Einbau Funkfernbedienung für Zentralverriegelung!?

A

Alex12887

Gast im Fordboard
Hallo!

Ich hab mir eine Funkfernbedienung für meine Zentralverriegelung in meinem MK1 BJ.94 gekauft. Was ich dazusagen muss, es ist keine Fahrzeugspeziefische, sonder ein Universalgerät.

Es ist eigentlich ganz einfach...man gibt dem Ding strom und schließts an die Blinker an, das hab ich schon! Und: Man muss dann noch die beiden Kabel für ZV auf und ZV zu finden...laut Hersteller ist in meinem Mondeo das Kabel für

ZV auf: violett-gelb ODER gelb-schwarz
ZV zu: weiß-schwarz

Es ist angegeben, dass ich diese beiden kabel direkt am Kontakt zwischen Tür und Innenraum angeschlossen werden sollen, aber da das ziemlich blöd geht, wollt ich von euch wissen, wo der Kabelbaum, der von der Fahrertür im Innenraum hinführt...ich hab mir das ganze schon von unten angeschaut und die Verkleidung unterm Lenkrad abgebaut, aber da ist ja nochmal ne Verkleidung zu A-Säule hin drin...

Also, wär schön, wenn mir jemand, der das Leiden schon hinter sich hat, ein bisschen helfen könnte, sonst muss ich mich halt alleine voranarbeiten...


Was ich noch benötige, ist ein Plan des Sicherungskastens...ich habe leider keine Bed-Anleitung zu meinem Mondeo und kann jetzt nix nachschauen...also, danke danke danke!

MfG

Alex
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Ich hab das FFB-Modul (MT150, alte Version) in der Fahrertür, ist weniger Gewurschtel und die Kabelauswahl schrumpft auf ein Minimum. :D
Kann dir deshalb leider nur die Kabelfarben (bei meinem!) in der Tür nennen, und die währen:

ZU: weiß/schwarz (Bj. 93-94, 96-97)
AUF: gelb/violett (Bj. 93-94, 96-97)

Bei den Baujahren 94-96 soll es für ZU weiß/blau und für AUF gelb/grün sein, "Fundort" bei allen soll die A-Säule sein.

Für das Blinkermodul sind bei meinem folgende Kabel angeschlossen:

Auf: gelb/lila
Zu: weiß/lila
Fundort ist der Kabelbaum im Beifahrerfußraum.

Möglich daß dort auch die Kabel für die FFB in gleicher Farbe laufen (müsste), weiss ich aber nicht, hab dort nicht danach gesucht als ich die FFB eingebaut habe. Blinkermodul kam erst später rein.

Viel Glück! ;)
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
@Alex,

versuch's mal an der Beifahrertür, da ist entschieden weniger los in der A-Säule ;) Der Strang läuft dann hinter das Armaturenbrett rein, beim Handschuhfach. Da findest Du vielleicht eine Stelle zum Anzapfen.

Das Modul kannst Du dann hinter'm Handschuhfach platzieren, dann sind die Kabelwege nicht so lang. Und für die Blinker gehst Du am Besten zum Blinkerschalter am Lenkstock hoch, Blinker links ist orange/gelb, rechts ist orange/blau. Bei nur einem Ausgang für beide Blinker musst Du Trennrelais einbauen, sonst schließt Du rechte und linke Blinker zusammen.

Die von T.Held angegebenen Farben sind richtig, gelten aber lt. Schaltplan für alle Baujahre durchgehend, zumindest für die Vordertüren.

Grüße
Uli
 
A

Alex12887

Gast im Fordboard
Ja, Blinker hatte ich schon, hab ich am Kabelbaum, der an der Fahrertür nach hinten geht, angezapft...und wegen den ZV Kabeln, das werd ich dann wohl auch noch hinkriegen...*g*

Wenn ich fertig bin, poste ich, wie ichs dann letztendlich gemacht habe...!

MFG
 
A

Alex12887

Gast im Fordboard
So, also ich hab heute mal im Beifahrerfußraum gesucht...

@MucCowboy: Hattest du nicht gesagt, dass im Beifahrerfußraum weniger los ist? Also ehrlichgesagt ist da schon viel los... :mua

Auf jeden Fall hab ich die genannten Farben nicht wirklich alle gefunden:
weiß/schwarz habe ich, kann des auch ein anderes weiß/schwarzes kabel sein, oder ist das dann 100%, um die ZV zuzuschließen?? Und ich habe lila/gelb gefunden...aber gesucht ist ja violett, wo ich schon bei meiner nächsten frage an T.Held angekommen bin...

