dem Auto war die im Krümmer reingeschraubt. Bin mehrmals los um Werkszeug zu besorgen und ne lange verlängerung, habe zusätzlich noch den krümmer ordentlcih heiss gemacht (5min 6000/min, die Nachbarn haben vielleicht gemeckert :D) und dann kam sie raus, aber leider mit dem halben gewinde des Krümmers und zum ausgleich blieb die andere hälfte der Sonde im Gewinde des Krümmers. Zum Glück konnte man das nachschneiden, aber mir blieb da dann nichts anderes übrig als den Krümmer auch noch auszubauen und zum Händler zu bringen. Alles in allem würde ich das nicht nochmal machen zumal es eigentlich nicht viel kosten kann die Sonde wechseln zu lassen, wenn alles gut geht sind das 5 min arbeit...
 

Shafirion

Jungspund
Registriert
25 August 2009
Beiträge
43
Hi BlackFly,

erst einmal lieben Dank für deine ausführliche Antwort.
Also wenn ich mir das so durchlese, bekomme ich schon ein mulmiges Gefühl. Vielleicht
versuch ich hier doch mal eine Werkstatt zu finden die nicht so teuer ist und schau mir
das mit an.

Shafirion
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Na klar reisst das Ding ab, wenns heiss ist und Du dran herumdrehst :wand
Hitze dehnt aus --> die beiden Metall-Körper (Auspuff und Lambdasonde) werden noch fester gegen einander geprest. Ausserdem macht Hitze Metall weicher --> lass lieber abkühlen und sprüh ordentlich Rostlöser drauf.

Schau mal auf http://www.lambdasondenshop.de

Ach ja: die Lambdasonde hat optisch Ähnlichkeit mit einer Zündkerze (nur meist etwas kleiner).

Closeup_of_additional_lambda_sonde.jpg

Quelle

Zum Lambdasondenwechsel gibt es meist Spezialwerkzeug, das einem Kerzenschlüssel ähnlich sieht ... nur hat dieser Schlüssel seitlich einen Schlitz, um das Kabel heraushängen zu lassen ;)
AID6260_gross.jpg

Quelle

Ich hoffe, dass das hilft

ng
Alex
 

Shafirion

Jungspund
Registriert
25 August 2009
Beiträge
43
SirVampire schrieb:
...sag doch einfach woher Du kommst - gibt bestimmt jeMANNd der Dir gerne hilft.....
Grundsätzlich glaub ich das gern, aber ich bin klein, hässlich, dick und ...naja egal. Auf jeden Fall komm ich aus Wilhelmshaven, wenn das weiter hilft.
Als Gegenleistung könnte ich höchstens dumme Fragen stellen und nerven.
 

Shafirion

Jungspund
Registriert
25 August 2009
Beiträge
43
@der_Ast

Dankeschön für die Bilder, nun weiss ich wenigstens wie das Teil aussieht und ich habe auch schon geschaut wieviel die kostet.

Was mich allerdings stutzig macht ist folgendes in der Auflistung zu der Sonde:

Zum Anschluß am bestehenen Kabelstrang

Heisst das jetzt dass das nur die Sonde ist, ohne die 4 Kabel ( meine hat wohl 4 ) ?

Der Link zu dem Shop ist auf alle Fälle sehr gut!

Shafirion
 

SirVampire

Haudegen
Registriert
3 September 2008
Beiträge
635
Alter
52
Ort
49356,Diepholz
Shafirion schrieb:
SirVampire schrieb:
...sag doch einfach woher Du kommst - gibt bestimmt jeMANNd der Dir gerne hilft.....
Grundsätzlich glaub ich das gern, aber ich bin klein, hässlich, dick und ...naja egal. Auf jeden Fall komm ich aus Wilhelmshaven, wenn das weiter hilft.
Als Gegenleistung könnte ich höchstens dumme Fragen stellen und nerven.
...wen interessiert das, wenn eine Lambda-Sonde zu tauschen ist ?? ;)

Könntest ja auch zum Schrottplatz gehen und da an den Schrottautos ein wenig "üben" die LambdaSonde heraus zu drehen....

