Ein paar kleine Fragen zum Fächerkrümmer...

CK1964-srm

Triple Ass
Tach ihr Guten!

Laut meinen Wissensstand haben alle MK7 Zetec doch diese klobigen riesen Gussfächerkrümmer. Wäre es ohne viele nötige Umbaumaßnahmen möglich die
kleineren aus dem 2,0 Zetec (vom Focus!) zu tauschen???
Könnte es Probleme mit des evtl. höhren Hitzestau geben?

Schon mal im Voraus ein fettes Danke an eure hilfreichen Antworten!

Essi-DD

Mitglied
Website
www.diedresdner.de.vu
das zeigst du mir aber bitte, das en normaler MK7 mit z.b nem 1.6 Motor en Fächerkrümmer dran hat..
Und soweit wie ich weis, kannst den Fächer vom RS2K, durch umschweißen (Adapterplatte) anpassen.
Wies dabei jedoch mit dem TÜV aussieht is ne ganz andere Sache.

MFG Essi-DD

CK1964-srm

Triple Ass
Hallo Essi-DD!

Also ganz ruhig bleiben...

Ich bin kein Fachmann, habe keine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker abgeschloßen. Sämtliches Wissen welches ich um die Technik von Autos habe, stammt aus dem Inet + Foren. Meine Aufgabe ist es mich ua mit gesonderten Veranlagungen im Steuerrecht rumkämpfen... :rolleyes:

Frag mich nur gerad wie dann die Abgase in den Kat gelangen, wenn kein Fächer-(Abgas?!)krümmer vorhanden ist...
Dieses Forum würde es nicht geben, wenn wir alle KFZ-Mechas´wären...
Ich bitte dich dies zu berücksichtigen... ;)

Mein Anliegen ist es die Leistung meines Autos zu steigern, OHNE Eingriffe in den direkten Motor vor zu nehmen, da sich das bei einem Chipmodul, welches bei mir verbaut ist manchmal nicht verträgt...

Hierfür eignet sich besonders Auspuffkomplettanlagen, am besten mit Sportkat und vielleicht sogar (eben) Fächerkrümmer.
Daher meine Frage...

Habe auch gerad mal nen Kumpel KFZ-Mecha gefragt, das ist narürlich ein GusseisenABGASkrümmer...

Oki, dann dir und allen anderen ein schönen Abend! :happy:

Essi-DD

Mitglied
Website
www.diedresdner.de.vu
soll ja kein angriff sein.. :applaus

mit nem Fächerkrümmer an deinen Motor wirst nicht sehr viel rausholen, bzw. wirds nicht groß spürbar sein.
Dafür ist dann leider etwas mehr nötig.

Deshalb gabs bei mir auch gleich einen größeren Motor rein.

MFG Essi-DD

CK1964-srm

Triple Ass
Klar, kein Ding.
Wieso meinst kann man da nicht soviel raus holen?
Hab mal gehört (vielleicht deswegen) das es bei kleineren Motoren es fast egal ist, ob man den Staudruck durch ZB Fächerkrümmer verringert.
Bei mir um die Ecke wird schon seit langer langer Zeit ein RS2000 4x4 (!) als MK7 (!) für ein Apfel und ein Ei angeboten. Nur will Mutti (der das Auto "offiziel" gehört) nicht verstehn, warum ich mir ein neues Auto kaufen möchte.
Ich würde ja wiegesagt neben dem Krümmer noch ne Edelstahlkomplettanlage montieren und wenn ich günstig finde, nen Sportkat...
Meinst ich müsste doch Motormäßig was machen?
MFG CK

Essi-DD

Mitglied
Website
www.diedresdner.de.vu
wenn du nur den abgastrakt änderst, bzw. verbesserst passiert trotzdem nicht ganz so viel, vielleicht 5-10PS aber das wars dann auch schon...

Wenn dann musst schon richtig tief rein in die Materie und das wird dann auch teuer.

Deshalb kamm ja bei mir gleich der RS Motor rein und dann kann man(n) dann ach noch bissel was machen.

Ich würd dir zum 4x4 raten.

MFG Essi-DD

lacky

Doppel Ass
Hi,

Also bevor du so viel Geld in deinen reinsteckst kauf dir den RS 4x4. Das wäre das beste.

Aber zu deiner Frage: Ja wenn du Leistung willst dann musst du deinen Motor umbauen mit z.B. Nockenwellen, Planen.... aber solche Sachen sind sehr teuer.
Welches Chip-Modul hast du verbaut?

CK1964-srm

Triple Ass
Original von lacky
Hi,

Also bevor du so viel Geld in deinen reinsteckst kauf dir den RS 4x4. Das wäre das beste.

Aber zu deiner Frage: Ja wenn du Leistung willst dann musst du deinen Motor umbauen mit z.B. Nockenwellen, Planen.... aber solche Sachen sind sehr teuer.
Welches Chip-Modul hast du verbaut?

Ja, ihr habt auf jeden Fall Recht!!! Nur ist da immer noch Mutti... :D

Habe ein Chipmodul von ATB-Tuning...

R

rs2000mk6

Gast im Fordboard
RS2000 mit 4x4 :wow Gar nicht überlegen ,Muttern überreden.

Oben