Dellrivas

Lebende Legende
Registriert
22 März 2009
Beiträge
1.538
Alter
63
Ort
Roßtal ,Fürth / Bayern
@Thomas
Bitte Rechtzeitig sagen wann es ist,damit ich planen kann!
Werden es bestimmt auch wieder tun :applaus(auf ein Bierchen ) :bier:
das mit dem spontan-treffen
gruß
Norbert :mua
zu den Boxen wäre zu sagen,hätten schon längst raus.......... :D
 

shaft

König
Registriert
30 September 2003
Beiträge
758
Alter
54
Ort
Leun
@tst89

Die JBL`s und Infinity das Pärchen 79,-Euro bei electronica24.de
Blaupunkt 89,- Euro, Pioneer ab 55,- (guenstiger.de)

Rockford Fossgate bei ca 109,- Euro.

Ich hatte mal die Balupunkt und Pioneers drinne, aber dir Pioneers sind zu schwach wenns laut wird und die Blaupunkts klingen nicht so wie die JBL`s.
Aber das ist ja alles Geschmackssache. Kommt auch auf die Musikrichtung drauf an, und welche Lautstärken man erreichen will.

Gruß

Alles frei nach dem Motto "laut is out"
 
S

southern_coug

Gast im Fordboard
@Thomas
wenn die Boxen die Maße 5"/7" (oval) haben passen sie auch ohne Probleme in die vorhandenen Löcher.
 

tst89

Lebende Legende
Registriert
11 Februar 2004
Beiträge
1.885
Alter
46
Ort
München
@all
Neues Cougar-Treffen ist am 26.6. im Raum Stuttgart. Weitere Infos folgen....

@Tom
Jetzt haben wir gestern noch die Hörprobe der Boxen vergessen :wand

@shaft
Danke für die Preise.
Welche Boxen sind die besten und bei welchen hört man nen wirklichen Unterschied zu den Ford-Boxen????
Höre zwar vorwiegend elektronische Musik, mag aber keine Bum-Bum-Bässe etc. Sprich ich brauch Boxen für den Allgemein-Gebrauch.....
 

shaft

König
Registriert
30 September 2003
Beiträge
758
Alter
54
Ort
Leun
@tst89
Ich denke mal, Du wirst bei allen einen Unterschied hören, da alle Lautsprecher im Gegensatz zu den Ford Dingern echte Hochtöner besitzen.

Ich bin bei den JBL`s hängengeblieben, weil die für mich sehr universell klingen. Ich höre mehr Techno und Trance, meine Frau hört mehr Standard Radio oder R&B.

Du wirst nur beim Austausch der Lautsprecher keinen gravierenden Unterschied feststellen (Ich gehe mal davon aus, Du hast noch das orig. Ford Radio drinne).Der Klang wird feiner, der Bass wird tiefer und sauberer. Wenn die Lautsprecher über ne separate Endstufe angesteuert werden, merkt man schon Unterschied, weil Du lauter aufdrehen kannst, ohne das die Lautsprecher verzerren.

Ich hab das 6000er Radio von Ford drinn, und hab mir 2 Pegel-umsetzer in die Lautsprecherausgänge vom Radio gebaut. Damit kann ich direkt ne Endstufe ansteuern, die dann die Lautsprecher befeuert.

Ich hab im Laufe meiner Jahre eigentlich nur folgendes feststellen können. Wenn Du richtig Rums haben willst, brauchst du ne Gescheite Ablage mit viel Musik. Die Lautsprecher in den Türen und hinten geben dann nur zusätzlich Klangfülle, aber die Hauptmusik kommt von der Ablage.

Ein tiefer sauberer natürlicher Bass braucht Volumen, wie ein starker Motor Hubraum. Das kann man in den Türen kaum erreicht, oder nur mit hohem Technik und Geldaufwand.

Aber das ist nur meine Meinung dazu. :musik:

Ich baue gerade meine Anlage um im Cougar. Vielleicht sehen wir uns am 26.6. Dann kannst Du die JBL`s mal hören

Gruß

shaft
 

tst89

Lebende Legende
Registriert
11 Februar 2004
Beiträge
1.885
Alter
46
Ort
München
Danke für die zahlreichen Infos :respekt
Höre auch vorwiegend Trance :mua

Ich habe das 6000er rausgebaut und mir das 6006er (eingebauter 6-fach-Wechsler) günstig geholt.....

Feinerer Klang klingt doch schon mal gut. Also hört man im Endeffekt schon den Unterschied.

