Ein paar Fragen zum 1.8 TD

N

naish1

Gast im Fordboard
Wir sind gerade dabei einen 2000er 1.8TD mit 90PS zu kaufen. Dazu habe ich noch ein paar Fragen:

Hat der Mondeo ein oder zwei Zahnriemen? Ich glaube 2, bin mir aber nicht sicher. Was wird denn über die einzelnen Zahnriemen angetrieben und welcher führt zum Motorschaden, wenn er reißt? Wieviele Spann-und Umlenkrollen hat der Motor für die Zahnriemen? Wie sind die Wechselintervalle? Beim Zahriemenwechsel gehört dann die Wapu auch gewechselt, oder?

Das CD-Radio ist ja durch einen Code geschützt. Wenn der Code jetzt nicht mit dabei sein sollte, kann ich den beim Ford-Händler erfragen?
 
R

Ralph

Gast im Fordboard
Original von naish1
Das CD-Radio ist ja durch einen Code geschützt. Wenn der Code jetzt nicht mit dabei sein sollte, kann ich den beim Ford-Händler erfragen?

Also mit dem Zahnriemen, das überlasse ich lieber den Leuten, die wirklich Ahnung davon haben ;).

Auf jedem Original Ford Radio ist durch einen Aufkleber eine Seriennummer mit dabei. Anhand dieser Seriennummer kann dir jeder Ford Händler den 4-stelligen Code raussuchen. Dauert etwa 5 Minuten und gut ist. Um an die Seriennummer heranzukommen, mußt du das Radio allerdings kurz ausbauen um hinter das Gerät zu schauen ;).

Viele Leute schreiben die Codes auch in die Bedienungsanleitung oder legen einen Zettel dazu.
 
J

jockel

Gast im Fordboard
Hallo.

Wechselintervall beim Zahnriemen ( MK2 ) liegt bei 105000 km.

Beim Zahnriemen sind 3 Spannrollen dabei,welche auch gewechselt werden müssen.
Vor dem Zahnriemen ( Steuerriemen für die Nockenwelle ) liegt noch ein Keilriemen der die LIMA antreibt.Muß nicht unbedingt gewechselt werden.
WAPU muß auch nicht gewechselt werden.
 
J

jockel

Gast im Fordboard
Fast vergessen...

Falls Du Dir die Sache anschaust,achte bitte auch auf folgendes.
An der Ölwanne vorbei läuft ein Kühlwasserrohr.Es ist schwarz und ungefähr so dick wie ein Zeigefinger.Dieses neigt zur Korrosion von außen her.
Falls es Rostbefall hat,wechsle ( oder lasse wechseln )dieses direkt auch.
Kann Dir viel Ärger ersparen.Das Rohr kostet bei Ford ca 35 Euro.

PS : Wenn Du mir Deine Mailadresse gibst, kann ich Dir Fotos vom ZR und vom Kühlwasserrohr schicken.Stammt von meiner letzten Wechselaktion.

Gruß Jörg
 
Oben