du schreibst:
AUF: gelb/violett (Bj. 93-94, 96-97)

ist das kabel gelb mit einem violetten streifen, oder ist es violett mit einem gelben streifen und: ist violett lila oder das was ich unter rosa verstehe, so wie der rosa panther...vielleicht ist das eine doofe Frage, aber für mich ist violett nicht eindeutig...
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Die Farbe vor dem "/" ist die Kabelfarbe und die nach dem "/" ist der Strich. Demnach muss es ein gelbes Kabel mit violettem/lilanen Strich sein.
Aber, gibt es zwischen lila und violett überhaupt einen Unterschied? :denk Ok, Wiki meint da währe ein Unterschied, aber im Grunde ist es (jedenfalls für mich) eine ähnliche/gleiche Farbe. :D

Achja, und rosa ist pink (rosarote Panther/pink Panther), nicht lila oder violett. :D
 
A

Alex12887

Gast im Fordboard
OK, darum gings mir ja, weil ja auch "pinke" Kabel drin sind... 8)

Und kannst du mir die Frage noch beantworten, ob das weiß/schwarze kabel auch ein anderes sein kann, oder ob das so nur einmal vorkommt?

Und da fällt mir noch was ein....was ist der schwarze Kasten hinterm Handschuhfach, da gehen drei stecker mit vielen kabeln rein...
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Obs da noch ein anderes weiss/schwarzes Kabel gibt bezweifle ich, hab aber auch kein Schaltplan da und ist auch schon ne Weile her als ich dort unten herumgestöbert habe. ;)
Hinterm Handschuhfach sitzt das Steuergerät für die Zentralverriegelung, Diebstahl-Warnanlage (f.v) und Motor.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Richtig, das ZV-Modul. Das ist zwar nicht ganz einfach zu erreichen, aber sicherlich die beste Stelle, um die Kabel abzugreifen. Such Dir mal den 10-poligen Stecker dort, zieh in ab und betrachte ihn genau. Da müssten klitze kleine Ziffern drauf stehen, die Pin-Nummern.
> In Pin 5 müsste ein gelb/violettes Kabel gehen, das ist die Leizung für ZU
> In Pin 6 müsste ein weiß/violettes Kabel gehen, das ist für AUF (Achtung, es gibt ZWEI in weiß/violett in dem Stecker, Pin 6 liegt diagonal gegenüber von Pin 5)

Dort anzuschließen ist am Besten, weil es keine Verwechslungsgefahr gibt. Denn wie Du schon vermutest, gibt es z.B. weiß/schwarze Kabel im Baum mehr als einmal.

PS: Das Motorsteuergerät sieht man dort auch, aber nur "von hinten". Der Stecker befindet sich im Motorraum draußen.

Grüße
Uli
 
A

Alex12887

Gast im Fordboard
Original von MucCowboy
> In Pin 5 müsste ein gelb/violettes Kabel gehen, das ist die Leizung für ZU
> In Pin 6 müsste ein weiß/violettes Kabel gehen, das ist für AUF (Achtung, es

Aha, schon wieder andere Farben...aber wenn du das sagst, mach ich das so...ach ja, das ZV-Steuergerät ist doch niicht schwer zu erreichen, wenn man das Handschuhfach aushängt...oder?
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Naja, es geht, Du musst Dich ordentlich reinbeugen, um da zu arbeiten. Mach außerdem die Dämmung darunter weg, ist nur an vier Punkten geclippst. Aber wenn Du den betreffenden Stecker abziehst, wird's leichter.

Ja, andere Farben, denn da sind Verzweigungen davor, die aber tief im Kabelbaum verborgen sind.

Wichtig ist, dass Du die Kabel einwandfrei findest, bevor Du was anschließt, deshalb ist das mit den Steckerpins am Besten. Da kann man nichts verwechseln. Denn ein Kurzschluss ist schnell mal drin, wenn man nicht aufpasst.

Grüße
Uli
 
A

Alex12887

Gast im Fordboard
So, jetzt bins ich nochmal...

Also, ich hab jetzt heute mal wieder bisschen Zeit gehabt und mal nach dem 10-pol. Stecker geschaut. Es stehen zwar keine Pin-Nummern drauf, aber da du gesagt hast, dass die beiden Kabel Diagonal sind, hab ich sie schon identifizieren können!

Violett/Gelb und Weiß/Violett

Anschluss mach ich morgen...aber ich hab mich nur gewundert, dass die ZV auch funktioniert, wenn der Stecker gezogen ist...ist das schon normal??

Und wo ist im Fahrzeug ein guter Ort, wo ich Plus und Masse abnehme da vorne, für das Steuergerät der Fernbedienung?

So das wars mal wiede vorerst...

MfG

Alex
 
M

mrmurdog

Gast im Fordboard
@ Alex12887: ich habs auch nach dieser pin-belegung gemacht und es hat geklappt! masse und plus habe ich auch von der box. habe stromparasiten genommen.

gruß

dirk
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
RE: So, jetzt bins ich nochmal...

