Ford Cougar V6 hat teilweise kein durchzug

..::Snake::..

Newbie
Registriert
5 Oktober 2009
Beiträge
3
Alter
36
Ort
Herzogtum Lauenburg
Hallo an alle Ford Fans.

Ich habe ein Problem mit meinem Cougar, sporadisch tritt es auf das er bei ca. 5000U/min einen Ruck
macht und dann keinen Durchzug mehr hat. :wow Außerdem zuckt der Motor eiwenig bei ca 1500U/min. Der Bordcomputer hat mir folgende Fehler rausgeschmissen:
9318 und 9201.
Ich habe auch schon einwenig danach gesucht aber nichts aussagekräftiges gefunden.
Was kann das sein? Ich wollte am wagen nicht rumfumeln da ich ihn erst vor 2 Monaten beim Fordhändler mit Garantie gekauft habe. Wollte mal ein paar Tipps haben bevor ich bei Ford Alarm schlage. :aufsmaul:

Danke im voraus
..::Snake::..
 

Rapidmobil

König
Registriert
26 Mai 2007
Beiträge
826
Alter
51
Ort
von meinen Eltern :-))
9318 ??? die Fehlercodes gehen doch nur bis 19xx. Da du Garantie hast, fahre zum Händler lass den Fehlerspeicher auslesen und sag was drin steht. Ich hatte sowas schonmal im Winter, da hat der Sportluftfilter im Regen zuviel Salzwasser durchgelassen, der Luftmengenmesser und der Filterkasten waren voller Eiskristalle,der Fehler ist seltsamerweise damals nur bei Regen und bei schneller Autobahnfahrt aufgetreten. Hats bei dir etwas mit dem Wetter bzw Feuchtigkeit zu tun ? Oder kommt das auch bei Sonnenschein in der Stadt vor ? Es gibt auchnoch das bekannte IMRC Problem, nur der Ruck sollte dann bei einem anderen Drehzahlwert sein ?(
 
J

JOX

Gast im Fordboard
9318 Battery voltage low (less than 10)

9201 Fuel gauge sender open circuit or short circuit to positive
 

..::Snake::..

Newbie
Registriert
5 Oktober 2009
Beiträge
3
Alter
36
Ort
Herzogtum Lauenburg
Nochmal damit es keine Missverständnisse gibt.
Der Ruck kommt nur auf der Autobahn vor (wetter egal) bei ca 5000U/min
bei langsamer Stadtfahrt zuckt der Motor bei 1500U/min bzw. läuft unrund.
wenn es den Ruck auf der Autobahn gibt kommt der cougar nur noch mit ach und krach auf 200KM/h
Die Fehlercodes sind über das Tacho ausgelesen.
Teilweise läuft der cougar aber auch völlig normal 235KM/H mit super durchzug.

..::Snake::..
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
:gaehn ich sag mal IMRC...

Gib mal IMRC in die Suchfunktion des Boards ein, lese es Dir durch und bring den Wagen auf Garantie in die Werkstatt. ;)
 

..::Snake::..

Newbie
Registriert
5 Oktober 2009
Beiträge
3
Alter
36
Ort
Herzogtum Lauenburg
Wie ist das denn mit der Garantie? muss ich da was zahlen? Wie gesagt die Garantie läuft gerade 2 Monate.
Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit der 1A Ford Garantie?

gruß ..::Snake::..
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Wenn du den Wagen erst 2 Monate hast, warum willst du den Schaden dann über die A1 Garantie abwickeln, wo du stets je nach Gesamtlaufleistung des Wagens einen gewissen Selbstbehalt tragen musst?

Ich würde den Schaden über die gesetzliche Gewährleistung (Sachmängelhaftung) abwickeln. 1. Bist du noch innerhalb der ersten 6 Monate, wo dem Händler die Beweislast obliegt und 2. kostet dich das dann keinen Cent.

Ferner: Das IMRC wird normalerweise im Fehlerspeicher angezeigt. Jedoch versteckt sich der Fehler gerne mal hinter anderen Fehlern und ist nicht sofort offensichtlich zu erkennen. Du wärst nicht der erste Cougarfahrer, der unverrichteter Dinge wieder nach Haus geschickt wird, weil das WDS (oder der BC) zuerst nichts in Richtung IMRC meldet. Daher solltest du erstmal den Fehlerspeicher löschen (Batterie für mind. 30 Min. abklemmen), ein paar Kilometer fahren und erst dann in die Werkstatt zum Auslesen fahren.
 
Oben