Ich brauch jetzt keine Mega-Anlage sondern einfach nen guten, sauberen Klang. Haben die JBL (die hab ich auch privat daheim) oder Infinity ne Modellbezeichnung??

Nur noch mal ne Unwissende Frage von nem Klangspezialisten :D
einbacuh die alten Boxen raus und die neuen rein oder?? Kein Kabelverlegen und nix oder??

Danke, Danke & Gruß
Thomas

P.S. Ja - bis zum 26.6.
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Also ich habe nur das Radio 6000 gegen ein JVC aus der damaligen Referenzklasse :D eingebaut. Die originalen haben da auch nen geilen Klang und Bass, was man vom 6000er nicht behaupten kann.
Werde aber auch komplett auf Rockford Fosgate umrüsten.
 

shaft

König
Registriert
30 September 2003
Beiträge
758
Alter
54
Ort
Leun
Also einfach die alten raus und neuen rein is nicht (Bei meinem Cougar).
Auf dem Originallautsprecher war ein spezieller Stecker drauf.
Ich hab den Stecker vom Original abgelötet und an den vorhandenen Lötpunkten bei den neuen draufgelötet. So kannst Du das Originalkabel mit Stecker verwenden. Is keine große Arbeit.

Das 6000er Radio soll laut meinem Fordhändler von Clarion gefertigt sein.

Mit dem Kabel ist das so ne Sache. Das ist aber auch wieder nur meine Meinung. Die meisten legen richtig fette Querschnitte für diese kurzen Kabelwege. Ich hab früher mit PA Anlagen gearbeitet. Da mußt Du für ne Veranstaltung schonmal 50-100m Kabel legen für eine Box. Und da hast Du richtig Leistung ab 1000 W echte sinus. Da haben wir uns mit dem Kabelquerschnitt nicht so verrückt gemacht. Wenn ich höre, das sich die Leute da 4mm2 für die Türlautsprecher legen.......

Will eigentlich nur sagen. Bei den Leistungen vom Autoradio oder kleine Endstufe reicht das vorhandene Kabel aus. Viel bringt nicht viel.

Die Lautsprecher haben die Bezeichnung JBL GTO 8626e
2-Wege Lautsprecher - 180 W max. Belastbarkeit - 60 W RMS - Wirkungsgrad: 90 dB - Frequenzbereich: 50 - 21.000 Hz - Einbautiefe: 62 mm - Durchmesser der Einbauöffnung: 126x183 mm

Preis: electronica24.de 79,- Euro

Gruß

shaft
 
C

Cougarman

Gast im Fordboard
@Shaft

Kann es sein, dass man bei PA höhere Spannungen hat als im Auto? Das würde Eure Sorglosigkeit begründen. Im Auto sind zwar auch mehr als nur 12V auf den Lautsprecherkabeln aber bei PA sind es doch glaub ich etwas mehr.
 

shaft

König
Registriert
30 September 2003
Beiträge
758
Alter
54
Ort
Leun
@Cougarman

Ich dachte immer die Lautsprecher werden gleich angesprochen. 100 Watt zuhause sind doch vom Signal her gleich zu 100 Watt im Auto?
 
S

southern_coug

Gast im Fordboard
@Thomas
wenn du magst können wir ja neben dem Tachoumbau auch gleich noch die Boxen tauschen :D

Ich stell gerade fest das ich mir doch endlich mal die Zeit nehmen sollte meine Endstufe einzubauen :gap
 

tst89

Lebende Legende
Registriert
11 Februar 2004
Beiträge
1.885
Alter
46
Ort
München
Original von southern_coug
@Thomas
wenn du magst können wir ja neben dem Tachoumbau auch gleich noch die Boxen tauschen :D

Ich stell gerade fest das ich mir doch endlich mal die Zeit nehmen sollte meine Endstufe einzubauen :gap

Oh ja gerne :D
Dann bin ich Dir einiges schuldig.....

