Also einfach wird das nicht gerade. Immerhin liegt zwischen beiden Teilen (Auto von 1993, Radio von 2005) mehr als ein Jahrzehnt technische Weiterentwicklung. Auch hat die Digitaltechnik Einzug gehalten, ohne die bei modernen Fahrzeugen garnichts mehr geht.
Der alte Mondeo hat die Ford-Stecker (8-polig für Lautsprecher, 6-7-polig für Stromversorgung), die man mittels Ford-DIN-Adapter auf DIN-Form umstöpseln kann. Das Radio hat einen sehr viel später genormten Quadlock-Anschluss. Ob es überhaupt einen Adapter von DIN auf Quadlock gibt und ob da dann über insgesamt zwei Adapter alles sauber durchgeleitet wird, musst Du bitte selber rausfinden. Der Knackpunkt wird sein: Läuft das Radio auch ohne den digitalen CAN-Bus?
Der Quadlock-Stecker ist modular aufgebaut. Die wichtigsten Elemente sind immer enthalten, die anderen nur wenn sie benötigt werden.
Das erste Element ist für die Lautsprecher, die Pins werden wie folgt belegt:
1 - hinten rechts hin
2 - vorn rechts hin
3 - vorn links hin
4 - hinten links hin
5 - hinten rechts rück
6 - vorn rechts rück
7 - vorn links rück
8 - hinten links rück
Das zweite Element liefert die Versorgungen, die Pins werden weitergezählt:
9 - CAN-Bus
10 - CAN-Bus
11 - Masse
12 - Masse
13 - Sicherungsleitung Alarmanlage (wenn vorhanden)
14 - Instrumentenbeleuchtung
15 - Dauerplus (Klemme 30)
16 - Zündung-ein-Signal (Klemme 75)
Zubehör kommt an die Elemente 3+4 (es funktioniert nur Zubehör aus dem zum Radio passenden Baujahr, das vom Mondeo MK1 nicht)
1 - (frei)
2 - (frei)
3 - CD-Wechsler
4 - CD-Wechsler
5 - (frei)
6 - Fernbedienung
7 - (frei)
8 - Fernbedienung
9 - CD-Wechsler
10 - CD-Wechsler
11 - (frei)
12 - (frei)
1 - Rücksitzsystem
2 - Rücksitzsystem
3 - Freisprecheinrichtung
4 - (frei)
5 - MP3-Player
6 - Abschirnungen Leitungen zum Zubehör
7 - Rücksitzsystem
8 - Rücksitzsystem
9 - Freisprecheinrichtung
10 - (frei)
11 - MP3-Player
12 - (frei)