MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
43
Ort
Radbruch
@ cos86,

ich habe auch jahrelang bei Ford gearbeitet und weiß wie klein so nen Zetec Motor ist und wie groß der Duratec ist....

Derweil es sich ja beim Duratec um einen V6 handelt, ist er zwar von der breite her ziemlich klein (genau so breit wie der Zetec) aber das Problem wird die Tiefe sein....dadurch das da 2 Zylinderbänke sind und der Motor von der Tiefe her ja schon kaum in den Mondeo reinpasst, wie soll das denn erst in den Escort passen...

Und den Duratec in den Focus reinzusetzen ist kein Problem, derweil der Focus dieselben Motoraufnahmen hat wie der Mondeo (zumindest an den Längsträgern und wenn das Motorlager ausm Mondeo nimmt und das Getriebelager vom Focus mit MTX75 Getriebe, schon passt das...Achswellen vom Focus TDCi (weil MTX75 Getriebe, genau wie Mondeo V6) und das hintere Lager auch vom TDCi, da vordere Lager muss man weglassen....

Hab ja auch schon mit dem Gedanken gespielt, einen Focus ST200 zu bauen...Das einzigste, woran es scheitert ist zur Zeit der Zeitfaktor und am TÜV....
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
56
Ort
nrw
@markus
Das ein MTX da rein muß ist klar und das hat es im Escort ja nun auch gegeben,soviel zur Getriebeseite incl. Achswellen.
Der V6 als solches ist nicht so gross. Vergleiche mal den Zetec mit dem RS Kettenmotor der noch ausladender ist mit Brücke und der Abgasseite. Denke das da noch genügend Platz ist. Gehe morgen mal bei Ford rein und schaue ob es abmessungen gibt von den Motoren.
 

Frettchen

Grünschnabel
Registriert
6 August 2004
Beiträge
19
Alter
56
Ort
Wettenberg
Also..ich sach ma.... ,als absolut überzeugter MK5 RS2000 Fahrer(weiß ja net ob es sich um en MK5 handelt) laßt den Wagen doch wie er ist....1. mal,nen besseren Motor wie den findet man eh net(kenne niemanden,der mit dem Motor probs hatte,im gegensatz zum V6,der läuft einfach) 2....ich kenn kein 150 PS Wagen in der Klasse,der auch nur annähernt das Wasser reichen kann(wißt ihr wahrscheinlich selber) und 3.(ohne genau zu wissen,was der V6 unter der Haube hat) denk ich mal,daß das Gewicht es eh wieder auf plus/minus Null bringt.Sollt es jetzt um nen MK6 oder 7 gehen,sach ich ma....ich wollt einfach nur ne Lanze fürn MK5 brechen *lacht* Grüße :))))
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
43
Ort
Radbruch
Hmm...ich wiederum kenne genug, die mit dem RS2000 Probleme haben/hatten und mit dem Duratec absolut null Probs..

Zur Leistung des Duratec....

entweder Duratec-VE = 170PS
oder Duratec-ST = 205PS
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
56
Ort
nrw
Zum Thema haltbarkeit kann ich nur sagen das wir wesentlich mehr die 6zyl reparieren als die 2.0 Liter Motoren aber das wird eher daran liegen das es mehr 6zyl gibt als die 2.0 16V.
 

Cabriofun

Newbie
Registriert
5 Januar 2004
Beiträge
8
was ist eigentlich aus den Bildern geworden?

ich glaube nicht das der reinpaßt. wo es ja doch andere Alternativen für den RS 2000 gibt.
 
D

Dr-Fr@g

Gast im Fordboard
ich bin ja gerade in USA und habe vor ein paar monaten in einer tunerzeitschrift einene bericht ueber einen 400 PS Focus gelesen (340 durch Motortuning, Turbo, etc. - 60 durch NOS) die Karre wurde allerdings in England getunt...
wenn Interesse besteht kann ich den Artikel mal abfotografieren oder so in 2 Tagen (da kaeme ich an nen scanner ran) einscannen und dann mal posten... wenn interesse bestuende
greetings from Vt.
 
S

Sleepy

Gast im Fordboard
Cool nen V6 innen Escort..
würd ich auch gern ma sehn wie sowas dann aussieht
Hoffendlich klappts
 
E

escortmk7turnierfahrer

Gast im Fordboard
was wurde jetzt eigendlich aus dem projekt?? nach der mega welle hat man so garnix mehr gehört und aus den fotos wurde au nix........


daniel
 

FordFreak

Haudegen
Registriert
4 November 2004
Beiträge
718
Alter
39
Ort
Beckum
wir wollen bilder sehen(*sing*)wenn in nen focus ein v8 rein geht (und das mit platz zwischen)dann wird dieser verdammte v6 in den essi reingehen können!der tuner wird sich wohl kaum ein projekt holen was eh nichts werden kann!
 
E

escortmk7turnierfahrer

Gast im Fordboard
naja es gab ja schon viele solche "umbauten" aus denen dann nie etwas geworden ist.... :( :(

ich frag mich ob generell ein duratec in den escort 7 passt.

grüße,
daniel
 
M

Mek Fisch

Gast im Fordboard
Naja, wie es immer so ist - machen kann man viel bis alles , das is halt nur ne Frage des Geldes - und so würd ich das auch beim Essie V6 sehen . . . wobei ich nich sagen kann in welche Kategorie dieser fällt ... ?( :idee
 
M

mk2fly

Gast im Fordboard
Irgendwo meine ich mal gehört zu haben, dass die Dome beim Escort nicht weit genug auseinander stehen.
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
56
Ort
nrw
...habe jetzt endlich den Bericht aus der Fast Ford gefunden.
Zum Text. SVE ist das Team der Spezialfahrzeuging. Specialvehicleengineering und die sind jetzt glaube ich unbenannt in SVT also specialvehicleTeam.
 
E

escortmk7turnierfahrer

Gast im Fordboard
cooler bericht aber jetzt wissen wir immer noch ned ob das mit dem duratec nur gelaber war oder obs den umbau wirklich gibt... :(
 
M

Mek Fisch

Gast im Fordboard
Das is dann ja wohl der aus England, und noch dazu ´n Cossie.
Beim Cossie is das ja was GANZ anderes. :idee
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
56
Ort
nrw
Natürlich ist das beim Escort Cosworth was anderes,da sie Bodengruppe vom Sierra ist.
Habe es zwischendurch nur mal in den Raum geworfen das es diese Studie in England gibt und es hat nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun 8)
 
X

xrs2000i

Gast im Fordboard
Da bin ich auch mal gespannt. Habe gehört das der sogar in einem Fiesta passen soll, weil das einer in England schonmal gemacht haben soll aber das kann ich mir nur schwer vorstellen da ich ja aweiß wie knapp alleine schon der RS2000 Motor ist. Würde echt gerne Bilder sehen wenn's geklappt hat!!! :D :wow
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
56
Ort
Hamburch ;)
Wir reden nicht von Gartrac oder so, sondern vom Duratec im RS2000.

Also btt
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
43
Ort
Radbruch
Hmm....

Ich kann mich nur wiederholen, ich kann es mir beim besten willen nicht vorstellen, das das passt...

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren....
 

FordFreak

Haudegen
Registriert
4 November 2004
Beiträge
718
Alter
39
Ort
Beckum
das kann noch dauern bis wir was sehen!es scheint wohl probs zu geben(da wir schon soooo lange warten und noch immer nichts konkrwetes kommt!)schade eigentlich!
 

Jackass1983

Triple Ass
Registriert
8 August 2004
Beiträge
285
Alter
42
Ort
nördlich v. Köln
Website
www.ST2000.de
also ich will auch mal was dazu posten!
Ich hatte parallel zu meinem Escort etwa fast 1Jahr lang einen Cougar V6!
Ich hab auch mal KURZ interessenhalber geguckt ob es möglich währe, meiner meinung nach ist es nicht der schwierigste umbau!

Wenn man vor dem Wagen steht und sich nen Zollstock schnappt merk man schnell das der platz in der Tiefe eigentlich reicht und nur von der vorengung im Bereich der Batterie eingeschrenkt ist!
Die Breite reicht locker!
Die position von der Getriebe"anschraubfläche" bis zum anderen ende vom Motor ist geringer als beim 2L denn die V6 köpfe stehen im gegensatz zum R4 über die Anschraufläche über!
also meiner meinung nach würde der Motor passen es muss "nur" die Batterie ecke verschwinden und stattdessen z.b. in den bereich der ex Luftfilterkistenecke wandern!
Die andere und wahrscheinlich einzigst TÜV problematische story sind die Motorhalter!
Ok die am MTX sind ja kein problem wahren da und kommen dort auch wieder hin!
Was die elektrik angeht würd ich garnicht versuchen auf Escort oder Mondeobasis was zu bauen, sondern WFS raus Airbags raus und freiprogramierbares 6Zyl. Steuergerät rein!

Soviel meiner meinung nach zur Theorie, ob die praxis wirklich so "sympel" ist keine ahnung!
Ich will auch nicht sagen das ich es durchziehen könnte, aber zutrauen würde ich es mir aber der TÜV würd wohl alle träume zerplatzen lassen!
 
X

xrs2000i

Gast im Fordboard
Original von Dark_Reaver
Im Focus passt der 2,5L V6 jedenfalls rein!
SVTFocus.jpg

Hab leider kein besseres Bild gefunden...

So was ist denn jetzt? Habe gerade erst in Saarlouis von einem gehört das auf nem Käsekopf Treffen mal ein Engländer mit nem Fiesta MK2 da war der den V6 drin hatte, Ich kann es mir nicht vorstellen haben mir aber mehrere Leute unabhängig voneinander erzählt. Also dann passt der auch irgendwie im Essi. Der MK2 Fofi musste dazu sein ganzes Amaturenbrett um 5 cm nach hinten versetzen!
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
56
Ort
nrw
@xrs
der hatte aber einen Umbau auf Heckantrieb im Fiesta.
KA mit 4Zyl Cosworth und Mitsu EVO7 4x4Getriebe gibt es auch.
Wenn man will paßt alles denke ich...
Schönes Focusbild.
 
Oben