Neue Motorsoftware (TDDI) = besserer Durchzug?

D

daniel16420

Gast im Fordboard
Mein TDDI zickt ein bisschen rum, ruckelt öfters und geht unter 1500u/min überhaut nicht!

Ich habe mal gehört, dass es untershiedliche Motorsoftware für den TDDI gibt und dadurch der Motor einen besseren Durchzug hat.

Stimmt das?

Wenn ja:
-woher bekomme ich die?
-wie wird sie aufgespielt?
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Also ich habe nach einem mechanischen Defekt ein neue MS-Gerät bekommen und dabei wurde (so nehme ich an) auch die neueste Software eingespielt. Er hat nachher wirklich ein wenig besser gezogen, aber wenn Du von unten her mehr Power haben willst, dann musst Du wohl die AGR stilllegen. Das kann in zwei Richtungen losgehen: Er zieht im unteren Drehzahlbereich besser ab, oder das Gegenteil passiert. Man kann hier im Board beides immer wieder lesen - Du wirst es ausprobieren müssen.
Wie man die AGR stilllegt findest Du hier (<-- das ist ein Link).
Dafür musst DU die Motorabdeckung runternehmen (Öl-Messstab und Öl-Deckel runter und dann an den Ecken einfach abklipsen - so die Theorie) und dann siehst Du das AGR-Ventil (wenn Du vor dem Kühler stehst) direkt rechts neben dem Motorblock.
Ich selbst habs noch nicht probiert, wird aber demnächst auch drankommen.
Lass mich bitte wissen ob Du es gemacht hast und wenn JA: wie ist es ausgegangen?
 
Oben