Einbau Funkfernbedienung für Zentralverriegelung!?

K

killerbot

Gast im Fordboard
Hi )

Habe ebenfalls einen EZ 94'er Mondi MK1, Stufenheck, Ghia

Mich nervte das Schlüssellochsuchen im Dunkeln schon lange. Dann ging auch noch das WFS SG hops. Also, bei Ebay nachgeschaut und ne Alarmanlage mit viiiiiieeelen funktionen gekauft. Unter anderem ZV, WFS und Motorfernstart :)

Mit ZV ist dank zahlreichen Anleitungen hier alles klar.
Meine Frage:

Das SG der neuen Alarmanlage besitzt einen Ausgang für die Fensteransteuerung. Bei meinem Auto bleiben die Fenster offen, wenn ich das zuschliesse, also wird wohl sowas wie eine Komfortschaltung fehlen.

Ich möchte aber die Fenster zu haben, wenn das Auto abgeschlossen wird. Hat jemand eine Idee, wie ich das am besten realisieren kann?

Bei Doppelschliessung bewegt sich was im Kofferraum )))
Weiss jemand, ob da schon ein Stellmotor vorhanden ist und ob man das irgendwie zum Aufmachen ohne den Schlüssel beschalten/umbauen kann?
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo, und erstmal :bier: Herzlich willkommen im Fordboard :happy:

Ich muss Deine Euphorie über das Feature-Monster etwas bremsen.

Die Komfort-Schließefunktion der Fenster z.B. geht definitiv nicht. Das hat mehrere Gründe. Zum Einen haben alle Fensterheber Deines MK1 bei ausgeschalteter Zündung einfach keinen Strom, um irgendwas zu machen. Sowas ist erst ab MK3-Facelift serienmäßig vorgesehen. Zum Zweiten haben die Fensterheber keinerlei eigene Logik. Sie laufen stumpf solange wie Du den Knopf drückst. Für eine solche Komfortfunktion bekommen sie vom Modul nur einen Impuls und müssten jetzt automatisch bis in die geschlossene Endlage fahren und sich dann abschalten. Das ist aber gleichfalls erst etwa ab Bj 2003 so üblich. Ja, ich weiß, es gibt die Tipp-Funktion des Fahrerfensters beim Öffnen, und es lässt sich mit weiteren Tipp-Relais' auch zum Schließen nachrüsten - aber ohne Zündungsstrom nützt das alles nichts.

Heckklappe: Ja, da ist ein kleiner Stellmotor drin, der bei DV die Heckklappe verriegelt. Dieser hat aber nur was mit der DV zu tun, was er genau macht weiß ich auch nicht. Zum Haube-Öffnen ist er m.W. nicht da. Da geht also leider garnichts. Dafür hat der MK1 doch den Seilzug-Hebel am Fahrertürschweller, oder?

Grüße
Uli
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Lieber Uli,
auch wenns seine Farge nicht beeinflusst muss ich da was korrigieren: Mein MK3 wurde im September 2001 produziert und das Schliessen der Fenster klappt auch ohne Zündung - aber NUR mit der FFB, wenn ich den Zusperrknopf gedrückt halte ... mit Schlüssel im Schloss drehen und halten (oder so ähnlich) geht bei mir auch nichts.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hast Du 4-fache Fensterheber? Ja, da ging es auch schon vor dem Facelift. Danach war es in allen Varianten Serie.

Grüße
Uli
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hast mich genau richtig verstanden ;). Beim Vor-Facelift war die Komfortfunktion, verbunden mit eigener Steuerlogik der Antriebe und Versorgung über Dauerplus nur in der Variante für alle 4 Fenster schon drin, daher meine Frage. Nach dem Facelift hatten das alle Varianten.

Grüße
Uli
 
Oben