Spacefrog

Eroberer
Registriert
20 März 2005
Beiträge
81
Alter
41
Ort
Peterslahr
Hallo,

hab bei meinem Focus 1,6l, Baujahr 99 das Problem das der dritte Gang nicht richtig reingeht bzw. hackt. Hab auch keine richtige Neutralstellung.
Hab jetzt mal nachgeckuckt und festgestellt das die Rückstellfeder unten am Schalthebel gebrochen ist! Ist das ein öffteres Problem beim Focus? Gibt es diese Feder einzeln zu kaufen? Hat einer die genaue Bestellnr.? Ist es schwierig die Feder zu wechseln?

Danke.

Michael
 

Prowler

Lebende Legende
Registriert
4 Dezember 2005
Beiträge
1.853
Alter
42
Ort
Tangstedt(Kreis Stormarn) / SH
Kommt ab und an mal vor, gibt es einzeln und kannst du selber wechesln.

wenn du kannst reicht es wenn du die Abdeckung um den Schaltrahmen abmachst

kompl Konsole bekommste aber auch einfach ab und ist dann nicht so fummelig
vorne links rechts bei den Getränkehaltern sind je 1 Schraube
und hinten unter dem Aschenbecher findest du 1 Schraube


dann schauste dir den Schalthebel unten an ...

Ich bin der meineund da waren drei silberne schrauben die ne abdeckung halten zwei oben und eine unten, muss aber mal genau scheuen, müsste sich eigentlich von selbst erklären.


Teile-Nr.: 1142069, ca. 4,60€ <---aber lass die nummer vorsichtshalber noch mal beim Freundlichen gegenchecken, ich übernehme dafür jetzt keine garantie...(aber das müsst eigentlich die feder von IB5 Getriebe sein)
 

Focus1.8Ghia

Doppel Ass
Registriert
25 November 2005
Beiträge
106
Alter
38
Ort
Dettingen Erms
hi

Also bei mir ist das auch so das der 3 Gang seine Macken hat aber ich hab den Eindruck ist vielleicht auch bissle blöd aber wenn ich längere Strecken dann fahren und das Auto ist warm dann bekomm ich den Gang viel besser rein.
 
K

Kingfocus

Gast im Fordboard
kenne zum Glück dieses Problem nicht( knapp fünf Jahren focus fahrer)aber das Problem ist beim rückwärtsgang einlegen bei den IB5 Getriebe,das beim focus 1,4l bis 1,8l eingebaut ist.Der MTX75 ist dagegen ein Sahnestück,alle Gänge gehen rein wie Butter,hatte es vor fünf jahren bei einen 2,0l focus mal ausgecheckt.
 
L

Lümmel

Gast im Fordboard
Stimmt, beim Einlegen vom Rückwärtsgang werden beim IB 5 öfters mal die "Zähne geputzt" :D
 
Oben