Drosselklappenpoti defekt?

F

Ford-Blacky

Gast im Fordboard
Hallo Leute,

hab mal nee Frage. Hab auch hier schon nach Antworten gesucht, aber bevor ich Geld für ein Ersatzteil ausgebe wollte ich doch noch euch fragen.
Kann es ziemlich sicher am Drosselklappenpoti (TPS) liegen wenn ich vom Gas wegnehme und er bleibt gelegentlich auf Drehzahl hängen (Seilzug OK). Desweiteren bin ich der Meinung das die Schubabschaltung gelegentlich nicht funktioniert und das Auto allgemein ein wenig ruckelt oder sich indirekt verhält wenn ich zB. Gas wegnehme oder Gas gebe.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. ;)
Am liebsten würde ich das gerne selbst reparieren. Sollte es nach eurer Meinung an dem TPS liegen, woher kann ich denn einen günstig beziehen?

Grüße Blacky

F

Ford-Blacky

Gast im Fordboard
@diwaldis
Und wie hat sich bei dir der defekt TPS ausgewirkt? Hab dir eh schon mit der Frage nee pn geschickt. :D
War der wechsel einfach?

Gruss Blacky

D

diewaldis

Gast im Fordboard
PN ist bei mir eingegangen pop up ist aber nicht aufgegangen

Mein Mondi hat nicht richtig Gas angenommen.

0- Batterie abklemmen um ungewollte Kurze zu verhindern
1- LMM Stecker abziehen
2- Klammern zum Luftfilterkasten lösen
3- fetten Schlauch mit LMM aus Luftfilterkasten ziehen
4- Resonator am anderen Ende abbauen darunter befindet sich die Drosselklappe, rechts an diesen befindet sich der Poti
5- Stecker abziehen
6- Poti abschrauben
7- neuen Poti vorsichtig aufsetzen und festschrauben (darauf achten das nicht mit Gewalt an den Poti gedreht wird)
8- Stecker aufstecken
9- Resonator drauf, festschrauben
10- fetten Schlauch in den Filterkasten stecken
11- Klammern wieder festmachen
12-Stecker LMM wieder draufstecken
13- Batterie wieder anklemmen

Hinweis: so hab ich es gemacht, wie du Schraubst ist dein Ding

F

Ford-Blacky

Gast im Fordboard
@diewaldis
Danke für die Anleitung, scheint wirklich nicht schwer zu sein. :applaus :applaus

@all
Jetzt will ich nur noch alle anderen Fragen ob es denn das TPS überhaupt sein kann? Gas nimmt er bei mir ja an! ?(
Übrigens war ich ja vor kurzem bei Ford und die haben wegen einem anderem Problem den Fehlerspeicher ausgelesen. Das Drosselklappenpoti hat er aber nicht angezeigt.

Gruss Blacky

F

Ford-Blacky

Gast im Fordboard
Kennt sich sonst niemand mehr aus bzw. kann mir einen Ratschlag geben?

Gruss Blacky

F

fixy 7

Gast im Fordboard
Hey hey!

Ahnung hab ich was dieses Problem anbelangt nicht, habe aber wahrscheinlich das gleiche Problem. Mein Mondi hat sehr stark gerüttelt und kam zu guter letzt nicht durch die AU weil der CO-Ausstoß zu groß war. Habe bei Ford ne neue Zündspule bekommen( und dann auch die AU). Rütteln war erst weg, aber jetzt hab ich das Problem wie Du. Die von Ford meinten auch es könnte das Drosselklappenpoti sein.

Naja mal schaun wie er weiterläuft und was ich mache.
Hatte noch andere Probleme mit meinem Auto und habe jetzt erstmal 800€ reingesteckt trotz selberbauens. Naja kostst halt alles...

Gruß fixy 7

F

Ford-Blacky

Gast im Fordboard
Hab mir jetzt in Ebay so ein Drosselklappenpoti gebraucht gekauft für 20 Euro mit Versand. Hab mir gedacht, das ist es mir Wert. Eingebaut ist es ja schnell. Sollte es das Poti nicht sein kann ich es weiter verkaufen.
Sobald ich ergebnisse habe werde ich die natürlich mitteilen.

@fixy 7
Wie macht sich denn der Fehler bei dir bemerkbar? Und wie intensiv merkst du es?

Gruss Blacky

F

fixy 7

Gast im Fordboard
@ Blacky

Naja, wie schon geschrieben hat er erst ziemlich doll geruckelt, nicht richtig gezogen, Zündaussetzer gehabt und lief zwischenzeitlich nur auf drei Töpfen. Nach dem Zündspulenwechsel war eine gewisse Zeit alles supi. Konnte wieder mit Klima an im 5 Gang bei 60 km/h fahren und alles war super. Aber mit der Zeit fing er wieder an ein wenig zu ruckeln. Es ist hauptsächlich im 4. und 5. Gang bei einer position des Gaspedals. Wenn ich Gas gebe( aber nur sanft) oder beim Nachlassen. Es ist als wenn er nach vorne schiebt( als wenn er schneller will).

Gruß fixy 7

Oben