Also, nur `mal so als Meinungsaustausch:
zu der Zeit, als Ford den V6 2,5l Duratec konzipierte, waren 170PS nicht von schlechten Eltern. Audi war gerade der "Sprung" gelungen, ihren V6 2,6L von 150 auf 180PS zu bekommen. Man sollte dabei erwähnen, dass die Motoren ja auch eine Zeit lang halten sollen.
Generell ist es ohne entsprechende Materialien und Einsatz einer entsprechenden Technik / Motormanagement / Steuerung nicht so ohne weiteres möglich, aus einem 2,5L V6-Sauger solide und dauerhaft so eine Leistung herauszubekommen! Es gibt noch immer aktuelle Modelle mit 2,5L-Saugmotoren, die mit weniger Leistung auskommen müssen.
Gut, bei BMW und ein paar anderen gibt es aus 2,5L 6 Zyl. Saugern noch gut ein paar PS mehr, aber das geht i.d.R. nicht (allein) über eine Modifizierung des Ansaugtraktes, sondern vielmehr durch konsequenten Einsatz von Hochtechnologie, wie z.B. variable Ventilsteuerung, wie bei Variocam (variable Nockenwelle), optimierte Zündung durch Mehrventiltechnik und einige umfangreiche elektronische Steuerungen, einmal ganz zu Schweigen von einem breiteren Drehzahlband mit höherer Maximaldrehzahl, was den Einsatz entsprechender Werkstoffe voraussetzt.
Welchen Sinn hätte es also für Ford gemacht, den 2,5L Sauger so primitiv zu drosseln? Richtig! Gar keinen! Im Gegenteil, derselbe 2,5L Duratec hielt anschließend Einzug im Jaguar mit 193PS und in den Ford ST200 Modellen mit 205PS, was nicht ohne weitere Modifizierungen möglich war (so wurde z.B. der Drehmomentverlauf verändert).
Meines Wissens nach, war es im ST200, der für den Cougar geplant war, sogar so, dass der Motor die Mehr-PS nur durch eine höhere Maximaldrehzahl erreichen konnte zu Lasten eines unharmonischeren Drehzahlbandes bzw. Verlaufes.
Gut, ich habe sicher nicht genug technisches Verständnis, um das abschließend fachmännisch (wie z.B. MC) beurteilen zu können, aber nach Erlebnissen mit K&N57i, sowie Nebelhorn-Effekt und demzufolge einer recht intensiven Beschäftigung mit dem Ansaugtrakt, wage ich die Behauptung, da is´ nich´ wirklich viel, wo so eine Drosselung sein könnte (& Sinn machen würde)! :frown:
Ach ja, und wenn´s so einfach wäre, dann schätze ich, dass gaaanz viele dieses seeehhhhr günstige Tuning bereits erkannt und demzufolge auch genutzt (und davon berichtet) hätten. :]
FAZIT: Is´ wohl nich´ und stammt aus dem Land der Feen und Elfen, der Zwerge und Prinzessinnen (und wo die herkommen, weiß ja jeder)

!
So long...-

: