Dummy-Frage: DVD-Navi, Klimaautom.: wie Radio ausschalten?

M

mondeo_peter

Gast im Fordboard
Hi Experten,

endweder gehts echt nicht oder bin wirklich zu blöd um den "Radio-Aus-Schalter" zu finden:

Habe seit gestern nun meinen Mondeo mit dem Touchscreen DVD-Navi und integrierter Klimaautomatik-, CD- und Radiokonsole. Alles wunderbar, nur: Aber wie kann ich nur das Radio alleine ausschalten ohne dabeidie komplette Konsole also auch die Klimaautomatik mit Navi mit dem Rundknopf "unten mitte" still zu legen?

Habe mir heute damit beholfen das Radio halt ganz leise zu stellen... aber kanns ja auch nicht sein. ?(

Bitte, bitte helft mal nem absoluten Touchscreen-Dummy auf die Sprünge...

J

Jensen

Gast im Fordboard
Das Radio einzeln auszuschalten geht nicht; Stummschaltung oder leise stellen ist meines Wissens nur möglich.

F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
Original von mondeo_peter
Aber wie kann ich nur das Radio alleine ausschalten ohne dabeidie komplette Konsole also auch die Klimaautomatik mit Navi mit dem Rundknopf "unten mitte" still zu legen?

Habe mir heute damit beholfen das Radio halt ganz leise zu stellen... aber kanns ja auch nicht sein. ?

Was genau willst Du denn erreichen? Ton mal kurz aus - dann Phone-Taste drücken - die bewirkt bei Radio-Betrieb eine Stummschaltung und bei CD-Betrieb eine Pausenfunktion. Bildschirm bleibt an. Oder sollen Ton UND Bild aus sein? Dann IMHO den Ein/Ausschalter betätigen - Klimasteuerung bleibt AN (es sein denn, Du drückst den Taster OFF (rechts unten) - der schaltet auch die Klimasteuerung aus. Wenn Du das System über den runden E/A-Taster ausgeschaltet hast sollte wirklich nur Radio+Navi aus sein. Über +/- sollte nach wie vor die Klimasteuerung funktionieren - aber nur bei engeschalteter Zündung. Auch nach dem "Ausschalten" des Systems über E/A ist der Bildschirm noch aktiv.
Die Klimaregelung kann auch bei ausgeschaltetem Navigations- und Audiosystem bedient werden, bei eingeschalteter Zündung werden die Einstellungen dabei im Display angezeigt. Durch Antippen der Taste 'Bildschirm aus' wird der Klimaregelung aus dem Display ausgeblendet. Wenn in diesem Betriebszustand eine Einstellung geändert wird, wird 3 Sekunden lang der Systemstatus der Klimaregelung in einer Pop-Up-Anzeige angezeigt. Zum Einschalten des Klimaregelungs-Bildschirms tippen Sie auf einen beliebigen Teil des Displays oder drücken die Taste 'On/Off' (Ein/Aus).

Bin mir nicht 100% sicher - werde nachher noch mal schauen.

Frank

PS: Radio AUS und Navi AN geht IMHO nicht. Das Navi ist aber AUS =inaktiv bis Du es aktivierst (über NAV-Taste und Weiter im Bestätigungs-Screen).
PPS: Ob das Radio (Ton) anbleibt, wenn Du im Klimarregelungs-Menü den Bildschirm ausschaltest, weiss ich grad nicht.

M

mondeo_peter

Gast im Fordboard
Hallo Frank,

Nutzen wäre einmal: Navibetrieb ohne Radio, das geht anscheinend nur mit der Stummschaltung. Brauch das Radio-Gedüdle mit immer und auf den Gedanken kam ich eigentlich bei der Probefahrt um mal die Fahrgeräusche zu hören...aber den "Schalter" nicht fand.

Und zum Zweiten: Bildschirm komplett aus, muss ja nicht immer an sein... insb. wenn ich ohne Navi und ohne Radio fahre. Und da war ich der Meinung das dann auch die Klima auch aus wäre...

Werde deine Tipps mal durchspielen... wird schon helfen. Danke!

F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
Original von mondeo_peter
Nutzen wäre einmal: Navibetrieb ohne Radio, das geht anscheinend nur mit der Stummschaltung. Brauch

Navi nur mit Radio (besser Audio) wird wohl mit der "Else" (Sprachausgabe vom Navi) zusammenhängen - die ist bei mir stummgeschalten - Navigation nach Karte ist mir lieber als das Gequatsche. Schönes WE und viel Spass beim Fahren. :bier:

Frank

Oben