Epex121

Haudegen
Hallo,

ich hab den Eindruck, dass bei meinem Mondeo im unteren Drehzahlbereich (bis 2200 rpm) dieser fast garnicht zieht...
Die Höchstgewindigkeit ist normal.... nur der Anzug, der lässt mehr zu wünschen übrig.
Ist mir auch bewust, dass der nicht so unten heraus zieht... aber ich hab den Eindruck, dass es schlimmer wurde... Hat einer eine Idee ? Mich nevert das jetzt gewaltig!

Das Auto hat nun 160000km drauf, ist ein TDCI 05/2002 mit 130PS 5 Gang.

pum82

Foren Ass
Also, ob sein Auto untenraus "nicht mehr so richtig zieht", sollte jeder für sich selbst feststellen können. Da können andere nicht wirklich viel dazu sagen, schliesslich weiß keiner wie dein Mondi vorher gefahren ist. Schreib doch mal wann Du das Gefühl hast dass er zu lahmarschig ist. Beim anfahren oder eher beim überholen auf der BAB o.ä.

mfg, Rico :bier:

Epex121

Haudegen
Also der Durchzug fehlt einfach wenn man von unten heraus beschleunigt.... erst wenn der Turbo dazu kommt ist es eigendlich normal... darunter fehlt es einfach... Meine Frau ist auch der Meinung, dass der Durchzug von unten fehlt. Die Wartungen sind alle regelmäßig gemacht worden...

der_ast

Megaposter
Es wurde wärmer, die Klimaanlage läuft ... und das geht eben auf die Leistung ;)

Wenn das nicht der Fall ist, dann kontrollier mal das AGR-Ventil

pum82

Foren Ass
Original von Epex121
Also der Durchzug fehlt einfach wenn man von unten heraus beschleunigt.... erst wenn der Turbo dazu kommt ist es eigendlich normal... darunter fehlt es einfach...

Naja, aber der Turbo kommt doch schon relativ zeitig. Also meiner zieht so ab ca. 1500U/min schön durch. Auch als er noch "nur" 131 PS hatte.

Epex121

Haudegen
genau das meine ich.... man meint, der Motor hat bis 2200 keine Leistung... dann geht aber die Post ab... es ist einfach ärgerlich...

der_ast

Megaposter
Original von Epex121
Ja einmal, hat er ein wenig bei 1800u/min geruckelt... ist aber nicht mehr aufgetreten

Beschleunigung, als ob er an einem Gummiband hängen würde, zeitweises Rumzicken :denk
Hat er nach dem Rumzicken hinten rausgequalmt?
Wenn JA, dann regelt das AGR-Ventil zu langsam --> der Unterdruckschlauch ist irgendwo undicht.

Mein Vorschlag: nimm mal (zur Probe) den Unterdruckschlauch ab und fahr 'ne Runde. Wenn die Symptomatik dann besser (oder gar weg) ist, dann ist die Suche schon mal eingegrenzt - hat sich nichts verändert, dann wissen wir auch schon mehr - nämlich was es nicht ist ;)

Original von V6GT
Bei unserem ist der Durchzug am größten, wenn alle Fenster runter sind ... :idee
lol Noch grösser ist der Durchzug, wenn man dann auch noch die Lüftung auf volle Power einstellt und die Heckklappe aufmacht lol

Oben