Durashift fährt nicht mehr - HILFE!!!!

K

Kingfocus

Gast im Fordboard
Moin Leute,

unser Mondeo Mk3 Bj.2002 TDCI mit durashift fährt nicht mehr.Aktueller Kilometerstand 129 000km
Man kann in Stellung D oder R schalten und das Auto fährt keinen meter vor oder zurück.
Das Auto wurde in eine Ford Werkstatt abgeschleppt und man rief uns dann und sagte das das Auto vom Parklatz in die Werkstatt gefahren sei.
Heute berichteten Sie mir das sie das alte Getriebeöl abgesaugt und neues aufgefüllt haben aber das Auto wieder nicht fährt.
Die von der Werkstatt wollten uns gleich ein neues Getriebe andrehen(4125 € ohne Einbau)
Achja,Fehlerspeicher ausgelesen und natürlich keine Fehler....

Was könnte da kaputt sein?
Es muss doch eine Möglichkeit geben, es reparieren zu können,oder?

Habt ihr Tipps?
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
welche farbe hatte das alte getriebeöl ?

wenn es schwarz und verbrand ausschaut dann ist das getriebe schrott

warscheinlich wird kein öldruck mehr aufgebaut .
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Das gleiche hatte ich auch. Fast die selben km auf der Uhr. Beim Anlassen und auf D Schalten lief alles ruhig. Sobald man Gas gegeben hat, hat es nur noch gerasselt. Fazit: Getriebe war Schrott, Auto verkauft, da sich eine Reperatur aus Wirtschaftlichen Gründen nicht gelohnt hätte.
 
K

Kingfocus

Gast im Fordboard
rst schrieb:
welche farbe hatte das alte getriebeöl ?

wenn es schwarz und verbrand ausschaut dann ist das getriebe schrott

warscheinlich wird kein öldruck mehr aufgebaut .
Laut der Werkstatt war das Getriebeöl pechschwarz.
Ich habe heute auch mit Ford Kunden Service nach Köln telefoniert und mich beschwert das beim durashift keine vorgabe von wechseln des Automatikgetriebeöles gibt(Laut Etis) und die nette Dame am Telefon hat dieses kontrolliert und meinte zu mir : Das sei richtig,sie würde es weiter leiten(oberste Ebene)....nur nützt uns das wenig weil das Auto schrott ist.
Bei den heutigen Mercedes Automatik soll alle 80.000km das Automatikgetriebeöl samt Sieb gewechselt werden.

Longlife Getriebeöl von Ford ist echt eine Lachnummer,sorry
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Das man Getriebeöl ruhig gelegentlich wechseln kann ist aber auch nichts unbekanntes...
 
K

Kingfocus

Gast im Fordboard
patrick4939 schrieb:
Das man Getriebeöl ruhig gelegentlich wechseln kann ist aber auch nichts unbekanntes...
Wir hatten das schon öfters angesprochen bei den Inspektionen,aber die sagten dort immer: muss nicht gewechselt werden,da zu aufwendig,teuer und unnötig.

Aussage des Meisters.
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Wenn du sie jetzt genau darauf mal hinweist wollen sie von dieser Aussage bestimmt nichts mehr wissen...

Wenn man in eine Werkstatt kommt und denen einen Auftrag gibt, zB Wechsel des Getriebeöls, is das ziemlich merkwürdig das man das ablehnt. So kriegt man doch auch alles mögliche untergejubelt zum Geld verdienen...
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
wenn wie in diesem fall das getriebeöl schwarz ist , weil verbrannt , dann hätte es auch nix gebracht das öl iw mal zu erneuern ,
weil wenn das ÖL "verbrennt , dann liegt ein mechanischer fehler vor , meist kommt dies durch nicht korektes anlegen von kupplungen und bremsen im getriebe .
das einzigste was man vieleicht daran ändert , wenn man das öl wechselt ist ,das man vieleicht schon früher erkennt das etwas nicht in ordnung ist
aber aufhalten kann man dadurch den verschleiß auch nicht im höchstfalle etwas verzögern .

und das werkstätten nicht gerne etwas an den automaten reparieren möchten hat ganz einfach was mit garantie und gewärleistung zu tun
und aus diesem ist ne werke raus , wenn ein neues getriebe verbaut wird , weil dann haftet der hersteller/instandsetzter, es sei denn es wurde beim einbau geschlampt.

so hart wie es für den betroffenen ist aber ein automat ist und bleibt nunmal ein pulfferfaß ;)
 
Oben