stab23
Foren Gott
Moin,
es ist geschafft !! Die dynamische Leuchtweitenregelung an originalen Fordscheinwerfern ist drin und funktioniert.
Der Hintergrund weshalb ich die eingebaut habe ist folgender: der Vorbesitzer hat in meinem Auto Xenons eingebaut, aber ohne automatische LWR ! SRA ist immerhin drin gewesen. Da die aut.LWR aber Vorschrift ab Bj.2000 ist mußte eine Lösung her. Erster Gedanke war, einfach Fordteile kaufen, einbauen, fertig -- aber Pustekuchen, nicht nur sauteuer sondern auch noch nur eine statische Version. D.h. das Ding regelt die Leuchthöhe einmalig beim anschalten des Lichts, danach nicht mehr solange das Licht nicht wieder aus und an geschaltet wird. Ein ziemlicher Nachteil in meinen Augen, wenn man nur mal schnell noch 10 Sack Zement einpackt bei nem Kumpel und das Auto an lässt.
Angeschlossen werden kann die dyn.LWR sowohl bei Xenons als auch bei normalen Halogen SW.
Hier nun also eine weitere fantastische Einbauanleitung von Eurem lieben Stab
:
Wie immer sei gesagt, wer was kaputtmacht oder das Auto abbrennt der ist selber schuld. Ich zwinge niemanden das nachzubauen.
Einkaufsliste:
- Nachrüstsatz dyn.LWR von Hella (Nr. 8XX 008 614-001)
öfter bei ebay zu haben oder im Fachhandel, ca.175,-€
- 2 Steckergehäuse von VW (Nr. 191 972 713)
- 2 Steckergehäuse von VW (Nr. 1J0 972 924)
- Kabelsatz 5er von VW (Nr. 000 979 225)
- Kabelsatz 5er von VW (Nr. 000 979 219)
die VW Teile kosten insgesamt ca. 11,-€
Werkzeug:
- Lötkolben & -zinn
- Schrumpfschlauch oder Isolierband
- Bohrer 3,5mm
- versch. Schraubendreher
- Seitenschneider
- nach Möglichkeit 'ne Hebebühne
Vorarbeiten:
Beim Hellaeinbausatz sind 2 Stellmotoren dabei, die aber auf Grund ihrer Größe nicht in den SW passen. Glücklicherweise werden diese aber genau wie die Fordstellmotoren angesteuert. Also habe ich ein bißchen gelötet um die Fordteile weiter nutzen zu können.
Um ein leichtes Ein-& Ausbauen des SW zu gewährleisten habe ich den Kabelsatz des originalen Ford Stellmotors vom Rest des SW Kabelbaums getrennt und ihn mittels der VW Stecker leicht trennen zu können.
Also SW rausbauen und öffnen, dann den Stecker vom Stellmotor abziehen und die 3 Kabel (violett/gelb, blau, schwarz) abschneiden, dabei am Stecker ca. 5cm Kabel stehen lassen.
Dann die Kabel von VW mittig durchtrennen und mit den Fordkabeln verlöten und isolieren:
Ich habe die Kabel mit nem Stift so markiert, das man erkennt mit welcher originalen Kabelfarbe sie verlötet sind, das ist wichtig um eine falsche Belegung des Steckers zu vermeiden. Die Pins in den passender Stecker einklipsen, Reihenfolge ist hier erstmal egal, nur sollten beide Stecker gleich belegt werden.
Nun muß man am Hellakabelbaum für die Stellmotoren die Stecker gegen die von VW ersetzen, also Stecker abschnippeln und VW Stecker anlöten, hier vorher/nachher:
Achtung !!! bei diesem Stecker ist es jetzt wichtig, das er korrekt belegt wird. Und zwar muß sich beim Zusammenstecken der neuen Stecker folgende Kombination Ford <-> Hella ergeben:
schwarz - schwarz (Masse)
violett/gelb - rot (+12V Lichtstrom)
blau - gelb (Regelsignal)
Einbau:
In die Abdeckung der SW habe ich ein Loch gebohrt, das neue Anschlußkabel durchgesteckt, mit dem Motor verbunden und abgedichtet. Die Einbauhinweise von Hella sollten beachtet werden, die Anleitung ist sehr verständlich und gut beschrieben. Das Steuermodul von Hella habe ich am rechten Dom verbaut:
Der Ultraschallsensor hängt an der Reserveradmulde:
und das Kabel vom Sensor habe ich an den Brems-& Spritleitungen mit Kabelbindern befestigt:
Nun muß man eigentlich nur noch Masse und Lichtstrom anschließen. Masse habe ich vom Massepunkt der Servoölbehälterhalterung hinter dem rechten SW genommen, Lichtstrom am SW Stecker das grün/weiße Kabel (vorher sicherheitshalber prüfen !). Nun die Einstellprozedur gemäß Anleitung durchführen und fertig ist der Spaß.
Einbaudauer:
Der reine Einbau mit Einstellen hat 2 Stunden gedauert. Ich habe mich dazu in einer Do it yourself Werkstatt eingemietet, damit ich ne Bühne habe und das Gerät zum Scheinwerfereinstellen. Hat mich 20 € gekostet. Die Vorarbeiten brauchen ca. 30 Minuten Zeit.
Viel Spaß....
es ist geschafft !! Die dynamische Leuchtweitenregelung an originalen Fordscheinwerfern ist drin und funktioniert.
Der Hintergrund weshalb ich die eingebaut habe ist folgender: der Vorbesitzer hat in meinem Auto Xenons eingebaut, aber ohne automatische LWR ! SRA ist immerhin drin gewesen. Da die aut.LWR aber Vorschrift ab Bj.2000 ist mußte eine Lösung her. Erster Gedanke war, einfach Fordteile kaufen, einbauen, fertig -- aber Pustekuchen, nicht nur sauteuer sondern auch noch nur eine statische Version. D.h. das Ding regelt die Leuchthöhe einmalig beim anschalten des Lichts, danach nicht mehr solange das Licht nicht wieder aus und an geschaltet wird. Ein ziemlicher Nachteil in meinen Augen, wenn man nur mal schnell noch 10 Sack Zement einpackt bei nem Kumpel und das Auto an lässt.
Angeschlossen werden kann die dyn.LWR sowohl bei Xenons als auch bei normalen Halogen SW.
Hier nun also eine weitere fantastische Einbauanleitung von Eurem lieben Stab
Wie immer sei gesagt, wer was kaputtmacht oder das Auto abbrennt der ist selber schuld. Ich zwinge niemanden das nachzubauen.
Einkaufsliste:
- Nachrüstsatz dyn.LWR von Hella (Nr. 8XX 008 614-001)
öfter bei ebay zu haben oder im Fachhandel, ca.175,-€
- 2 Steckergehäuse von VW (Nr. 191 972 713)
- 2 Steckergehäuse von VW (Nr. 1J0 972 924)
- Kabelsatz 5er von VW (Nr. 000 979 225)
- Kabelsatz 5er von VW (Nr. 000 979 219)
die VW Teile kosten insgesamt ca. 11,-€

Werkzeug:
- Lötkolben & -zinn
- Schrumpfschlauch oder Isolierband
- Bohrer 3,5mm
- versch. Schraubendreher
- Seitenschneider
- nach Möglichkeit 'ne Hebebühne
Vorarbeiten:
Beim Hellaeinbausatz sind 2 Stellmotoren dabei, die aber auf Grund ihrer Größe nicht in den SW passen. Glücklicherweise werden diese aber genau wie die Fordstellmotoren angesteuert. Also habe ich ein bißchen gelötet um die Fordteile weiter nutzen zu können.
Um ein leichtes Ein-& Ausbauen des SW zu gewährleisten habe ich den Kabelsatz des originalen Ford Stellmotors vom Rest des SW Kabelbaums getrennt und ihn mittels der VW Stecker leicht trennen zu können.
Also SW rausbauen und öffnen, dann den Stecker vom Stellmotor abziehen und die 3 Kabel (violett/gelb, blau, schwarz) abschneiden, dabei am Stecker ca. 5cm Kabel stehen lassen.

Dann die Kabel von VW mittig durchtrennen und mit den Fordkabeln verlöten und isolieren:

Ich habe die Kabel mit nem Stift so markiert, das man erkennt mit welcher originalen Kabelfarbe sie verlötet sind, das ist wichtig um eine falsche Belegung des Steckers zu vermeiden. Die Pins in den passender Stecker einklipsen, Reihenfolge ist hier erstmal egal, nur sollten beide Stecker gleich belegt werden.
Nun muß man am Hellakabelbaum für die Stellmotoren die Stecker gegen die von VW ersetzen, also Stecker abschnippeln und VW Stecker anlöten, hier vorher/nachher:

Achtung !!! bei diesem Stecker ist es jetzt wichtig, das er korrekt belegt wird. Und zwar muß sich beim Zusammenstecken der neuen Stecker folgende Kombination Ford <-> Hella ergeben:
schwarz - schwarz (Masse)
violett/gelb - rot (+12V Lichtstrom)
blau - gelb (Regelsignal)
Einbau:
In die Abdeckung der SW habe ich ein Loch gebohrt, das neue Anschlußkabel durchgesteckt, mit dem Motor verbunden und abgedichtet. Die Einbauhinweise von Hella sollten beachtet werden, die Anleitung ist sehr verständlich und gut beschrieben. Das Steuermodul von Hella habe ich am rechten Dom verbaut:

Der Ultraschallsensor hängt an der Reserveradmulde:

und das Kabel vom Sensor habe ich an den Brems-& Spritleitungen mit Kabelbindern befestigt:

Nun muß man eigentlich nur noch Masse und Lichtstrom anschließen. Masse habe ich vom Massepunkt der Servoölbehälterhalterung hinter dem rechten SW genommen, Lichtstrom am SW Stecker das grün/weiße Kabel (vorher sicherheitshalber prüfen !). Nun die Einstellprozedur gemäß Anleitung durchführen und fertig ist der Spaß.
Einbaudauer:
Der reine Einbau mit Einstellen hat 2 Stunden gedauert. Ich habe mich dazu in einer Do it yourself Werkstatt eingemietet, damit ich ne Bühne habe und das Gerät zum Scheinwerfereinstellen. Hat mich 20 € gekostet. Die Vorarbeiten brauchen ca. 30 Minuten Zeit.
Viel Spaß....