Tacho muß ich mal sehen. Hab bisher noch keinen optimalen gefunden, da ich ja das grün lassen will und deswegen eine grün lechtende will.
Vielleicht basteln wir beide uns eine bei k-tec-carconcepts in einer Auflage von 2 Ex. - da will ich dann Mengenrabatt :applaus

Aber ich denke echt, dass bald die Boxen fällig werden, da die hintere verdächtig knackst.... ?(
 
S

southern_coug

Gast im Fordboard
Wenn du bis dahin keinen passenden Tacho gefunden hast wechseln wir einfach meinen Tacho (wenn ich bis dahin einen anderen hab) und bei dir die Boxen :D

Die bei K-Tec müssten aber ganz schön Mengenrabatt geben bei den Preisen die die haben :wow (so teuer ist EL-Folie nun auch nicht)

Für die Boxen kannst du auch mal bei UE 2000 reinschauen. Da hab ich meine Infinity's her. Bin recht zufrieden und die machen auch gute Preise.
 

tst89

Lebende Legende
Registriert
11 Februar 2004
Beiträge
1.885
Alter
46
Ort
München
Original von shaft
@tst89

Die JBL`s und Infinity das Pärchen 79,-Euro bei electronica24.de
Blaupunkt 89,- Euro, Pioneer ab 55,- (guenstiger.de)

Rockford Fossgate bei ca 109,- Euro.

Ich hatte mal die Balupunkt und Pioneers drinne, aber dir Pioneers sind zu schwach wenns laut wird und die Blaupunkts klingen nicht so wie die JBL`s.
Aber das ist ja alles Geschmackssache. Kommt auch auf die Musikrichtung drauf an, und welche Lautstärken man erreichen will.

Gruß

Alles frei nach dem Motto "laut is out"


So!
Jetzt hab ich mich für die Infinitys entschieden, nachdem meine Box hinten arg knarzt....und die Überraschung: die Infinitys kosten bei electronica 10 Tage später 119.-????? Hab ich mich verschaut oder stimmts?!
 
S

southern_coug

Gast im Fordboard
Jup, kosten €119.
Falls du die €79 aus dem Beitrag weiter unten meinst, die waren nur für die JBL soweit ich das mitbekommen habe.
Schau aber nochmal zu UE2000.de Da gibts die Infinity's für €100.
(Klick mich)

Wie gesagt, ich bin super zufrieden. Schade das wir es verpasst haben eine Höhrprobe zu machen
 

tst89

Lebende Legende
Registriert
11 Februar 2004
Beiträge
1.885
Alter
46
Ort
München
Original von southern_coug
Jup, kosten €119.
Falls du die €79 aus dem Beitrag weiter unten meinst, die waren nur für die JBL soweit ich das mitbekommen habe.
Schau aber nochmal zu UE2000.de Da gibts die Infinity's für €100.
(Klick mich)

Wie gesagt, ich bin super zufrieden. Schade das wir es verpasst haben eine Höhrprobe zu machen

Ja, dass wir die Hörprobe verpasst haben könnte ich mich :wand und nochmal :wand

P.S. You've got mail :D
 
S

southern_coug

Gast im Fordboard
Ich kann dich ja heute abend mal anrufen und den Telefonhörer vor die Box halten :mua

P.S.: Yeah, I got mail :applaus
 

tst89

Lebende Legende
Registriert
11 Februar 2004
Beiträge
1.885
Alter
46
Ort
München
bin schon gespannt

:musik2: aus dem Telefon.......vielleicht behalt ich da doch meine Serienlautsprecher :D
 
S

southern_coug

Gast im Fordboard
Bis sie dann noch einmal *knack* machen und das wars dann :mua
BTW, hast du eigentlich auch mal vor eine Endstufe einzubauen? Die besten Speaker nutzen ja nix wenn sie nicht die richtige Power bekommen
 

tst89

Lebende Legende
Registriert
11 Februar 2004
Beiträge
1.885
Alter
46
Ort
München
Hoffe, meine halten noch bis zum 26.6.

Nö, eigentlich nicht....

Wollte nur Boxen....und wenn sie besser klingen wie die Ford-Teile bin ich schon zufrieden :applaus
Meinst die Infinity sind dafür dann schon zuu gut???
 
S

southern_coug

Gast im Fordboard
Zu gut ist so eine Sache. Sie vertragen mit 100W RMS auf jeden Fall einiges mehr als dein Radio zur Verfügung stellen kann.
Allerdings weiß ich nicht ob da nicht die Lautsprecher auch reichen die werkseitig eingebaut sind.
Bist du heute abend daheim? Dann könnten wir ja vielleicht mal telefonieren

Tom
 

shaft

König
Registriert
30 September 2003
Beiträge
758
Alter
54
Ort
Leun
@tst89

Jau, hab gemerkt, das Infinity 2003 eine bessere Version des Lautsprechers herausgebracht hat, die sich vom JBL in den Leistungsdaten unterscheidet. Und deshalb auch teurer ist.
Die 2001er Modelle waren gleich.
 
Oben