Dritter Gang kracht schrecklich !!!

Berglöwin

Mitglied
Registriert
4 Juli 2013
Beiträge
53
Alter
56
Ort
Nürnberg
Website
www.bergloewin.beepworld.de
Hallo an Alle,

folgendes Problem.....,
wenn ich vom zweiten in den dritten Gang schalte muss ich das sehr sehr langsam tun da sonst der dritte furchtbar kracht; das funktioniert beim Hochschalten aber nicht beim Runterschalten vom vierten in den dritten Gang - da brauch ich net mal dran denken das mag meine Katze nun mal überhaupt nicht.
Was kann ich tun brauch ich ein neues Getriebe oder lässt sich sowas reparieren ???
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Hallo,

das Getriebe kann überholt werden. Allerdings ist es nicht ohne, die Lager müssen über Zwischenscheiben auf Vorspannung gebracht werden. Dazu muss das Getriebe 2x zerlegt werden. Bei dem Aufwand lohnt es sich über ein gebrauchtes Tauschgetriebe nachzudenken.

MfG

Andreas
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Wenn die Kupplung noch die erste ist und deren Tausch ebenfalls ansteht, würde ich den Wagen mit Zwischenkuppeln und Zwischengas weiterfahren bis die Kupplung völlig am Ende ist.
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Auf eigene Gefahr, braucht Übung und Feingefühl!

Runterschalten mit Zwischengas (Änderung gegenüber normalem Schaltvorgang grün dargestellt):
Kupplung treten
Gang raus
Kupplung loslassen
Nur soviel Gasgeben, dass du die Drehzahl des nächst kleineren Gangs triffst
Kupplung treten

Gang rein
Kupplung kommen lassen und wieder normal Beschleunigen.

Hochschalten mit Zwischenkuppeln (Änderung gegenüber normalem Schaltvorgang grün dargestellt):
Kupplung treten
Gang raus
Kupplung loslassen
Warten bis der Motor etwa auf die Drehzahl abgefallen ist wie der Zielgang
Kupplung treten

Gang rein
Kupplung kommen lassen und wieder normal Beschleunigen.

Wenn du die Drehzahlen genau triffst, sollten sich die Gänge seidenweich und ohne Widerstand einlegen lassen.

Bin meinen 3er Fiesta von 65 bis 194 tkm so gefahren ohne Getriebewechsel und bei 120tkm musste die Kupplung nur neu, weil sie durch die Kinderkrankheit mit dem Ausrücklager (Führung schwergängig) verglast war, hatte aber eigentlich noch üppig Fleisch)
Den ST muss ich beim Ausfahren der Gänge so vom 2. in den 3. Schalten weil es sonst kracht (schon als ich den mit 12 tkm bekam) und wenn ausserorts einer mit 60 rumtrödelt geht es dann auch schonmal vom 5. in den 2. mit Zwischengas, geht schneller als ne lange Schaltpause und völlig ohne Knirschen oder Krachen.
 

joe2712

Newbie
Registriert
21 April 2013
Beiträge
8
Alter
43
Ort
saarbrücken
Hi hab selbes Problem habe daraufhin ATF 3 Getriebeöl reingeschüttet und bis jetzt alles OK !!!
Nur wenn er richtig getreten wird vom 2 in den 3 Gang kracht es nur noch ganz wenig,wo es vorher extrem war.
Super Getriebeöl!!!!!
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Wegen dem Automatiköl (ATF III) im Schaltgetriebe hatte wir hier schonmal eine ausgiebige Diskussion.

-> Welches Getriebeöl ist das beste ? - Cougar - Fordboard

Ich bin zumidest nicht überzeugt, dass man dem MTX-Schaltgetriebe auf Dauer mit Automatik-Öl was Gutes tut. Dann doch lieber das Getriebeöl von KroonOil ... welches extra für das MTX-75-Getriebe entwickelt wurde.
 
Oben