ein Fiesta Mk1 mehr...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
2

2.3 turbo S

Gast im Fordboard
Salve!

Wenn ich mich hier schon anmelde, dann kann ich mich auch vorstellen. Ford ist zwar die letzten Jahre nicht primär mein Markenterrain, trotz allem hege ich immer noch meinen alten FoFi (´82 Fiesta Xr2, seit Januar 96 in meinem Besitz). Nach fast einem Jahrzehnt Garagendasein war es mal an der Zeit die "alten Zeiten" wieder aufleben zu lassen. So habe ich vor einigen Jahren bereits angefangen hier und da mal wieder Ersatzteile aufzutreiben um meinem Fiesta wieder zum echten Hingucker zu machen. Nicht umgebaut oder etwas in dieser Richtung - sondern so, wie er einst im April 1982 in Dagenham (GB, London) vom Band gelaufen ist. Seit Mitte 2007 bin ich jetzt dabei den Guten Stück für Stück zu restaurieren. Je nach dem wie viel Freizeit dafür zur Verfügung steht. Derzeitiger Stand der Dinge ist, das der Motor komplett neu aufgebaut ist und der Innenraum auch schon komplett überarbeitet ist. Das Getriebe liegt derzeit zerlegt auf der Werkbank und wartet immer noch auf eine passende Dichtung. Achsen und Fahrwerk sind als nächstes dran - die Karosse folgt zum Schluss. Persönliche Deadline zur Fertigstellung ist der August diesen Jahres... aber wer weiß das schon. Wer einen Mk1 fährt, dazu noch den XR2, weiß um die prikäre Lage der Ersatzteilbeschaffung. Sollten sich hier zu diesem Fahrzeug Leidensgenossen finden - man mögen mich zwecks Erfahrungsaustausch kontaktieren. :applaus

Für alle generell Interessierten - auf meinem extra für Restauration gestarteten Internet-Blog könnt Ihr euch an Fotos, Berichten und anderen vielleicht interessanten Dingen ergötzen. Kommentare, Kritiken und Tipps sind immer willkommen.

In diesem Sinne

Gruß vom Lars
 
X

xiLLu

Gast im Fordboard
:party2: :party2: :party2: :party1: :party1: :musik2: :musik2: :musik2: :party1:is ja irre :) glückwunsch und herzlich willkommen
 

Parallax

Doppel Ass
Registriert
29 Juli 2008
Beiträge
120
Alter
52
Ort
München
Hallo Lars!

Herzlich willkommen hier im Forum!:)

Wow hast Du ein Glück einen Fiesta XR2 Mk1 zu besitzen, der Fiesta XR2 Mk1 war damals als ich 1990 meinen Führerschein bekommen habe eines meiner Traumautos, nur leider haben die damals noch zwischen 2500 - 4000 DM gekostet (1990) und da ich damals Lehrling im zweiten Lehrjahr war hatte ich nicht soviel Geld und bin dann erst mal bei Honda gelandet, erst bei einem 81er Accord Coupé, dann bei einem 81er Prelude, und dann bei einem 86er Prelude 2,0i-16V Typ BA2!
Eine Freundin von mir hatte damals gegen Anfang der 90er (dürfte so gegen 1992/1993 gewesen sein) einen Fiesta XR2 Mk1, ich weis noch das ich dauernd an dem Wagen am Schrauben war weil da immer wieder mal hier mal da was kaputt war!
Ich wollte dann immer noch einen Fiesta XR2 Mk1 zusätzlich zu meinem anderen Auto haben und habe mich mal einwenig umgeschaut, so gegen Mitte der 90er hat man die Autos dann teilweise für 800 - 1000 DM bekommen, ich habe mir dann ein paar angeschaut aber irgendwie war keiner in dem Zustand den ich mir vorgestellt habe, und einwenig später habe ich das mit dem Fiesta dann leider ganz aus den Augen verloren weil ich mir dann einen 75er Fiat 124 Spider gekauft habe!

Als ich dann wieder vor hatte mir einen Fiesta XR2 Mk1 zuzulegen da gab es leider keine mehr, und wenn man einen gefnden hat dann leider nur noch "sehr teuer"!:(

Trotzdem hoffe ich immer noch das mir irgendwan mal einer in die Finger kommt!:)

Mir gefällt er so wie er damals ausgeliefert wurde auch am besten, also mit den runden Scheinwerfern und wenn möglich noch den Nebelscheinwerfern (oder Fernscheinwefern) auf der Stoßstange, dann mit den Kunststoffkotflügelaufsätzen, dem Frintspoiler und den Käselochfelgen!:)

Am liebsten hätte ich allerdings zwei, einen im Serienzustand, und einen "dezent" getunt, ich hätte gerne den Motor des Escort RS2000 im Fiesta XR Mk1, dann sollte er ein Sportfahrwerk bekommen, größeren Bremsen (vieleicht auch vom Escort RS200), dann würde ich größere Felgen montieren, mindestens 15 Zoll, im Innenraum sollte er feinstes Leder und elektrisch verstellbare Recaros bekommen und zudem braucht er natürlich auch ein anderes Instrumentenkombi!:) Von der Karosserie und der Grundform würde ich ihn unangetastet lassen, er würde lediglich "tiefer" sein und andere Felgen bekommen!:)
Naja "Träumereien", ich wäre ja wie gesagt schon froh wenn ich einen XR2 Mk1 im Originalzustand hätte!:)
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Auch ein Herzliches Willkommen aus der Club- und Treffen-Ecke... :happy:

Einen Mk1 XR2 hätte ich auch gerne, aber leider fehlt das nötige Fachwissen, der Platz und die Zeit einen aufzubauen. :love1
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben