dynamische LWR eingebaut (Anleitung inside)

stab23

Foren Gott
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Moin,

es ist geschafft !! Die dynamische Leuchtweitenregelung an originalen Fordscheinwerfern ist drin und funktioniert.

Der Hintergrund weshalb ich die eingebaut habe ist folgender: der Vorbesitzer hat in meinem Auto Xenons eingebaut, aber ohne automatische LWR ! SRA ist immerhin drin gewesen. Da die aut.LWR aber Vorschrift ab Bj.2000 ist mußte eine Lösung her. Erster Gedanke war, einfach Fordteile kaufen, einbauen, fertig -- aber Pustekuchen, nicht nur sauteuer sondern auch noch nur eine statische Version. D.h. das Ding regelt die Leuchthöhe einmalig beim anschalten des Lichts, danach nicht mehr solange das Licht nicht wieder aus und an geschaltet wird. Ein ziemlicher Nachteil in meinen Augen, wenn man nur mal schnell noch 10 Sack Zement einpackt bei nem Kumpel und das Auto an lässt.

Angeschlossen werden kann die dyn.LWR sowohl bei Xenons als auch bei normalen Halogen SW.

Hier nun also eine weitere fantastische Einbauanleitung von Eurem lieben Stab ;) :

Wie immer sei gesagt, wer was kaputtmacht oder das Auto abbrennt der ist selber schuld. Ich zwinge niemanden das nachzubauen.

Einkaufsliste:

- Nachrüstsatz dyn.LWR von Hella (Nr. 8XX 008 614-001)
öfter bei ebay zu haben oder im Fachhandel, ca.175,-€
- 2 Steckergehäuse von VW (Nr. 191 972 713)
- 2 Steckergehäuse von VW (Nr. 1J0 972 924)
- Kabelsatz 5er von VW (Nr. 000 979 225)
- Kabelsatz 5er von VW (Nr. 000 979 219)
die VW Teile kosten insgesamt ca. 11,-€

einkaufsliste.jpg


Werkzeug:

- Lötkolben & -zinn
- Schrumpfschlauch oder Isolierband
- Bohrer 3,5mm
- versch. Schraubendreher
- Seitenschneider
- nach Möglichkeit 'ne Hebebühne

Vorarbeiten:

Beim Hellaeinbausatz sind 2 Stellmotoren dabei, die aber auf Grund ihrer Größe nicht in den SW passen. Glücklicherweise werden diese aber genau wie die Fordstellmotoren angesteuert. Also habe ich ein bißchen gelötet um die Fordteile weiter nutzen zu können.
Um ein leichtes Ein-& Ausbauen des SW zu gewährleisten habe ich den Kabelsatz des originalen Ford Stellmotors vom Rest des SW Kabelbaums getrennt und ihn mittels der VW Stecker leicht trennen zu können.

Also SW rausbauen und öffnen, dann den Stecker vom Stellmotor abziehen und die 3 Kabel (violett/gelb, blau, schwarz) abschneiden, dabei am Stecker ca. 5cm Kabel stehen lassen.

stecker.jpg


Dann die Kabel von VW mittig durchtrennen und mit den Fordkabeln verlöten und isolieren:

verloetet.jpg


Ich habe die Kabel mit nem Stift so markiert, das man erkennt mit welcher originalen Kabelfarbe sie verlötet sind, das ist wichtig um eine falsche Belegung des Steckers zu vermeiden. Die Pins in den passender Stecker einklipsen, Reihenfolge ist hier erstmal egal, nur sollten beide Stecker gleich belegt werden.

Nun muß man am Hellakabelbaum für die Stellmotoren die Stecker gegen die von VW ersetzen, also Stecker abschnippeln und VW Stecker anlöten, hier vorher/nachher:

steckervergleich.jpg


Achtung !!! bei diesem Stecker ist es jetzt wichtig, das er korrekt belegt wird. Und zwar muß sich beim Zusammenstecken der neuen Stecker folgende Kombination Ford <-> Hella ergeben:

schwarz - schwarz (Masse)
violett/gelb - rot (+12V Lichtstrom)
blau - gelb (Regelsignal)

Einbau:

In die Abdeckung der SW habe ich ein Loch gebohrt, das neue Anschlußkabel durchgesteckt, mit dem Motor verbunden und abgedichtet. Die Einbauhinweise von Hella sollten beachtet werden, die Anleitung ist sehr verständlich und gut beschrieben. Das Steuermodul von Hella habe ich am rechten Dom verbaut:

modul.jpg


Der Ultraschallsensor hängt an der Reserveradmulde:

sensor.jpg


und das Kabel vom Sensor habe ich an den Brems-& Spritleitungen mit Kabelbindern befestigt:

kabelverlauf.jpg


Nun muß man eigentlich nur noch Masse und Lichtstrom anschließen. Masse habe ich vom Massepunkt der Servoölbehälterhalterung hinter dem rechten SW genommen, Lichtstrom am SW Stecker das grün/weiße Kabel (vorher sicherheitshalber prüfen !). Nun die Einstellprozedur gemäß Anleitung durchführen und fertig ist der Spaß.

Einbaudauer:

Der reine Einbau mit Einstellen hat 2 Stunden gedauert. Ich habe mich dazu in einer Do it yourself Werkstatt eingemietet, damit ich ne Bühne habe und das Gerät zum Scheinwerfereinstellen. Hat mich 20 € gekostet. Die Vorarbeiten brauchen ca. 30 Minuten Zeit.

Viel Spaß....
 
F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
Hut ab... und wieder auf!

Frank

PS: Ab wann müssen wir Dich mit "Sir" ansprechen?
 
C

computerfouler

Gast im Fordboard
ich brauch ne Anleitung für einen drehbaren Fahrersitz und ein Gasdichtes Handschuhfach im MKIII. Kriegst du das hin? :D

Wie und wann machst du das alles?
 

stab23

Foren Gott
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Mmmh, das gasdichte Hanschuhfach stell ich mir gar nicht soooo kompliziert vor, nur wozu braucht man das ??? Der drehbare Fahrersitz wird da schon schwieriger.

Zeit habe ich dafür genug, das liegt aber an meinen Arbeitszeiten. Ich fange früh um 3 Uhr an und habe dann umn 11 Uhr Feierabend. Da bleibt genug Zeit für die normalen Erledigunggen und die Spinnereien.... :D

Natürlich darf bei all dem nicht die Hilfe diverser Forenkollegen unerwähnt bleiben, wenn ich mal ne Frage habe ist immer schnell jemand zur Hand, der Antwort weiß.

Und die Sache mit den Anleitungen ist die, das ich das so vom Passatforum her kenne. Es kommen ja immer recht viele Fragen zum "wie" auf, wenn man Umbauten vorstellt und im Passatforum gabs dann immer gute Anleitungen dazu, da wollte ich auch meinen Teil beitragen. Dort gibts von mir immernoch folgende Anleitungen:

-Umbau Vorderachsbremse von Durchmesser 282,5mm auf 288mm
-Einbau Audi S4 Innenkotflügel in Passat um Luftdurchsatz am Ladeluftkühler zu erhöhen
-Frontstoßstangenumbau
-Einbau der W8 Inneraumleuchte
-Umbau des Schaltknaufs auf Beleuchtung in original Optik
-Einbau der Uhr des Sharan

wer Interesse hat, dem kann ich dei Links dazu geben.... schade das die Sache mit dem Knauf auf Grund der Form im Mondeo nicht geht.

BTW: jeder will ja immer was Individuelles bauen, aber trotzdem ist es ja der Sinn solcher Foren seine Erfahrungen und Tips weiterzugeben. Es wird ja trotzdem nie 2 komplett identische Autos geben, nur weil man was erklärt. Weshalb sollte ich also nix schreiben.... ? :bier:
 

Xrissi77

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Na super jemacht Alter. An ne SIR.... lach....
Dann aber bitte mir Wappen an deinem Mondeo. :D

Aber das kennen wir von dir ja nicht anders, sehr gute Arbeit!!!
Weiter so, dann brauch ich selber nicht mehr sooo viel machen.
Schau ich hier rein, suche nach stab23 und schon habe ich mache aus einem Mondeo was besonderes in drei schritten.
1. Lesen
2. Machen was Stab schreibt
3. Stab fragen wenn was nicht verstanden.

:mua
 

Xrissi77

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Ach das Zählt doch nicht.
Das Wappen hatte ich schon an meinem Fiesta. Und es war kein Ghia.
Hab sie trotzdem ran geklebt.
Aber ich weiß ja das ich dir öfter geholfen habe Stab. Dann habe ich die bestetigung das ich leiser teilhaber der "SIR" bin....
Also Sir Stab(Xrissi) lach weg :rolleyes:
 
F

Frettchen232

Gast im Fordboard
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- Kabelsatz 5er von VW (Nr. 000 979 225) ? farbe für die Stellmotoren die Stecker
- Kabelsatz 5er von VW (Nr. 000 979 219) ? farbe die Stellmotoren die Stecker

welche nummer auf farbe ? passt welche !
bitte helfen mir email !
grüß frettchen
 
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