Ein Ex-Scorpio-Fahrer!!

I

Iceberg69

Gast im Fordboard
Hallo, ihr Scorpio-Fahrer da draußen!!!

Als Neu-Focus-Fahrer bin ich auf das Fordboard gestossen. Und da ist mir natürlich auch die Scorpio-Rubrik aufgefallen und hab mich gleich fleissig drin umgesehen. Ich finds ja wirklich super mit wieviel Liebe und Hingabe ihr eure Scorpios hegt und pflegt, ganz ehrlich!!!

Erstaunlich finde ich auch daß noch sehr viele Scorpios der ersten Baureihe (ihr nennt ihn glaub ich MK1) gefahren werden. Genau so einen hatte ich auch. Das war ein 2.9er V6 Automatik mit Ghia-Ausstattung. Hab ihn 1991 gekauft, Baujahr 1986 für DM 10.000,-. Für den Preis bekam man damals kein anderes Auto dieses Alters in der gehobenen Mitteklasse, deshalb hab ich zugeschlagen. Ja, das war schon ein ganz schöner Aufstieg im Vergleich zum Opel Ascona, welchen ich davor hatte.

Ich bin meinen Scorpio sechs Jahre lang gefahren. Und war stets sehr zufrieden damit. Zum Schluß hatte ich 305tkm drauf und der Motor lief immer noch 1A. Was bei den Inspektionen schon ein bischen grob war, waren die Kosten für die Bremsbeläge. :D Na, ja, war halt ein Automatik, der hattte ja kaum ne Motorbremse. Aber ansonsten war er für ein Auto dieser Leistungsklasse von den Wartungskosten her relativ günstig. Hätte der Scorpio nen Mercedesstern auf der Motorhaube gehabt, war er sicher das Überauto schlechthin gewesen! :D

Ich gebs ja zu. Der Scorpio war schon auch ein bischen Statussymbol seinerzeit um vor den Kumpels ein bischen anzugeben (war ja seinerzeit erst 22, als ich den Wagen kaufte).

Als er 1997 dann elf Jahre alt war, ging dann die elektronische Steuereinheit kaputt. Die hätte damals ca. DM 2.000,- gekostet. Nachdem ich mittlerweile aus beruflichen Gründen dann ca. 30tkm pa gefahren bin, lohnte sich dann ne Reparatur leider nicht mehr. Bin dann auf nen Golf III-TD mit nur 75 PS umgestiegen. Ja, das war schon ein Abstieg. Aber mit zunehmenden Alter denkt man halt ein bischen pragmatischer.

Aber auf alle Fälle bin ich ja wieder ins Ford-Lager (aus Kostengründen) zurückgekeht! ;) Auch wenns "nur" ein FoFo ist. Mit nem Scopio hätt meine bessere Hälfte wohl ein Problem (so sind Frauen halt :D).

Tschuldigung für den vielleicht (für euch) sinnlosen Thread. Aber ich mußte das jetzt einfach mal loswerden. Pflegt eure Scorpios stets gut und sie werden euch nie im Stich lassen.

Euer immer noch begeisteter Ex-Scorpio-Fahrer Icerberg!!!
 
M

münchner24V

Gast im Fordboard
na dann ein Hallo hier bei uns :bier:
tja was soll ich sagen meiner hat jetzt 310Tkm auf der Uhr 1.Motor !. Getriebe und läuft immer noch wie ein uhrwerk.
Und hat im Februar TÜV wo er wenn ich hinten das Stück schweller schweiße ohne probleme durchkommt und mich dann wieder 2 jahre begleitet.

Naja aber immer wieder schön zu hören das es noch leute gibt die sich gern an die Zeit mit ihren Scorpio zurück erinnern (in positiven sinne)

In diesen sinne
EIN Hoch auf die DICKSCHIFFE :respekt

gruß Michi
 
Oben