Wenn das da klappt dann geht's auch am genutzten Auto.... -> hab so meinem Mondeo ein Lederlenkrad verpasst....
 

Shafirion

Jungspund
Registriert
25 August 2009
Beiträge
43
Naja, manche Männer denken ja anders *lach*....

So, aber mal zum Thema zurück. Das mit dem Schrottplatz ist ne gute Idee, da kann ich wenigstens keinen Unfug anstellen.
Ich hab aber noch ein anderes Problem, denn ich hab grad mal unter dem Auto geschaut und am Auspuff iss da gar nix, nur im
Motorraum finde ich so etwas. Kann das sein? :denk
 

butzimondeo

Foren Ass
Registriert
9 Dezember 2009
Beiträge
310
Hallo, wenn du von unten schaust ohne das Auto hoch zuheben siehst du nichts, schaue in den Motorraum vorne zwischen Kühler und Motor da siehst du den Krümmer verfolge dem Krümmer rechts da könntest du es sehen wenn nicht das Hitzeblech im wege ist. Ich mache in 5-6 Tagen meinen Kat ( Neuer) kann dann ja mal ein paar Fotos machen oder wenn einer der Jungens hier welche hat soll er sie doch mal einstellen.

Gruss Stefan
 

Shafirion

Jungspund
Registriert
25 August 2009
Beiträge
43
Hi,
ich denke ich habe sie jetzt gefunden.

Ich hab mir den Aufbau mal genauer hier angeschaut : http://www.bilens-eksosanlegg.no/upimages/EKSOSBILDE.JPG

Ich hab auch noch folgende "Poster" gefunden: http://www.bosch-lambdasonde.de/de/downloads.htm

Zumindest kann ich mir nun Ansatzweise vorstellen dass das was ich gefunden habe das Richtige ist.

Wenn du Bilder für mich hast nach der Reparatur wäre das natürlich super! Ich muss die Sonde ja auch erst einmal
bestellen. Sollte ich vorher mal ein Bild von meiner evtl. Lambdasonde haben, setz ich es hier rein!

Shafirion
 

BlackFly

Doppel Ass
Registriert
25 Dezember 2005
Beiträge
159
Alter
45
Ort
Dreieich
Beim Thema Lambdasonde bestellen/kaufen noch eine kleinigkeit:
Es gibt unterschiedliche Arten mit unterschiedlich vielen Kabeln. Dann gibt es universelle (billigste) und modellspezifische. Bei den Modellspezifischen sind schon die korrekten Stecker dran und man muss nur noch anstecken, bei den universellen muss man die Kabel selber anschliesen/verlöten. Also wenns einfach sein soll keine universelle nehmen (auch wenn sie genauso passen würde)...

Und das mit dem abreissen wenns heiss ist stimmt so leider nicht ;)
Erstens ist die ja nicht abgerissen sondern es waren nur teile vom Gewinde beschädigt und zweitens hilft der Rostlöser meist garnichts da er sowieso nicht dahin kommt wo er hingesoll und drittens ist da mit dem aneinander gepresst ein kleiner denkfehler (es dehnen sich beide Teile aus somit ändert sich nichts vorausgesetzt beides ist dasselbe material, anders wäre es wenn innen erhitzt und außen gekühlt wird) und viertens ist vielleicht genau das mit dem weicher werden der effekt der gewünscht ist ;)
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Ich mein das jetzt nicht provokant, sondern ernst: wo ist bitte mein Denkfehler?