Original von Alex12887
...aber ich hab mich nur gewundert, dass die ZV auch funktioniert, wenn der Stecker gezogen ist...ist das schon normal??
Ja, beim MK1 wird noch die "alte" ZV-Schaltung verwendet, die funktioniert auch ohne Steuermodul. Das Modul wird eigentlich nur für die Doppelverriegelung, Alarmanlage, Fernbedienung, Kommunikation mit Uhr/BC/Steuergerät usw. benötigt, je nachdem was eben vorhanden ist.

Original von Alex12887
Und wo ist im Fahrzeug ein guter Ort, wo ich Plus und Masse abnehme da vorne, für das Steuergerät der Fernbedienung?
Am gleichen Stecker des ZV-Moduls!
> Dauerplus findest Du an Pin 3 (da Du die Kabel von Pin 5 und 6 gefunden hast, kannst Du Dir die Pin-Zählung ja ausrechnen). Die Farbe ist orange/weiß
> Masse geht an Pin 1 ab (schwarz). Da dies aber ein sehr dünnes Drähtchen ist, solltest Du die Masse direkt auf eine der beiden Masseschrauben in der rechten A-Säule unten (rechts von der dortigen Steckergruppe) legen.

Übrigens @Dirk: Diese Stromparasiten (oder Kabeldiebe) mag ich nicht besonders. Die Dinger klemmen sich auf eine vorhandene Stromader drauf und schwächen sie an der Stelle, indem je nach Querschnitt etliche Litzefäden durchtrennt werden. Erstens bedeuted das eine Verringerung des benötigten Leitungsquerschnitts, und zweitens eine "Sollbruchstelle", an der mitunter äußerst schwer zu findende Störstellen entstehen können. Ich verwende grundsätzlich Quetschverbinder, an unkritischen Stellen im Innenraum gelegentlich auch mal Lüsterklemmen. Geht nicht ohne Durchtrennen der Leitung, ist aber die sauberste Lösung (nach Löten).

Grüße
Uli
 
M

mrmurdog

Gast im Fordboard
hi MucCowboy. is die schnellste arbeit und die dinger nehme ich nur bei kleinem querschnitt, da die litze nur angekratzt wird.

gruß


dirk
 
A

Alex12887

Gast im Fordboard
Danke!
Ich werds mit Lüsterklemmen machen!

MfG

Alex
 
A

Alex12887

Gast im Fordboard
So, heute Nachmittag hatte ich mal Zeit und das Wetter war auch schön...da hab ichs angeschlossen und es klappt wunderbar!

An dieser Stelle: DANKE FÜR EURE HILFE!

Jetzt hab ich nur noch ein Problem:

Die Blinker...ich wollte sie ja eigentlich am Kabelbaum nach hinten an der Fahrerseite anzapfen (Orange/Gelb und Orange/Blau), aber wär mir jetzt lieber, wenn ich das auf der Beifahrerseite mach, da der Rest jetzt auch alles dort angeschlossen ist...weiß da zufällig einer die Kabelfarben?

MfG

Alex
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Blinkerstromleitungen?
Sind auf der Beifahrerseite nicht vorhanden. Die laufen "nur" vom Blinkerhebel über den Sicherungskasten, dann am linken Schweller nach hinten links und hinten rüber nach rechts. Ebenfalls vom Sicherungskasten durch den Kabeldurchtritt linksseitig in den Motorraum nach vorne, an der Batterie vorbei zum linken und vorne quer rüber zum rechten Blinker.

Der Abgriff ist am Einfachsten am Sicherungskasten, direkt bei den Steckern dort. Hier gibt's mehrere Möglichkeiten, z.B.:
> auf der Oberseite, an der linken langen Steckerleiste, ganz linke Pin-Reihe, von vorne gezählt der 10. Pin (orange/blau = Blinker rechts)
> und ein Pin dahinter (orange/felb für Blinker links).

Da fällt mir was ein:
Schau doch mal, ob vielleicht die Verkabelung für die Blinkeransteuerung schon da ist, dann findest Du Kabel auch links. Und zwar müssten dann zwei Relais-Fassungen hinter dem ZV-Modul an einer Halterung sein. Für den linken Blinker geht hier ein orange/weißes Kabel an die eine Fassung, für die linken ein orangenes an den anderen. Mit den Blinkerkreisen sind die schon richtig verbunden.

Sag mal, was Sache ist.

Grüße
Uli
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Na, ich meinte halt, ob Du die Vorverkabelung der Blinkeransteuerung bei Dir hinter'm ZV-Modul findest. Oder wenn Du sonst Fragen hast, eben.

Grüße
Uli
 
A

Alex12887

Gast im Fordboard
Ah, achso, also ehrlichgesagt find ich da nix...werds an der Fahrerseite anzapfen...
 
B

boyco69

Gast im Fordboard
Habe heute bei meinem MK1 eine universalle Funk FB nachgerüstet.

Ist ein MK1 Tunier EZ 11/96 mit Orginal Infrarot FB & ohne Alarm.

Anschlüsse wie folgt gefunden :

ZV Modul hinter Handschufach, 10 poliger Stecker am ZV Modul
dort Pin 5 für "ZU" und Pin 6 für "AUF", Pin 3 "Plus" und die Masse mit Kabelschuh direkt an Karosse verschraubt.
Hinter dem ZV Modul ist ein Halter mit kleinen Relais, wo ich an 2 Stück die Blinkerkabel für Li & Re abgegriffen habe (Li = Orange/gelb & Re = Orange/blau)

Funktioniert einwandfrei. :happy:
 
E

Elton

Gast im Fordboard
Hallo zusammen! :happy:

Wollte nur kurz mal loswerden, dass ich am letzten WE eine Funkfernbedienung WAECO RC-100 in meinen Mondeo eingebaut habe, so wie es hier beschrieben wurde. Hat auf Anhieb funktioniert.
Sogar diese Relaishalterung hinter dem ZV-Steuergerät war vorhanden (mein Autole hat aber weder Infrarotfernbedienung, noch Alarm oder sowas), so dass der Blinkeranschluss absolut kein Problem war.

Schöne Grüße aus dem Schwobaländle... :)
 
N

NeelIXX

Gast im Fordboard
Hallo!

Ich habe mir bei Ebay.. (hoffe das bleibt nicht im Filter hängen ;-) ) ne uni FFB gekauft.. nun meine frage:

Wir haben doch im MK1 ne elektrische ZV, oder?

Und ist diese positiv oder negativ geschaltet!

Also ist der impuls da wenn sie betätigt wird oder per dauerplus?

DANKE!

MfG
Jonas
 
E

Elton

Gast im Fordboard
Original von NeelIXX
Hallo!

Ich habe mir bei Ebay.. (hoffe das bleibt nicht im Filter hängen ;-) ) ne uni FFB gekauft.. nun meine frage:

Wir haben doch im MK1 ne elektrische ZV, oder?

Und ist diese positiv oder negativ geschaltet!

Also ist der impuls da wenn sie betätigt wird oder per dauerplus?

DANKE!

MfG
Jonas

Es stand glaub ich schon irgendwo in dem Beitrag hier, dass es sich um eine +12V Impulsgesteuerte ZV handelt. Zumindest hat mir das geholfen den richtigen Anschlussplan in der WAECO-Einbauanleitung zu finden. ;-)
 
N

NeelIXX

Gast im Fordboard
JUHUU!!

Hab gestern die FFB eingebaut und hab keine größeren probleme gehabt!

Die Relais für die Blinker waren auch da und so hat sich der Kabelsalat in grenzen gehalten! HAb das FFB Modul mit KAbelbindern an das Steuergerä festgemacht, damit auch nix klappert!

Jetzt warte ich nur noch auf die rohlinge für meinen Klappschlüssel ;-)

Schönes WE

MfG Jonas
 
N

NeelIXX

Gast im Fordboard
oookay nach den ersten Stunden mit der FFB und einer Einkaufstour ist mir folgendes aufgefallen:

Es ist unerträglich, dass ich zum öffenen des Kofferraumes immernoch den schlüssel rauskramen muss!

Jetzt hab ich mir überlegt einen Stellmotor ein zu bauen, damit der Kofferraumdeckel entriegelt eird... den entsprechenden anschluss hätte ich an meiner FFB noch!

Hat das schonmal einer realisiert und könnte mir ne anleitung oÄ schicken?

Vielen Dank! MfG Jonas
 
N

NeelIXX

Gast im Fordboard
Hat das noch niemand gemacht?

kann mir dann vielelciht einer sagen wo die serienmäßig (falls es das gab) sitzt?

Oder wo der geeigneteste Platz wär?

Mfg jonas
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Beim Fließ- und Stufenheck sitzt der Elektro-Öffner unten am Schloss, links davon. Beim Turnier ist er in der Klappe, da haste das Problem, den Strom da hinein zu bekommen.
Solche Nachrüstungen dürften kein Problem darstellen, da gibt's immer wieder bei Ebay mehr oder weniger individuelle Nachrüstsätze für wenige Euro. Den mitgelieferten Taster musst Du halt durch ein Relais ersetzen, weil der Strom aus Deiner FB für den Magneten viel zu schwach wäre.

Grüße
Uli
 
Oben