Durashift Ölwechsel

zyxcom

Grünschnabel
Registriert
22 Dezember 2005
Beiträge
23
Hallo,



ich fahre einen 2.0 TDCI Baujahr 10/2003 mit der 5-Gang Durashift und nunmehr knapp über 100.000 Km. Die Automatik funktioniert soweit eigentlich einwandfrei, aber ich denke nach dieser Laufleitstung kann es sicherlich nicht schaden, ihr mal neues Öl zu gönnen. Ich habe hier ja schon vereinzelt gelesen, dass die Schaltvorgänge nach dem Ölwechsel weicher sein sollen.



Mein Freundlicher meint, dass ein Ölwechsel nicht nötig sei und dass der auch nicht so einfach zu machen wäre, da man nicht das komplette Öl rauslassen kann.



Kennst jemand zufällig einen Spezialbetrieb für Automatikgetriebe in der Region Karlsruhe, Rastatt, Baden-Baden, der so einen Ölwechsel professionell (Spülung? Tim-Eckart-Merthode?) durchführen kann? Hab zwar schon im Netz gesucht, aber leider nichts gefunden.

Da gibt es zwar die Firma ATS-Getriebe in Karlsruhe, aber die machen Ölwechsel nur bei von ihnen reparierten Getrieben.





Danke und Gruß

zyxcom
 

Svenus

Foren Ass
Registriert
11 April 2005
Beiträge
429
Alter
37
Ort
Potsdam / Stralsund
Website
www.focusven.de
Hallo,

also ich habe grade einen Ölwechsel hinter mir. Und es ist deutlich zu merken, das die Schaltvorgänge weicher sind.
Wie es allerdings mit den Kosten aussieht, und ob es sich lohnt weiß ich nicht, das es bei mir auf Garantie gemacht wurde, weil mein Simmerring undicht war.

Gruß Svenus
 

falk

Mitglied
Registriert
26 August 2003
Beiträge
51
Alter
64
Ort
Klostermansfeld Sachsen/Anhalt
Habe auch vor einiger Zeit an meinem 5-tronic Durashift gleich zwei Ölwechsel machen lassen.
Der V6 hat knapp über 100000km runter, und das Getriebe hatte schon ab und zu mal "Aussetzer". Sprich, der 5-Gang fing in bestimmten Situationen an zu ruckeln bzw. rutschte durch. Beschleunigen beim Überholvorgang z.B.
Da ist natürlich noch nie ein Ölwechsel vorgenommen worden. Blödsinnige "Lebenslange"-Füllung ...... :dududu: D

Da immer nur ca. 7-8 Liter gewechselt werden können, und die Brühe m.M. nach schon ziemlich verbraucht war, habe ich nach ca. 1000km den Vorgang wiederholen lassen.
139,- € / Wechsel inkl. Öl beim Ford-Händler ist noch bezahlbar.
Das Getriebe schaltet seit dem spürbar weicher und das durchrutschen ist auch weg.

Werde das sicher alle 15-20000km machen lassen.
 
Oben