Mein Gedankengang:
Wenn Metall warm wird, dann schwingen die Moleküle schneller und benötigen mehr Platz. Da sich die Anzahl der Moleküle nicht verändert, dehnt sich das Metall aus und der leere Raum dazwischen sorgt dafür, dass das Metall weich und biegsam wird (genauso, wie Plastik, nur merkt man den Effekt erst später so deutlich).
Das Abgassystem ist aus Metall. Da ist ein Loch drin, wo die Lambdasonde reingeschraubt ist. Wenn sich das Metall ausdehnt, dann wird das Loch wird kleiner --> der Druck auf das Gewinde der Lambdasonde steigt.
Das Gewinde der Lambdasonde (und noch einige andere Bauteile der Sonde) ist auch aus Metall --> auch dieses dehnt sich bei Erwärmung aus --> der Druck auf das Gewinde im Abgassystem steigt --> die beiden Gewinde werden noch fester gegen einander gedrückt.

Ich finde den Fehler in meinem Physik-Wissen nicht :denk

OK, dass der Rostlöser nicht dort ankommt, wo er gebraucht wird, kann sein, aber bei solchen Dingen lebe ich nach dem Motto "hilft's nix, schadet's nix".

ng
Alex
 

BlackFly

Doppel Ass
Registriert
25 Dezember 2005
Beiträge
159
Alter
45
Ort
Dreieich
Wenn Du einen Ring erhitzt, dann wird dieser größer, auch der innendurchmesser vergrößert sich. Wenn man etwas einpressen will, dann wird das "innere Teil" abgekühlt und/oder das äußere erhitzt. In diesem Fall macht man beides und wenn man nun davon ausgeht das die beiden Teile aus demselben material sind sollte sich somit garnichts ändern...

Aber es geht auch nicht darum um den "Druck auf das Gewinde" zu verringern! Es geht darum das "festgebackene" verschraubungen sich erwärmt besser lösen lassen, woran das genau liegt kann ich aber auch nicht sagen. Ich vermute mal es daran liegt das das material weich wird aber wie gesagt ich weiss nur das es so ist aber nicht warum...
Gib mal bei google "Lambdasonde fest" ein und du wirst in min 50% der treffer nachlesen können es leichter geht wenns warm gemacht wird ;)
 

Shafirion

Jungspund
Registriert
25 August 2009
Beiträge
43
Dankeschön für den Hinweis mit den Kabeln....das wusste ich bisher noch nicht. Dann werde ich wohl lieber eine "anständige" nehmen. Ich würde da statt
Lötzeux wohl eher mit Uhu dran gehen... :D
 
K

Kingfocus

Gast im Fordboard
Shafirion schrieb:
SirVampire schrieb:
...sag doch einfach woher Du kommst - gibt bestimmt jeMANNd der Dir gerne hilft.....
Grundsätzlich glaub ich das gern, aber ich bin klein, hässlich, dick und ...naja egal. Auf jeden Fall komm ich aus Wilhelmshaven, wenn das weiter hilft.
Als Gegenleistung könnte ich höchstens dumme Fragen stellen und nerven.
Na wenigstens ist die Dame ehrlich :rofl
 

Shafirion

Jungspund
Registriert
25 August 2009
Beiträge
43
Also ich wäre ja nicht ich, wenn ich nicht noch ein weiteres Problem hätte :)

Ich finde keine Handbremse für mein Auto. Ich habe bisher immer das Problem gehabt dass das Seil von der "Spule" ging ( eigentlich hätte Ford das mal ein bissl besser hinbekommen können )....ich habe auch schon eine gebrauchte eingebaut, doch nun ist wieder das gleiche Problem da. Ich denke mal das gebrauchte Teil hat die gleiche Macke ( Abnutzung ).

Hätte vielleicht nochmal jemand einen Shoplink für mich, wo ich die neu bekomme?

Dankeschön für die kommenden Antworten !
 

Shafirion

Jungspund
Registriert
25 August 2009
Beiträge
43
Hi,
könnte mir jemand noch sagen, ob das hier eine gängige Lambdasonde ( mit allen Kabeln ) ist oder kann ich mir damit Probleme einhandeln beim Einbau?


Artikelnummer:320479278874

Fahrzeugdaten von meinem sind:

Ford Mondeo Kombi
Bj. 1994
66 kw
90 PS
zu 2: 0928 zu 3: 841

Lieben Dank für die Antwort! Also irgendwie steig ich durch die ganzen Sachen kaum noch durch und hier in Wilhelmshaven will ein Laden
schon mal knapp 120 Euro für das Teil.
 

BlackFly

Doppel Ass
Registriert
25 Dezember 2005
Beiträge
159
Alter
45
Ort
Dreieich
Das müsste die richtige sein, also auch mit Stecker usw sonst würde was von Universal dranstehen und wieviele Kabel die Sonde hat. Aber eine kleine nachfrage beim verkäufer bringt auf jeden fall gewissheit und wenns doch die falsche ist haste ja immernoch die möglichkeit das Teil zurück zu geben...
 

Shafirion

Jungspund
Registriert
25 August 2009
Beiträge
43
Dankeschön für deine Antwort!

Ich habe diese nun bestellt und werde mal schauen was da kommen mag. Ich werde sie aber wohl einbauen lassen....werd aber schlau schnackend daneben stehen dürfen...vor allem will ich mir angucken wie das vollzogen wird. Ich hab mich mal bei einer unabhängigen Werkstatt beraten lassen und dort sagte man mir dass der Ausbau leichter ist wenn die Stelle wo die Sonde sitzt erhitzt wird. Ich werde dann berichten, sofern die Werkstatt nach meinem Besuch noch steht :)
 

BlackFly

Doppel Ass
Registriert
25 Dezember 2005
Beiträge
159
Alter
45
Ort
Dreieich
Die Arbeit ist echt kein akt, ist in ein paar minuten erledigt vorausgesetzt die alte wehrt sich nicht ;)
Heiss machen, ich weiss nicht warum das hilft, aber es hilft, so habe ich es damals auch gemacht und einfach mal den Motor ein bischen laufen lassen und feuer gegeben. Es hat auf jeden fall nichts mit der ausdehnung zu tun, ich denke mal das es eher daran liegt das das metall sein gefüge verändert und weicher wird und somit die "verschweissten" oder zusammengegammelte Atome/Kristalle einfach abreissen. Ist aber nur so eine vermutung von mir...

Und für den fall das es doch ne universielle sein sollte, eine werkstatt sollte auch das locker hinbekommen...
 

Shafirion

Jungspund
Registriert
25 August 2009
Beiträge
43
So, die Lambdasonde iss drin. Die alte hat sich nicht gewehrt....ein Glück! Bild machen war leider unmöglich :-( Im Übrigen hat der Stecker der Sonde nicht gepasst, was ich nu erst mal dem Teilecenter mitteilen werde, auch wenn ich nicht glaube dass da viel passiert.

Nu bleibt immer noch das Handbremsenproblem. Anscheinend ist da nix zu finden...*grummel*
 

Shafirion

Jungspund
Registriert
25 August 2009
Beiträge
43
Handbremshebel austauschen

So da bin ich wieder. Ich wollte nicht extra ein neues Thema aufmachen.

Nun habe ich mir ja einen neuen Handbremshebel erlaubt und stand vor dem Problem dass dieser nicht so einfach auszutauschen ist, denn man
muss ja nun mal auch von unten ans Auto um die beiden Seile auszuhängen. Im Weg ist natürlich der Mitteltopf und ein Blech welches man
( so sieht es jedenfalls aus ) abschrauben muss um an diese Einhängung heran zu kommen. Wie geht man nun am Besten da vor?

Einfach den Wagen aufzubocken auf Wagenheber reicht leider nicht aus, doch ist es möglich den Wagen vorn auf Böcke zu stellen? Ist
das nicht zu gewagt? Oder fährt man ihn besser halb auf einen Bürgersteig und packt ihn dann hoch? Hat da jemand eine einfache
und günstige Lösung?

Danke für die Antworten!
 

lina

Foren Ass
Registriert
23 Dezember 2007
Beiträge
329
Ich kann mir vorstellen, dass es leichter ist, den Wagen hinten aufzubocken, um die Handbremsseile auszuhängen. Dazu habe ich mit einem Hammerstiel das Blech nach hinten gehebelt und die Seile ausgehangen.

Kostengünstig sind auch Selbsthilfewerkstätten, bei mir in der Umgebung zahlt man 10,- bis 15,- Euro die Stunde für die Benutzung einer Hebebühne.
 

butzimondeo

Foren Ass
Registriert
9 Dezember 2009
Beiträge
310
Hallo, also den Wagen aufbocken und drunter legen OHOHOHOH würde ich nicht machen 1. der wagen rutscht vom Bock und du bist drunter 2. du bist drunter und hast kaum Platz zum arbeiten. Fahre zur einer Hobbywerkstatt auf einer Bühne da hast du Platz und kanst dir auch mal dein Mondeo von unter anschauen.
Gruss Stefan
 

Shafirion

Jungspund
Registriert
25 August 2009
Beiträge
43
Dankeschön für eure Antworten! Hab meinen Lieblingsschraubi doch noch erreicht.
Mulmiges Gefühl war aber schon dabei den Wagen auf zwei Wagenheber zu packen.
Eine Selbsthilfewerkstatt gibt es erst wieder in Zetel und diese hat Samstags nicht auf und in der Woche
nur bis 18 Uhr. Das ist leider nicht zu schaffen. Irgendwie eine Marktlücke wie es scheint, doch die
Bühnen sind im Einkauf ja nicht grad günstig.

Shafirion
 

Rene525

Foren Ass
Registriert
3 Februar 2005
Beiträge
326
Ort
Giessen
der_ast schrieb:
Ich mein das jetzt nicht provokant, sondern ernst: wo ist bitte mein Denkfehler?

Mein Gedankengang:
Wenn Metall warm wird, dann schwingen die Moleküle schneller und benötigen mehr Platz. Da sich die Anzahl der Moleküle nicht verändert, dehnt sich das Metall aus und der leere Raum dazwischen sorgt dafür, dass das Metall weich und biegsam wird (genauso, wie Plastik, nur merkt man den Effekt erst später so deutlich).
Das Abgassystem ist aus Metall. Da ist ein Loch drin, wo die Lambdasonde reingeschraubt ist. Wenn sich das Metall ausdehnt, dann wird das Loch wird kleiner --> der Druck auf das Gewinde der Lambdasonde steigt.
Das Gewinde der Lambdasonde (und noch einige andere Bauteile der Sonde) ist auch aus Metall --> auch dieses dehnt sich bei Erwärmung aus --> der Druck auf das Gewinde im Abgassystem steigt --> die beiden Gewinde werden noch fester gegen einander gedrückt.

Ich finde den Fehler in meinem Physik-Wissen nicht :denk

OK, dass der Rostlöser nicht dort ankommt, wo er gebraucht wird, kann sein, aber bei solchen Dingen lebe ich nach dem Motto "hilft's nix, schadet's nix".

ng
Alex
.....das ist ja mal zu geil....:)))

Gruss Rene
 

lina

Foren Ass
Registriert
23 Dezember 2007
Beiträge
329
butzimondeo schrieb:
Hallo, also den Wagen aufbocken und drunter legen OHOHOHOH würde ich nicht machen 1. der wagen rutscht vom Bock und du bist drunter 2. du bist drunter und hast kaum Platz zum arbeiten.
Es gibt auch Böcke, die ohne Wagenheber funktionieren, man kann dann auch ohne mulmiges Gefühl unter dem Auto liegen:
 
Oben